Touchpad scrollen funktioniert nicht mehr nach Windows 10 upgrade (Acer Laptop)

Diskutiere Touchpad scrollen funktioniert nicht mehr nach Windows 10 upgrade (Acer Laptop) im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, ich habe (hatte) das gleiche Problem. 2 Acer Aspire Laptops (3+4 Jahre alt) und nach Umstellung auf Windows 10 funktionierte das...
M

mberninger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.09.2015
Beiträge
1
System
Acer Aspire
Hallo Leute,

ich habe (hatte) das gleiche Problem. 2 Acer Aspire Laptops (3+4 Jahre alt) und nach Umstellung auf Windows 10 funktionierte das scrollen auf beiden nicht mehr. Hatte erst die alten Treiber - und dann aktuelle von der Acer-Seite aufgespielt - ohne Erfolg, genau wie die anderen hier beschriebenen Lösungen. Habe dann auf einer anderen Seite einen genialen Tipp gefunden. Ne kleine Änderung in der Registry, dann nochmal in die Synaptics-Einstellungen und siehe da - es funktioniert wirklich einwandfrei. :) Hier, in der 3. Antwort im Forum "Gute Frage" ist die Lösung von dineline1 gut beschrieben. Es liest sich tatsächlich schwieriger als es in Wirklichkeit ist: Wie kann ich auf dem Laptop Scrollen nach dem Windows 10 Update? (Notebook, Asus) Viel Erfolg !

Beste Grüße
Mike
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
D

Du_nervst67

einfach 2 Finger nehmen!
 
T

Touchpattex

Hatte das Problem auch am Aspire 772G. Bioseintrag hab ich nicht gefunden. Habs so hinbekommen:
Externe Maus angesteckt.
[Windows]+[X] dann je ein Klick auf Gerätemanager / Mäuse und Zeigegeräte / Elan Input Device [Doppelklick] / Registerkarte Treiber ausgewählt / Schaltfläche vorheriger Treiber angeklickt / mit OK bestätigt / und Neustartaufforderung bestätigt
Nun funktioniert die Maus wieder.
 
D

DagmarSchatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.08.2015
Beiträge
18
Bei mir hat das alles nichts genutzt. Ich habe ein Lenovo Ideapad Z510. Weder Treiberaktualisierung ("Treiber ist auf dem neuesten Stand") , noch zurück auf alten Treiber hat was gebracht. Und der Gerätemanager meldet mir, daß auch mein Touchpad einwandfrei funktioniert. Jetzt versuche ich mal, den Treiber zu deinstallieren und ihn mir dann neu draufzuladen. Wenn das nicht klappt, bin ich ratlos.
 
D

DagmarSchatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.08.2015
Beiträge
18
Touchpad scrollen funktioniert nicht mehr nach Windows 10 upgrade (Lenovo Ideapad)

Also: ich habe den Treiber runtergeschmissen, mir von der Seite von Lenovo den einzigen Treiber runtergeladen, den die dort angeboten hatten und den installiert, wobei ich die Warnung ignoriert habe, daß das ein älterer Treiber sei, als der, der sich auf meinem Rechner befinde (wundert mich, denn ich dachte, ich hätte den runtergeschmissen.:confused:
Und jetzt funktioniert mein Touchpad - wohlgemerkt mit dem neu runtergeladenen älteren Treiber wieder, obwohl mir der Gerätemanager gemeldet hatte, daß der "Rückschritt" nichts bringen würde. Verstehe ich zwar nicht ganz, aber bitte, wenn's denn funktioniert...

Wenn ich mir den Thread so durchlese, scheint es wohl kein Rezept zu geben, das für jeden Rechner taugt... strange... :rolleyes:
 
D

DagmarSchatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.08.2015
Beiträge
18
Ach, ja, jetzt sehe ich es. Auch bei Dir hat es, zwar auf einem etwas anderen Weg als bei mir, mit dem "vorherigen Treiber" geklappt. :cool:
 
G

Gast

Internet Explorer funktioniert Scrollen nicht. Bei Firefox funktioniert das Scrollen aber wie gewohnt.
 
G

Gast

Probiert mal :
Start/ Einstellungen/ Geräte/ Maus und Touchpad/ weitere Mausoptionen/ Elan/ Elan Smart-Pad/ Randroll/ bei Vertikalrollen und Initial-Scrolling Hacken setzen/ Übernehmen / OK.
Bei´mir gings damit. Travelmate P253-E
 
G

gast

habe einen 4 jahre alten packard bell, scrollen rauf und runter geht nicht mehr nach windows 10 update, es sei denn man nimmt 2 finger, ist aber trotzdem sehr nervend...
 
P

P. Anda

Im Gegensatz zu anderen Kommentaren hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nicht unbedingt den Treiber neu installieren oder das System zurücksetzen muss, um dieses Problem zu lösen:

Gehe in Systemsteuerung auf "Maus". Einer der Reiter (in meinem Fall der letzte Reiter, rechts von dem für "Hardware") sollte den Namen des Herstelllers des Touchpads tragen - in meinem Fall ELAN. Dort draufgehen.

Unter "Gerät" gibt es einen Eintrag für das Touchpad - in meinem Fall "Elan Smartpad". Ein Mausklick auf diesen und dann darunter "Optionen" klicken.

In dem Fenster, das sich dann öffnet, unter "Ein Finger" auf Randroll gehen. Dann "Vertikal Rollen" mit einem Haken markieren und auf "Übernehmen" klicken. Fertig.

(Natürlich kann es sein, das die Vorgehensweise bei anderen Hardware-Herstellern abweicht.)
 
V

vkmax

Die Lösung ist ganz einfach!!

Geht in folgenden Ordner:
C:\Program Files (x86)\ASUS\ASUS Smart Gesture\AsTPCenter\x64
und doppelklickt die Datei AsusTPLauncher.exe

Nun sollte es wieder funktionieren und das Symbol unten erscheinen.

Damit das Ganze auch nach dem Neustart noch funktioniert müsst ihr das die Datei zum Autostart hinzufügen, dafür folgende Schritte:

- Drückt Windowstaste + R
- schreibt "shell:startup", drückt Enter
- fügt in den Ordner, der sich öffnet, eine Verknüpfung zum AsusTPLauncher.exe ein.
Fertig.
 
G

Gast

superklasse..

funktioniert sogar wenn irgendwas (ich denke Windows Update) den Smart Gesture unter Win 8.1 auf einem Asus Transformer Book T100 tot gelegt hat.

Herzlichen Dank für den Tipp!!
 
B

Benutzer Kevin H.

Hallo ich hatte das selbe Problem auch und hab ewig danach gesucht aber dann einfach mal beim
Geräte Manager den "ASUS Touchpad" Button Doppelt angeklickt und dann den Treiber Deaktiviert.
Danach einfach den Neuen Treiber von der Treiber Seite Runtergeladen und Installiert und dann Ging nach einem Neustart wieder Alles :)
Hoffe das Hilft Jemanden.
Grüße aus Osten ^^
 
G

Gast

Also bei mir hat es geholfen den Treiber der mit Win10 kam zu deinstallieren, dann den Win7/8 Treiber von der Synaptics-Seite geladen (Toshiba Notebook mit Synaptics TouchPad), dann trotz Warnung zu installieren.
Was bei mir beachtet werden musste war, dass man den PC zwischen den De-/Installationen neu starten musste.
Jetzt geht es wieder und ich habe sogar noch weitere Funktionen, die ich auch vorher nicht kannte... ;-)

Viel Glück an die, die noch eine Lösung suchen.

Gruß M.
 
Thema:

Touchpad scrollen funktioniert nicht mehr nach Windows 10 upgrade (Acer Laptop)

Sucheingaben

windows 10 maus geht nicht

,

windows 10 touchpad scrollen

,

windows 10 scrollen

,
asus touchpad aktivieren windows 10
, touchpad scrollen windows 10, windows 10 touchpad funktioniert nicht mehr, windows 10 touchpad scroll, asus touchpad scrollen funktioniert nicht, windows 10 scrollen mit touchpad, acer touchpad funktioniert nicht, multi gesture touchpad funktioniert nicht windows r, Windows 10 scrollen geht nicht, http:www.win-10-forum.dewindows-10-allgemeines1814-touchpad-scrollen-funktioniert-mehr-windows-10-upgrade-acer-laptop.html, windows 10 scrollen funktioniert nicht, scrollen windows 10, windows 10 maus funktioniert nicht, update auf Windows 10 Laptop scrollen geht nicht, touchpad funktioniert nicht windows 10, acer touchpad windows 10, touchpad funktioniert nicht, touchpad funktioniert nicht mehr windows 10, touchpad funktioniert nicht mehr, scrollen geht nicht auf windows 10, laptop windows 10 mausanzeiger, asus scrollen windows 10

Touchpad scrollen funktioniert nicht mehr nach Windows 10 upgrade (Acer Laptop) - Ähnliche Themen

  • OneNote Scrollen&Zoomen mit Touchpad funktioniert nicht mehr

    OneNote Scrollen&Zoomen mit Touchpad funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen! Plötzlich kann ich bei OneNote das Touchpad nicht mehr benutzen, um zu scrollen oder zoomen. Das ist leider ziemlich störend. In...
  • Windows 10 auf HP Entertainment Notebook - Scrollen am Touchpad funktioniert nicht

    Windows 10 auf HP Entertainment Notebook - Scrollen am Touchpad funktioniert nicht: Hallo zusammen, Ich habe ein HP Pavilion Entertainment 3128eg Notebook und darauf Windows 10 Pro mit allen Updates. Das Problem ist, dass ich mit...
  • nach letzten Update von Windows 10 funktioniert das Scrollen mit dem Touchpad nicht mehr

    nach letzten Update von Windows 10 funktioniert das Scrollen mit dem Touchpad nicht mehr: Hey, ich habe da ein Problem... Nach meinem letzten Update von Windows 10 funktioniert das Scrollen mit dem Touchpad nicht mehr. Ich habe schon...
  • Touchpad scrollen funktioniert am Laptop Samsung mit Windows 10 nicht mehr

    Touchpad scrollen funktioniert am Laptop Samsung mit Windows 10 nicht mehr: Treiber war aktuell, habe noch mal den vorherigen Treiber installiert, - geht auch nicht! Was kann ich noch tun? es ist nervig!
  • Touchpad Probleme nach Win10 Update (scrollen etc funktioniert nicht)

    Touchpad Probleme nach Win10 Update (scrollen etc funktioniert nicht): Hallo! Hab vor kurzem meinem Laptop (asus) auf Windows 10 geupdatet und seit dem funktionieren die verschiedenen Funktionen des Touchpads nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben