Touchpad ohne Funktion nach Upgrade

Diskutiere Touchpad ohne Funktion nach Upgrade im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Das merke ich. Aus dem Explorer einfach hier in einen Post kopieren. Aber egal. Zeige zuerst mal die Eigenschaften von dem Synaptics. Hast Du...
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.780
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
stehe auf dem Schlauch wegen der Festplatte...
Das merke ich.
Aus dem Explorer einfach hier in einen Post kopieren.
Aber egal. Zeige zuerst mal die Eigenschaften von dem Synaptics.

Hast Du einen Touchscreen?
Da scheinen sich Treiber gegenseitig zu stören.
 
K

Kleena88

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
53
Ja habe einen Touchscreen, der funktioniert einwandfrei!

1642536467880.png

1642536495295.png

1642536519778.png


So? ;)
1642536605587.png
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.780
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Entschuldigung, ich habe gerade Tränen vom Lachen in den Augen.
Einen schönen Explorer hast Du.
Unter
C:/Users/marco/Downloads/driverview/
Liegt eine Datei namens report.html
Die hätte ich gerne als Kopie hier gehabt.
Aber der Synaptics-Treiber scheint ja installiert zu sein.
Deaktiviere alle anderen, die Touchpad im Namen haben.
Dann beendest Du alles, und mach einen Neustart.
WIN + R, in das Fenster kopierst Du folgendes rein und drückst Enter
Code:
shutdown -r -t 0
Mal sehen, ob das Touchpad dann funktioniert.
 
K

Kleena88

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
53
Nein so eine Datei liegt da nicht mit drin, nur .sys Dateien!
Habe nur einen (HID kompatibles Touchpad) deaktivieren können und nach dem Neustart ging das Touchpad auch nicht...
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.780
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Den shutdown hast Du ausgeführt?
Dann fällt mir nur noch diese Einstellung ein
Touchpad-eingeschaltet-lassen.png
 
K

Kleena88

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
53
Habe soeben bisschen rumprobiert, deaktiviere ich den Synaptics HID Device, funktioniert das Touchpad ebenfalls für 3 Sekunden, danach starr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den shutdown hast Du ausgeführt?
Dann fällt mir nur noch diese Einstellung ein
Anhang anzeigen 45338
Ja shutdown habe ich durchgeführt!
Bei der Touchpad Option habe ich den Haken rausgenommen bei Anschluss der externen Maus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.780
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Bedeutet, dann ist das Touchpad abgeschaltet.
 
K

Kleena88

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
53
Ok, aber welche Einstellungen muss man da machen?
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.780
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Bei mir unter Windows 11 sieht es so aus.
Ansicht hat sich etwas geändert, Wirkung ist aber gleich.
1642540801148.png


Ab und zu stört mich das Touchpad, dann schalte ich das aus (Haken raus)
 
K

Kleena88

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
53
Und bei mir sieht es so aus...

IMG_20220119_045037.jpg


An was kann es denn jetzt noch liegen, dass sich Touchpad und Touchscreen nicht "vertragen"?
Kann doch normalerweise nicht möglich sein, dass es unter Windows 7 einwandfrei funktioniert hat und unter Windows 10 solche Probleme gibt.
Wie finde ich heraus, welcher Treiber unter dem Geräte Manager der von Elan-tech ist? Am Ende "beißen" sich die beiden (Elan-tech und Synaptics). Dann könnte ich ja beide deinstallieren und nur einen erneut installieren...
Welchen würdet ihr da wählen?

Glaube irgendwo mal was von der Größe des Mauszeigers gelesen zu haben, dass es danach funktionierte, macht das Sinn?
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.780
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Deinstallieren hätte ich jetzt auch probiert
Danach Neustart mit shutdown.
Womöglich wird der passende Treiber gleich nachinstalliert.
 
K

Kleena88

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
53
Gut, kann ich davon ausgehen, dass I2C HID Gerät der Elan-tech Treiber und der Synaptics HID Device (wie es der Name schon sagt) ist?
Der HID-kompatibles Touchpad wird ja ein Standard Treiber sein, welcher nicht zu deinstallieren ist oder?
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.780
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Du kannst bei jedem Treiber die Eigenschaften ansehen, auch den Hersteller.
Wenn Du zu viel deinstallieren solltest, stellt Windows das beim Neustart wieder her.
Passieren kann da nichts.
 
K

Kleena88

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
53
Gute Nachrichten, mein Touchpad geht endlich, habe folgende Schritte durchgeführt:
  • Synaptics Treiber deinstalliert
  • mit shutdown neu gestartet
  • BIOS Version geprüft und aktualisiert
  • im BIOS bei Touchpad von Advanced auf Basis gestellt
  • läuft ohne einfrieren bisher.

Danke an euch für die Unterstützung!
Tolles Forum mit schneller Hilfe
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.780
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Gut, dass Du so hartnäckig geblieben bist.
 
K

Kleena88

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
53
Ist "leider" eine Eigenschaft von mir, vor allem wenn ich ahne dass es funktionieren MUSS! ;)
Danke für deine Geduld mit mir (Explorer)
 
K

Kleena88

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
53
Habe doch noch eine Frage und zwar kann ich den Synaptics Treiber jetzt nachträglich (nach der Umstellung auf Basic) nicht installieren, stelle ich es auf Advanced ein, kann ich ihn installieren, aber dann funktioniert das Touchpad nicht, starte ich neu und stelle danach wieder auf Basic, ist der Treiber im Geräte Manager weg und lässt sich auch nicht hinzufügen...
Hintergrund wegen meiner Frage ist, weil ich mit dem Touchpad in der Basic Umstellung nicht scrollen kann, lässt sich auch nichts einstellen, hat jemand eventuell noch einen Rat warum das so ist?
Lässt sich da woanders noch etwas einstellen oder gibt's einen anderen Weg?

Danke
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.374
stelle danach wieder auf Basic, ist der Treiber im Geräte Manager weg und lässt sich auch nicht hinzufügen.
Das ist klar. Denn er ist nicht "weg", sondern lediglich ausgeblendet. Du siehst ihn wieder ausgegraut, wenn Du unter "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anklickst.
 
K

Kleena88

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
53
Gut, das habe ich jetzt noch nicht geprüft, kann ich aber mit dem Treiber noch was "anfangen" dass das Scrollen wieder funktioniert? Oder ist das aussichtslos?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne Hilfe komme ich hier definitiv nicht weiter, der Synaptics Treiber ist zwar installiert, aber nur versteckt. Wenn ich den Treiber aktualisieren möchte kommt die Meldung, dass es angeblich kein x64 Treiber ist, habe den aber von der Hersteller Seite (Acer) heruntergeladen!
Wie bekomme ich versteckte Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.021
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.675) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
hast Du einen direkten Link wo Du den lädst?
 
Thema:

Touchpad ohne Funktion nach Upgrade

Touchpad ohne Funktion nach Upgrade - Ähnliche Themen

Touchpad funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe vor einigen Tagen das Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 auf meinen Laptop installiert. Danach funktionierte mein...
Laptop Touchpad und Tastatur ohne Funktion: Hallo, Ich habe vor kurzem einen neuen 2-in-1 Laptop Asus VivoBook Flip 14 TP412FA gekauft. Nachdem ich das Windows 10 Betriebssystem das erste...
Touchpad funktioniert nach Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 nicht mehr.: Hallo zusammen, seitdem ich auf meinem Packard Bell EasyNote ENTG71BM Windows 10 installiert habe, funktioniert das Touchpad nicht mehr und ist...
Mehrfach Probleme mit Windows 10 trotz Neuinstallationen des Betriebssystems: Guten Tag zusammen, Da mir das Internet und auch meine Kenntnisse nicht mehr weiterhelfen, muss ich meine Probleme nun hier in das Forum...
Tastenkombination fn f5 Windows 10 upgrade funktioniert nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem: nach der Win 10- Installation bei meinem Ideapad Y580 funktionieren die vormaligen hotkeys (Touchpad...
Oben