M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
Auf meinem Thinkpad E560 habe ich ein TouchPad dessen Gestenerkennung nur mit einem älteren Treiber funktioniert.
Geräte-Manager -> Mäuse und andere Zeigergeräte -> ThinkPad UltraNav (Hersteller ALPSALPINE)
Da Windows aber regelmäßig ein Treiber-Update durchführt , muss ich Windows regelmäßig dazu zwingen, den älteren Treiber für dieses Gerät zu verwenden. Hier erst einmal die Treiberinformationen .
neuer Treiber wie er von Windows Update regelmäßig aktiviert wird:
Treiber-Anbieter: AlpsAlpine
Treiber-Datum : 24.03.2020
Treiber-Version : 8.216.1616.174
Treiber-Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
alter Treiber, bei dem die Gestensteuerung noch funktioniert:
Treiber-Anbieter: Alps
Treiber-Datum : 17.05.2016
Treiber-Version : 8.216.1616.148
Jetzt zu meinen Fragen. Vielleicht kann mir jemand die eine oder andere beantworten bzw. einen Tipp gegeben. Vielen Dank schon Mal dafür.
Ist das ein Treiber-Fehler?
Muss beim neuen Treiber nur noch eine zusätzliche Einstellung aktiviert werden, damit Gesten wieder funktionieren?
Wie könnte man Windows verbieten einen neueren Treiber zu installieren?
Geräte-Manager -> Mäuse und andere Zeigergeräte -> ThinkPad UltraNav (Hersteller ALPSALPINE)
Da Windows aber regelmäßig ein Treiber-Update durchführt , muss ich Windows regelmäßig dazu zwingen, den älteren Treiber für dieses Gerät zu verwenden. Hier erst einmal die Treiberinformationen .
neuer Treiber wie er von Windows Update regelmäßig aktiviert wird:
Treiber-Anbieter: AlpsAlpine
Treiber-Datum : 24.03.2020
Treiber-Version : 8.216.1616.174
alter Treiber, bei dem die Gestensteuerung noch funktioniert:
Treiber-Anbieter: Alps
Treiber-Datum : 17.05.2016
Treiber-Version : 8.216.1616.148
Jetzt zu meinen Fragen. Vielleicht kann mir jemand die eine oder andere beantworten bzw. einen Tipp gegeben. Vielen Dank schon Mal dafür.
Ist das ein Treiber-Fehler?
Muss beim neuen Treiber nur noch eine zusätzliche Einstellung aktiviert werden, damit Gesten wieder funktionieren?
Wie könnte man Windows verbieten einen neueren Treiber zu installieren?