Touchpad geht nach Update nicht mehr

Diskutiere Touchpad geht nach Update nicht mehr im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Foristen, ich bin verzweifelt. Auf meinen uralten FujitsuSiemens Pi 2550 habe ich ein Update auf Windows 10 (32 bit) durchgeführt (vor...
D

doof1

Liebe Foristen,

ich bin verzweifelt. Auf meinen uralten FujitsuSiemens Pi 2550 habe ich ein Update auf Windows 10 (32 bit) durchgeführt (vor vielen Jahren bereits von Vista auf 7). Das lief soweit überrraschend gut, nur das Touchpad und die Maustasten unter dem Touchpad wollen seit dem Update überhaupt nicht mehr.

Interessant: Weder unter Vista noch unter 7 gab es jeh einen Synaptics Treiber. Nach dem Update auf Win10 war sofort ein Synaptics Treiber da. Ich nehme also an ein Synaptics Touchpad zu haben. Wenn der Synaptics Treiber installiert ist, wird das Gerät als im Geräte Manager unter „ausgeblendete Geräte anzeigen“ als Synaptics SMBus Touchpad mit gelbem Warnschild angezeigt. Unter Eigenschaften allgemein steht "Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)". Ich habe die automatischen Treiberupdates in Win10 deaktiviert und den Synaptics Treiber deinstalliert. Danach sehe ich das Gerät im Geräte Manager unter „ausgeblendete Geräte anzeigen“ als PS/2-kompatible Maus mit Microsoft Treibern, geht aber auch nicht. Natürlich habe ich auch verschiedene ältere Synaptics Treiber getestet (Treiberupdates sind ja aus) aus Vista und Win7 Tagen. Die Fehlermeldungen im Geräte Manager ändern sich, das war auch alles.

Unter Einstellungen, Geräte, Maus und Touchpad sehe ich das Touchpad nie, dafür, je nach Treiber, versch. Fehlermeldungen.

Und jetzt der Klopper: Wenn ich WIn10 von DVD installiere geht das Touchpad während der Installation.

Meine Vermutung: Das Ding lief unter Vista und Win7 unter Microsoft Treibern oder unter zum System gehörenden Synaptics Treibern (unter Programm in der Systemsteuerung nie Synaptics gesehen!) – vgl. auch Absatz darüber.

Wie bekomme ich es unter Win10 zum laufen??

VG doof1
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Die heruntergeladene Datei einfach starten, dann wird dir das Entpacken oder das Setup angeboten.
Wann genau bekommst du welchen Fehler gemeldet?
 
D

doof1

nach der Frage ob ich entpacken oder installieren will.

Warum gerade diese Version des Treibers?
 
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Dieser Synaptics-Treiber ist ausdrücklich für Win 10.
 
D

doof1

das ist der Neuest auch, führt uns, glaube ich, nicht weiter

noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sigi43

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
189
Ort
Erfurt
Version
Win10pro
stell im BIOS das Touchpad von advanced auf Basic
 
S

Sigi43

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
189
Ort
Erfurt
Version
Win10pro
Da frag doch einfach beim Hersteller nach. das ist ja kein seltenes Problem
 
G

Gast

Der Support von Fujitsu ist so gut, dass sie sich vor Jahren weigerten zu Win7 auskünfte zu erstellen. Das kann man wohl vergessen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.735
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Naja, das aktuellste Gerät hast Du ja auch nicht gerade. Ursprünglich wurde das ja mit Vista ausgeliefert. Poste uns doch mal die HardwareID des Touchpads, damit wir darüber vielleicht was passendes finden können. Findest Du im Gerätemanager in den Eigenschaften des Touchpads auf dem Tab "Details". Dort das Eigenschaftenfeld "Gerätebeschreibung" öffnen und stattdessen "HardwareIDs" zur Anzeige auswählen.

Gerätemanager - Eigenschaften - Details - HardwareID.jpg

Damit kann man dann schon mal was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sigi43

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
189
Ort
Erfurt
Version
Win10pro
Ist es denn wirklich das Touchpad oder fehlt evtl. ein anderer Treiber?

Du könntest versuchen, den aktuellen Treiber vollständig zu deinstallieren und einen Neustart durchführen.
Dann über den Gerätemanager den obigen Treiber installieren, nicht über die setup-exe

Hast Du BIOS oder UEFI? Bei UEFGI gibt es weniger Probleme
 
G

Gast

Hardware ID

ACPI\VEN_SYN&DEV_0804
ACPI\SYN0804
*SYN0804


Habe aktuelstes Bios. Alle Versioneneneiner Treiberneuinstallation habe ich probiert. Unter Win7 und Vista loief das Ding unter Windows Standard Treibern.
 
S

Sigi43

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
189
Ort
Erfurt
Version
Win10pro
und da ist Treiberfehler?
Dann gibst die erste Zeile bei google ein

Es fehlt also ein ACPI-Treiber, war bei mir auch, hab ihn letztlich von Lenovo bekommen
 
G

Gast

Kannst Du mehr sagen? Habs gegoogelt und bin jetzt auch nicht schlauer. Was muss ich tun?
 
G

Gast

Hab noch mal alle Synaptics Treiber Deinstallier.

Jetzt steht unter Hadware ID

ACPI\VEN_SYN&DEV_0804
ACPI\SYN0804
*SYN0804
 
Thema:

Touchpad geht nach Update nicht mehr

Sucheingaben

touchpad geht nicht an

,

notebook touchpad funktioniert nicht bei 32 bit

,

windows 10 fehlermeldung touchpad

Touchpad geht nach Update nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Windows 10 S upgrate auf Windows 10 Pro - Touchpad geht nicht mehr

    Windows 10 S upgrate auf Windows 10 Pro - Touchpad geht nicht mehr: Guten Tag, hier ein Problem für echte Profis. Der Lenovo-Support und zwei Servicetechniker sind bereits verzeifelt. Ich habe ein...
  • Nach Windows Update 1709 geht Touchpad nicht mehr

    Nach Windows Update 1709 geht Touchpad nicht mehr: Hallo, vielleicht kann mir BITTE jemand weiter helfen. Mein System hat automatisch ein Update ausgeführt mit der Bezeichnung 1709 und seit diesem...
  • ACER Aspire E17 touchpad geht nicht mehr

    ACER Aspire E17 touchpad geht nicht mehr: Touchpad funktioniert nicht, Treiber update Hilfs auch nicht.
  • Touchpad vom Notebook geht nicht

    Touchpad vom Notebook geht nicht: Am Sonntagabend hat mein Notebook (Asus) eine Meldung bekommen und einen neuen Windows10-Update runtergelade glaube Elan.... Einen Tag später...
  • Touchpad geht nicht nachdem Windows 10 hochgefahren ist.

    Touchpad geht nicht nachdem Windows 10 hochgefahren ist.: Habe Windows 10 installiert und leider festgestellt, dass mein touchpad kurz funktioniert und wenn dann Windows endgültig hochgefahren ist, dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben