Totalausfall nach Reparaturversuch atikmpag.sys

Diskutiere Totalausfall nach Reparaturversuch atikmpag.sys im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe alle, mich treibt leider gerade die totale Verzweiflung um, da ich momentan nur noch auf meinem Rechner von einem BSOD in den nächsten...
G

Gorgath

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
4
Liebe alle, mich treibt leider gerade die totale Verzweiflung um, da ich momentan nur noch auf meinem Rechner von einem BSOD in den nächsten rutsche ...
Folgendes Problem:
Wie aus dem Nichts heraus hatte plötzlich beim Start meines Rechners (PackardBell Easy Note, Windows 10, AMD Radeon HD 7670) einen BSOD mit dem Hinweis, dass die Datei atikmpag.sys dran Schuld sei.

Ich kenne mich nicht wahnsinnig gut mit meinem Computer aus und war daher, als mehrere Versuche der Treiberzurücksetzung nicht halfen bzw. scheiterten, gezwungen, mich auf die Hilfe auf diversen Foren zu verlassen. Dort bestand eine angebotene Lösung darin, die atikmpag.sys-Datei unter anderem Namen zu parken und stattdessen die atikmpag.sy_ -Datei im ATM-Ordner zu nehmen und per Befehl in eine neue atikmpag.sys-Datei umzuwandeln.

Da hatte ich schon das erste Problem: ich hatte auf meinem Rechner zwei ATM-Ordner, in keinem fand ich die sy_ Datei. Fündig wurde ich im Ordner C:\AMD, leider mehrfach: da war die Datei viermal enthalten (vermutlich aufgrund verschiedener Unterordner von Treiber-Update-Hilfsprogrammen). Daher nahm ich die „neueste“ und tat wie oben beschrieben (ich habe mich genau an die Leitfäden im Netz gehalten).

Das Endergebnis ist jetzt folgendes:

  • beim Start lande ich in einem BSOD mit der Fehlermeldung „Critical Process Died“ und werde weitergeleitet zur Problembehandlung
  • Ich komme mit keiner der möglichen Starteinstellungen (abges. Modus, abges. Modus mit Netzwerktreibern etc.) mehr auf meinen Desktop, sondern lande immer wieder im BSOD
  • ich kann keine der Update-Rückgängigmachungs-Optionen wählen, weil eine Fehlermeldung auftritt
  • Sogar mein verzweifelter Versuch, den PC zurückzusetzen (unter Beibehaltung der persönlichen Daten) schlug fehl und wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Ich bin im Ausland und habe keine Installations-CD bei der Hand.



Was kann ich tun?

Vielen Dank für jeden möglichen Tipp
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.652
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du kannst nicht mal eben selbst eine Treiberdatei per umbenennen und kopieren reparieren - Windows 10 ist nämlich kein Dos. Da müssen nämlich die Signaturen und Manifestdateien zu den Treiberdateien passen und genau das dürfte jetzt das Problem sein.

Wenn Du auf C: schon den Ordner AMD vorfindest, dann wäre es doch völlig naheliegend gewesen, einfach den Grafikkartentreiber neu zu installieren. Dort liegen nämlich die kompletten Sätze an Installationsdateien für die Grafiktreiber vor. Und das sogar meist in mehreren Versionen.

Aktiviere die interne Grafik des nicht ausreichend beschriebenen Rechners und nimm eine Deinstallation der AMD Treiber vor. Dann sollte sich Windows zumindest mit dem Basis Display Treiber starten lassen und die korrekte Installation der AMD Treiber ermöglichen.
 
G

Gorgath

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
4
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Bezüglich meines Rettungsversuchs: ich hatte mich da auf einen Troubleshooting-Vorschlag verlassen, der von mehreren Webseiten angeboten wurde...

Ich hatte auch, als ich noch zumindest per „abgesichertem Modus mit Netzwerktreibern“ in meinen Rechner kam, versucht, die Treiber zu reparieren, was mein Rechner aber partout nicht wollte.
Mittlerweile komme ich aber in keinerlei „abgesicherten Modus“ mehr, daher meine nächste Frage:

Aktiviere die interne Grafik des nicht ausreichend beschriebenen Rechners und nimm eine Deinstallation der AMD Treiber vor. Dann sollte sich Windows zumindest mit dem Basis Display Treiber starten lassen und die korrekte Installation der AMD Treiber ermöglichen.
Wie stelle ich das denn an?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.652
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mach doch mal genaue Angaben zu Deinem Rechner! Dann kann man Dir vielleicht auch sagen, wie Du eine eventuelle interne Grafik der CPU aktivierst und die AMD erst mal lahmlegen kannst.
 
G

Gorgath

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
4
Ich kann leider nicht mehr beisteuern als das:
EasyNote LS mit IntelCore i5-2450M
(Windows 7 damals vorinstalliert, dann auf Windows 10 gebracht)
AMD Radeon HD 7670M, 2GB VRAM
6GB DDR3 Memory
Zu der anderen (Windows-) Grafikkarte kann ich nichts sagen, weil ich diese Daten nicht auswendig drauf habe- ich bin halt computertechnisch eher ein Dummie
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.652
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Prozessor des Gerätes hat eine integrierte Grafikeinheit, also musst Du im BIOS/UEFI des Gerätes die AMD abschalten, damit das Gerät mit der Default Grafik starten kann. Dann sollte sich auch der fehlerhafte Treiber entfernen lassen.
 
G

Gorgath

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
4
Wieso nicht? Gibt es da kein Typenschild auf der Unterseite mit der genauen Modellnummer und/oder der Seriennummer?
Entschuldigung, die gibt es natürlich (siehe Anhang)
- - - Aktualisiert () - - -

Der Prozessor des Gerätes hat eine integrierte Grafikeinheit, also musst Du im BIOS/UEFI des Gerätes die AMD abschalten, damit das Gerät mit der Default Grafik starten kann. Dann sollte sich auch der fehlerhafte Treiber entfernen lassen.
Da für mich diese Register der Computerkenntnisse bereits zu hoch sind (sonst würde ich vermutlich auch nicht die Hilfe dieses Forums in Anspruch nehmen müssen), erneut meine Dummie-Frage: wie mache ich das?
- - - Aktualisiert () - - -

Liebe alle,

Leider bin ich mit meinem Problem kein Stückchen weiter. Zwar weiß ich nun, wie ich in BIOS hineinkomme, nur leider tut sich kein (Unter-)Menü auf, in dem ich an die Einstellungen der Grafikkarten herankomme. Keine der im Netz vorgeschlagenen Tastenkombinationen hat gefruchtet, und zu guter Letzt bin ich auf einen englischen Foreneintrag gestoßen, der behauptet, dass meine BIOS-Version (InsydeH20 Setup Utility) gar kein „Advanced Menü“ hätte...
Sprich, ich weiß leider immer noch nicht, wie ich meine fehlerhafte AMD-Karte außerhalb des Betriebssystems manuell deaktivieren kann...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Totalausfall nach Reparaturversuch atikmpag.sys

Totalausfall nach Reparaturversuch atikmpag.sys - Ähnliche Themen

  • Totalausfälle opt. Maus + Tastatur nach upgrade win-10-home zu -pro auf notebook

    Totalausfälle opt. Maus + Tastatur nach upgrade win-10-home zu -pro auf notebook: Hallo, JuGut hat Probleme mit Eingabe-/ Zeigegeräten am Notebook mit Continuum. Muss es etwa ein Touch-Bildschirm sein? Oder was habe ich falsch...
  • CRITICAL PROCESS DIED bei Windows 10. Totalausfall

    CRITICAL PROCESS DIED bei Windows 10. Totalausfall: Hallo, ich versuche einen Wndows 10 CRITICAL PROCESS DIED Fehler auf einem PC zu beheben. Es gelingt nicht mehr den PC hoch zufahren, da bei...
  • Totalausfall seit dem 25. Februar.

    Totalausfall seit dem 25. Februar.: Ich muss jetzt mit dem Smartphone arbeiten,da mein PC seit Samstag nicht mehr "normal" arbeitet.Am Samstag,gleich nach dem einschalten wurde der...
  • Totalausfall seit dem 25. Februar.

    Totalausfall seit dem 25. Februar.: Ich muss jetzt mit dem Smartphone arbeiten,da mein PC seit Samstag nicht mehr "normal" arbeitet.Am Samstag,gleich nach dem einschalten wurde der...
  • Windows 10 nach Update Totalausfall

    Windows 10 nach Update Totalausfall: Hallo Community, gestern ein autom. Update von Win10 erhalten. Mittendrin muss es etwas geschossen haben... Gewaltig. Keine Ahnung obs im Download...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfälle opt. Maus + Tastatur nach upgrade win-10-home zu -pro auf notebook

      Totalausfälle opt. Maus + Tastatur nach upgrade win-10-home zu -pro auf notebook: Hallo, JuGut hat Probleme mit Eingabe-/ Zeigegeräten am Notebook mit Continuum. Muss es etwa ein Touch-Bildschirm sein? Oder was habe ich falsch...
    • CRITICAL PROCESS DIED bei Windows 10. Totalausfall

      CRITICAL PROCESS DIED bei Windows 10. Totalausfall: Hallo, ich versuche einen Wndows 10 CRITICAL PROCESS DIED Fehler auf einem PC zu beheben. Es gelingt nicht mehr den PC hoch zufahren, da bei...
    • Totalausfall seit dem 25. Februar.

      Totalausfall seit dem 25. Februar.: Ich muss jetzt mit dem Smartphone arbeiten,da mein PC seit Samstag nicht mehr "normal" arbeitet.Am Samstag,gleich nach dem einschalten wurde der...
    • Totalausfall seit dem 25. Februar.

      Totalausfall seit dem 25. Februar.: Ich muss jetzt mit dem Smartphone arbeiten,da mein PC seit Samstag nicht mehr "normal" arbeitet.Am Samstag,gleich nach dem einschalten wurde der...
    • Windows 10 nach Update Totalausfall

      Windows 10 nach Update Totalausfall: Hallo Community, gestern ein autom. Update von Win10 erhalten. Mittendrin muss es etwas geschossen haben... Gewaltig. Keine Ahnung obs im Download...
    Oben