Tool gesucht - Netzwerk - Empfängermittlung

Diskutiere Tool gesucht - Netzwerk - Empfängermittlung im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen, ich suche eigentlich nicht so etwas wie WireShark, aber ich suche etwas Ähnliches? Immer häufiger wollen verschiedene...
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
337
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Hallo Zusammen,
ich suche eigentlich nicht so etwas wie WireShark, aber ich suche etwas Ähnliches?

Immer häufiger wollen verschiedene Softwarehersteller meine Daten haben. So habe ich neulich von einem Nachfolger zu einem von mir sehr gemochten Spiel gelesen. Doch der Tester hat nicht den Inhalt des Spiels bewertet bzw. das Spielerlebnis oder wie Grafik, Ton, etc. ausfallen sondern er hat mal analysiert welche Verbindungen dieses Spiel herstellt. Ich war perplex, dass da bis zu 15 Empfänger gleichzeitig kontaktiert werden. Diverse Werbeplattformen, Clouddienste, etc. sind in der bunden Liste enthalten.

Ich weiß auch nicht ob man jemals den Kampf gewinnt oder ob sich Kunden von Waschmaschinen, Fernseher, Lampen, Heizungsanlagen, Kameras, Smartphones, PCs oder Spieleboxen oder Radios bzw. Autos wirklich Gedanken darüber machen welche Daten sie hergeben, spätestens bei Alexa, Cortana, Siri, Google und Co macht sich wohl kaum wer noch Gedanken. Doch ich hätte gerne mal gewusst wohin diese Daten gehen.

Da muss es doch bestimmt so etwas geben, dass die Kommunikation einfängt und so etwas Ähnliches wie ein WHOIS macht bzw. es wird doch bestimmt irgendwo eine Datenbank geben, die regelmäßig, ähnlich einer Virendatenbank, aktualisiert wird, durch welche man erfährt wer da eigentlich alles Daten bekommt.

Die Werbeaussagen, wie z. B. von nVIDIA man wolle das Spielerlebnis verbessern, sind doch nur vorgeschoben. Wieso muss ich für die Aktualisierung des Treibers mich bei nVidia registrieren und permanent meine Daten dahin senden?

Eigentlich will ich das nicht. Doch erst einmal jede Kommunikation per FireWall deaktivieren kann ja auch nicht die Lösung sein. Dann bekommt man ja keinerlei Verbindung mehr.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.780
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.572
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Installiere ublock origin im Browser und vlt. noch Ghostery. die zeigen dir zusammen die Liste ziemlich komplett an. Noch feiner bekommst Du es mit no script, wo Du jede Anfrage bestätigen kannst. Wenn Du diverse Drittanbieter blockst. funktioniert allerdings die Seite häufig nicht mehr richtig.

block 01.jpg

block 02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
337
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Vielen Dank,
nochmal nachgefragt:
Die untersuchen aber nicht nur die Verbindung wenn ich den Browser nutze sondern analyisieren jedes Executable? Es ist ja so etwas wie ein im Hintergrund laufendes Tool von nVidia oder ein Steamspiel oder oder oder
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.362
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schau doch einfach mal im Ressourcenmonitor auf den Tab "Netzwerk", dort kannst Du für jedes Programm nachvollziehen, welche IP Adressen es über welche Ports kontaktiert und auch wieviel in welche Richtung übertragen wird.
 
T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
287
Sysinternals
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
3.921
Version
Verschiedene WIN 10
Welches Tool aus den Sysinternals meinst Du denn?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.362
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Da könnte man z.B. TcpView verwenden. Das zeigt alle Verbindungen mit Adressen, Ports und übertragenem Volumen an.
 
Thema:

Tool gesucht - Netzwerk - Empfängermittlung

Tool gesucht - Netzwerk - Empfängermittlung - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Mobile Device Recovery Tool gesucht

    Windows 10 Mobile Device Recovery Tool gesucht: Hallo zusammen, anscheinend hat Windows den Support-Ende von Windows 10 Mobile auch den Download des WDRT eingestellt. Hat irgendjemand eine...
  • PDF Tool zum bearbeiten, drehen, einfügen von Seiten usw gesucht !

    PDF Tool zum bearbeiten, drehen, einfügen von Seiten usw gesucht !: Moin, ich bin auf der Suche nach einem Tool für PDF Dateien. Am liebsten eine kostenlose Alternative zu Adobe Acrobat, alternativ mit einer...
  • Tool zur Ansichten-Einstellung gesucht

    Tool zur Ansichten-Einstellung gesucht: Tach allerseits, gibt es eine Software bzw. eine Batch-Datei, mit der sämtliche Ordner und Dateien auf "mittelgroße Symbole" in der Ansicht...
  • BIOS-Tool gesucht

    BIOS-Tool gesucht: Tach allerseits, ich habe mir vor einiger Zeit ein feines Tool hier heruntergeladen, mit dem nach Ausführung bei nächsten Neustart automatisch...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 Mobile Device Recovery Tool gesucht

    Windows 10 Mobile Device Recovery Tool gesucht: Hallo zusammen, anscheinend hat Windows den Support-Ende von Windows 10 Mobile auch den Download des WDRT eingestellt. Hat irgendjemand eine...
  • PDF Tool zum bearbeiten, drehen, einfügen von Seiten usw gesucht !

    PDF Tool zum bearbeiten, drehen, einfügen von Seiten usw gesucht !: Moin, ich bin auf der Suche nach einem Tool für PDF Dateien. Am liebsten eine kostenlose Alternative zu Adobe Acrobat, alternativ mit einer...
  • Tool zur Ansichten-Einstellung gesucht

    Tool zur Ansichten-Einstellung gesucht: Tach allerseits, gibt es eine Software bzw. eine Batch-Datei, mit der sämtliche Ordner und Dateien auf "mittelgroße Symbole" in der Ansicht...
  • BIOS-Tool gesucht

    BIOS-Tool gesucht: Tach allerseits, ich habe mir vor einiger Zeit ein feines Tool hier heruntergeladen, mit dem nach Ausführung bei nächsten Neustart automatisch...
  • Oben