Tonausgabe über USB - keine Lautstärkeregelung über Windows/Tastatur möglich

Diskutiere Tonausgabe über USB - keine Lautstärkeregelung über Windows/Tastatur möglich im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, bei meinen neuen PC habe ich die Aktivboxen per USB-Kabel angeschlossen, damit ich die Cinch-Eingänge an den Boxen für andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neeeeeeko

Neeeeeeko

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei meinen neuen PC habe ich die Aktivboxen per USB-Kabel angeschlossen, damit ich die Cinch-Eingänge an den Boxen für andere Abspielgeräte frei habe, also auch Musik hören kann, ohne den PC anzuhaben - und da ich ein Dual-Boot-System mit Ubuntu habe, kann ich zumindest von der Linux-Seite aus sagen, dass alles auch sehr gut funktioniert, also keinerlei Hardware-Defekte vorliegen.

Allerdings habe ich mit Windows ein etwas seltsames Problem mit dem Sound bzw. wie ich ihn über das System (über die Tastatur, aber auch mit den "globalen" Windows-Audio-Systemprogrammen) verändern kann. Also lauter/leiser/stumm schalten. Das geht nur über die Lautstärkeregelung an den Boxen selbst (oder aus den jeweiligen Nicht-Windows-Anwendungen - Firefox, Winamp, Spiele, etc. - heraus).

Sehr seltsam, zumal die Aktiv-Boxen und der Anschluß via USB von Windows auch genauso erkannt werden:

Zwischenablage-3.jpg



Auch die optischen Rückmeldungen auf dem Bildschirm funktionieren, zeigen also, dass der Lautstärkepegel fällt/steigt oder der Sound "stumm" geschalten ist (bzw. zeigen, dass Windows die entsprechenden Befehle via Tastatur durchaus erkennt und auch der Meinung ist, sie entsprechend zumzusetzen...) - aber egal, ob ich das über die Tastatur mache, oder mit den Regelungen in den Windows-10-Systemprogrammen selbst...

Zwischenablage-1.jpg
Zwischenablage-2.jpg

... an der "realen" Lautstärke ändert sich nichts - alles bleibt gleich laut oder leise, egal was Windows auch meint geregelt zu haben und auf dem Monitor anzeigt (vermutlich wird die von Windwos "geregelte" Lautstärke nur an die analogen Cinchausgänge ausgegeben... wobei an denen ja nichts angeschlossen ist).

Aus den Anwendungen heraus geht es übrigens problemlos. Egal ob in Winamp, den Spielen, im Browser auf Youtube... da kann ich mit den entsprechenden Programm-Reglern den Sound problemlos verändern und die Lautstärke an den Boxen folgt auch sofort und tadellos. Ändert man also z. B. in "Winamp" selbst die Lautstärke mit dem Schieberegler, dann folgt die "reale" Lautstärke der Boxen auch sofort und entsprechend der Angaben:


Zwischenablage-4.jpg


Also selbst wenn ich nicht das Dual-Boot-System mit Ubuntu hätte (aus dem heraus ja alles funktioniert wie es soll, auch die Lautstärken-Regelung über die Tastatur), würde mir das Lautstärke-Verhalten der Anwendungen selbst zeigen, dass prinzipiell alles so funktioniert wie es soll - die Boxen sowieso, die Treiber, die "softwareseitige" Lautstärke-Regelung... aber leider geht nichts über das System/Windows selbst. Und gerade das "Stummschalten per Tastatur" ist eigentlich ein "Muss", weil ich nicht jedesmal (z. B. bei einem Telefonanruf) erst zum Lautsprecher will und dort leiser machen - oder wenn gerade verschiedene Programme laufen (Radio im Hintergrund, Spiel im Vordergrund) aus jeder Anwendung einzeln heraus die jeweiligen Sounds stumm schalten.

Soweit ich das in den Windows-Einstellungen sehe , wird alles vom System korrekt erkannt:

Zwischenablage-6.jpg

Aber irgendetwas muss an meinem Win10-System doch Murks sein?! Bzw. was muss ich wo ändern, damit ich meine USB-angeschlossenen Lautsprecher (also falls es am USB-Anschluss liegt) auch über Windows bzw. die Tastatur bedienen kann?!
 

Anhänge

  • Zwischenablage-5.jpg
    Zwischenablage-5.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 86
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.247
Da Zugang über einen Spam Provider erfolgte Thread und User bis auf weiteres gesperrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tonausgabe über USB - keine Lautstärkeregelung über Windows/Tastatur möglich

Tonausgabe über USB - keine Lautstärkeregelung über Windows/Tastatur möglich - Ähnliche Themen

Windows XP - Sound über HDMI ausgeben: Ich habe auf einem meiner PCs immer noch Windows XP installiert (neben 7, 8.1 und 10). Das wird sehr selten benutzt, nur für spezielle Programme...
Installation von Windows - auch nur mit Zweitmonitor über HDMI möglich?: Hallo Gemeinde, ich habe das Problem, dass bei meinem Notebook der Monitor irreparabel defekt ist. Also habe ich am HDMI-Anschluss einen...
Windows 10 Screenshots aufnehmen und auch direkt als PNG Datei sichern ohne zusätzliche Apps: Screenshots kann man aus den verschiedensten Gründen benötigen und nach wie vor nutzen viele hier separate Apps, auch wenn es doch eben auch unter...
Nach letzten Windows Update wir die Externe USB Tastatur nicht erkannt.: Hallo, nach dem letzten Windows update wird meine USB Tastatur (Apple A1243) mal erkannt mal nicht. Ich habe ein Aspire E 15 Laptop Model...
Windows 10 ruckelt, wenn ich meine Maus bewege: Hallo zusammen, ich habe seit gestern das Problem, dass wenn ich meine Maus und nur die Maus bewege, egal wie stark, Windows anfängt...
Oben