Ton-Wiedergabe in Windows 10: Mono statt Stereo oder Dolby Digital geht so

Diskutiere Ton-Wiedergabe in Windows 10: Mono statt Stereo oder Dolby Digital geht so im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bei der Tonausgabe unter Windows 10 kommt es mitunter zu Problemen. So ist manchmal je nach verwendeter Hard- und Software nur einer von zwei...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Bei der Tonausgabe unter Windows 10 kommt es mitunter zu Problemen. So ist manchmal je nach verwendeter Hard- und Software nur einer von zwei Stereo- oder mehreren Surround-Kanälen zu hören. Abgesehen von einer grundsätzlichen Beseitigung der Probleme kann kurzzeitig die Zusammenlegung aller Tonspuren zu einem Kanal helfen. Wie das funktioniert, erklären wir nachfolgend

Wenn beim Abspielen von Filmen oder Serien über den PC manche Stimmen und Geräusche kaum oder gar nicht verständlich sind, oder wenn bei Musik das Gefühl fehlender Instrumente aufkommt, kann das einer unzureichenden Wiedergabe des Signals liegen. Als problematisch erweisen sich dabei oftmals Tonquellen, bei denen Dolby Digital 5.1 oder ähnliches verwendet wird. In diesem Fall sollte eine Änderung vorgenommen werden, um das gesamte Tonsignal hören zu können. Dazu sind folgende Schritte notwendig:

1. "Einstellungen" öffnen
  2. Im neuen Fenster auf die Schaltfläche "Erleichterte Bedienung" klicken
  3. Jetzt in der linken Spalte auf "Audio" klicken
  4. Jetzt bei "Mono-Ton aktivieren" den Schieberegler nach rechts (Ein) schieben
  5. Einstellungen über das Kreuz oben rechts schließen

Im Anschluss werden alle Tonkanäle zu einem einzigen Kanal zusammengefasst, der dann über den oder die Lautsprecher ausgegeben wird.

Meinung des Autors: Digitale Tonspuren mit zwei oder mehr Kanälen werden auf manchen Computern oder mit einigen Programmen möglicherweise nicht vollständig wiedergegeben. In diesem Fall kann die Umstellung der Wiedergabe auf einen einzigen Kanal Abhilfe schaffen. Nicht gerade elegant, aber immerhin eine Lösung.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Nicht zu vergessen sind in dem Zusammenhang Menschen mit Hörbehinderung, die unter Umständen beide Kanäle mit einem Ohr hören müssen, zum Beispiel beim Hören über Kopfhörer.
Da ist diese Lösung dann sehr elegant.

S

Satansbanker

Neuer Benutzer
Version
1803 Build 17134.191
System
Intel I 5 4460, 16 GB Ram, 525 GB SSD, 4 TB HD, Geforce GTX 1050 Ti
Danke für den Tipp.

Jetzt funktionieren alle Boxen bei mir.

Herrlich dieser Klang………..

Thema:

Ton-Wiedergabe in Windows 10: Mono statt Stereo oder Dolby Digital geht so

Sucheingaben

musik in mono wiedergeben win10

,

windows 10 mono

,

win 10 mono

Ton-Wiedergabe in Windows 10: Mono statt Stereo oder Dolby Digital geht so - Ähnliche Themen

• Ton Wiedergabe

Ton Wiedergabe: Ton Wiedergabe nach dem letzten updaten außer Funktion! Wo liegt der Fehler?
  • Schwarzer Bildschirm mit Ton wiedergabe auf youtube und ähnliches

Schwarzer Bildschirm mit Ton wiedergabe auf youtube und ähnliches: Hallo Community brauche dringend hilfe, habe Probleme beim wiedergeben der Videos bei YouTube und co. Bildschirm ist schwarz und Ton läuft im...
  • Windows 10 - Kein Ton bei "Wiedergabe auf Gerät" - hier Sharp-TV

Windows 10 - Kein Ton bei "Wiedergabe auf Gerät" - hier Sharp-TV: Die Bildübertragung funktioniert einwandfrei. Leider ist dieses beim Ton nicht so. Fehlt hier eventuell ein Audiocodec?
  • Kein Ton bei Wiedergabe bzw. Bearbeitung von MOV Dateien in Windows Player und Movie Maker

Kein Ton bei Wiedergabe bzw. Bearbeitung von MOV Dateien in Windows Player und Movie Maker: . Hallo an alle, wie bereits im Betreff sichtbar, kann ich unter meinem Windows 10 Betriebssystem (auf meinem PC) MOV Dateien im -Windows...
  • Kein Ton bei Wiedergabe bzw. Bearbeitung von MOV Dateien in Windows Player und Movie Maker

Kein Ton bei Wiedergabe bzw. Bearbeitung von MOV Dateien in Windows Player und Movie Maker: . Hallo an alle, wie bereits im Betreff sichtbar, kann ich unter meinem Windows 10 Betriebssystem (auf meinem PC) MOV Dateien im -Windows...