jsigi
Erfahrener Benutzer
Threadstarter
- Version
- Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
- System
- ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Hallo,
ich habe mir einen neuen PC gekauft und den alten an den TV angeschlossen.
Der alte PC wurde, unter Beachtung der hier im Forum genannten Vorgehensweise, von Windows 8.1 auf Windows 10 umgestellt.
Meinen alten PC habe ich per HDMI an meinen Surroundreceiver angeschlossen.
Bei dem vorher dort angeschlossenen PC hatte ich über HDMI dann auch Ton, bei dem "neuen" alten nicht.
Eingebaut ist die Grafikkarte von Nvidia Geforce 9400GT.
Ich habe von der Homepage von Nvidia die neuesten Treiber installiert.
Danach kann ich im Gerätemanager unter Audioeingänge und -ausgänge beim Anzeigen ausgeblendeter Geräte den Treiber für HDMI sehen, der aber ausgegraut ist.
Die Fehlermeldung lautet Code 45, also ist das Gerät nicht angeschlossen.
Ich habe auch versuchsweise mal den TV über HDMI angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis.
Nach einem Reboot ist der Treiber unter ausgeblendete Geräte nicht mehr sichtbar.
Ich habe mir nun damit geholfen, dass ich die Soundkarte mit Toslink an den Verstärker angeschlossen habe, was aber zusätzlichen Kabelsalat bedeutet.
Ein Bekannter erklärte mir heute, dass es verschiedene Standards von HDMI geben würde und nicht alle Geräte mit allen können.
Kann das bestätigt werden und muss ich mit Toslink leben?
Weitere Hardwaredaten des Rechners:
Motherboard Gigabyte GA-EP45-DS3
Grafik Nvidia Geforce 9400GT
Netzwerk Realtec 8111C
Sound Soundblaster X-Fi Titanium Fatality Champion
Danke
Gruß
jsigi
ich habe mir einen neuen PC gekauft und den alten an den TV angeschlossen.
Der alte PC wurde, unter Beachtung der hier im Forum genannten Vorgehensweise, von Windows 8.1 auf Windows 10 umgestellt.
Meinen alten PC habe ich per HDMI an meinen Surroundreceiver angeschlossen.
Bei dem vorher dort angeschlossenen PC hatte ich über HDMI dann auch Ton, bei dem "neuen" alten nicht.
Eingebaut ist die Grafikkarte von Nvidia Geforce 9400GT.
Ich habe von der Homepage von Nvidia die neuesten Treiber installiert.
Danach kann ich im Gerätemanager unter Audioeingänge und -ausgänge beim Anzeigen ausgeblendeter Geräte den Treiber für HDMI sehen, der aber ausgegraut ist.
Die Fehlermeldung lautet Code 45, also ist das Gerät nicht angeschlossen.
Ich habe auch versuchsweise mal den TV über HDMI angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis.
Nach einem Reboot ist der Treiber unter ausgeblendete Geräte nicht mehr sichtbar.
Ich habe mir nun damit geholfen, dass ich die Soundkarte mit Toslink an den Verstärker angeschlossen habe, was aber zusätzlichen Kabelsalat bedeutet.
Ein Bekannter erklärte mir heute, dass es verschiedene Standards von HDMI geben würde und nicht alle Geräte mit allen können.
Kann das bestätigt werden und muss ich mit Toslink leben?
Weitere Hardwaredaten des Rechners:
Motherboard Gigabyte GA-EP45-DS3
Grafik Nvidia Geforce 9400GT
Netzwerk Realtec 8111C
Sound Soundblaster X-Fi Titanium Fatality Champion
Danke
Gruß
jsigi