Ton am TV über HDMI

Diskutiere Ton am TV über HDMI im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe mir einen neuen PC gekauft und den alten an den TV angeschlossen. Der alte PC wurde, unter Beachtung der hier im Forum genannten...

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.071
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und den alten an den TV angeschlossen.
Der alte PC wurde, unter Beachtung der hier im Forum genannten Vorgehensweise, von Windows 8.1 auf Windows 10 umgestellt.
Meinen alten PC habe ich per HDMI an meinen Surroundreceiver angeschlossen.
Bei dem vorher dort angeschlossenen PC hatte ich über HDMI dann auch Ton, bei dem "neuen" alten nicht.
Eingebaut ist die Grafikkarte von Nvidia Geforce 9400GT.
Ich habe von der Homepage von Nvidia die neuesten Treiber installiert.
Danach kann ich im Gerätemanager unter Audioeingänge und -ausgänge beim Anzeigen ausgeblendeter Geräte den Treiber für HDMI sehen, der aber ausgegraut ist.
Die Fehlermeldung lautet Code 45, also ist das Gerät nicht angeschlossen.
Ich habe auch versuchsweise mal den TV über HDMI angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis.
Nach einem Reboot ist der Treiber unter ausgeblendete Geräte nicht mehr sichtbar.
Ich habe mir nun damit geholfen, dass ich die Soundkarte mit Toslink an den Verstärker angeschlossen habe, was aber zusätzlichen Kabelsalat bedeutet.

Ein Bekannter erklärte mir heute, dass es verschiedene Standards von HDMI geben würde und nicht alle Geräte mit allen können.

Kann das bestätigt werden und muss ich mit Toslink leben?

Weitere Hardwaredaten des Rechners:

Motherboard Gigabyte GA-EP45-DS3
Grafik Nvidia Geforce 9400GT
Netzwerk Realtec 8111C
Sound Soundblaster X-Fi Titanium Fatality Champion

Danke

Gruß
jsigi
 
#
schau mal hier: Ton am TV über HDMI. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.988
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
20H2 (Build 19042.804)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
[...] Ein Bekannter erklärte mir heute, dass es verschiedene Standards von HDMI geben würde und nicht alle Geräte mit allen können.

Kann das bestätigt werden und muss ich mit Toslink leben? [...]
Dein Bekannter hat recht, es gibt unterschiedliche Standards. https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Weitere Hardwaredaten des Rechners:

Motherboard Gigabyte GA-EP45-DS3
Grafik Nvidia Geforce 9400GT
Netzwerk Realtec 8111C
Sound Soundblaster X-Fi Titanium Fatality Champion

https://forums.geforce.com/default/topic/497386/hdmi-no-sound-9400gt/

Du bist nicht der Einzige, der keinen Sound mit der Karte hat. Ich kenne die Karte nicht, aber möglicherweise läßt sich der Sound über das Nvidia Control Panel aktivieren und konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.071
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Du bist nicht der Einzige, der keinen Sound mit der Karte hat. Ich kenne die Karte nicht, aber möglicherweise läßt sich der Sound über das Nvidia Control Panel aktivieren und konfigurieren.
Danke für die Links.
Leider lässt sich der Sound nicht über das Control Panel von Nvidia aktivieren.
Dieses öffnet die Wiedergabeinstellungen vom Sound.
Dort wird aber die Nvidiakarte nicht aufgeführt.
 

VistExperiment

Benutzer
Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
49
Ort
Potsdam
Version
Win 10 Pro + Vista
System
Phenom II 3x3200 Mhz , 4GB Ram , GT 240 1GB
Hallo , meines Wissens hat die GT 9400 keinen eigenen Sound , bei meiner GT 9500 wird der Sound vom Onboard-Sound(Mainboard)
mittels eines 2-poligen Adapter-Kabels zur GT 9500 geführt und von dort auf den HDMI-Ausgang (der Grafikkarte) durchgeschliffen .
Der entscheidende Teil ist hier der richtige Onboard-Sound-Treiber (Realtek ? ) .
Die Mainboard-Treiber sollten ebenfalls passend sein .
 

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.924
Du könntest auch mal nachsehen, welche Ausgabekanäle überhaupt zur Verfügung stehen und welcher für die aktuelle Wiedergabe ausgewählt ist.
Dazu gehst Du in die "Systemsteuerung" (Rechte Maustaste auf "Windowssymbol" - "Systemsteuerung") und dort in "Sound". Im Reiter "Wiedergabe" sind alle Ausgabegeräte aufgeführt. Der aktive hat einen grünen Haken.
 

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.071
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
@VistExperiment: das hat mir heute ein anderer Bekannter und auch PC-Freak als Tipp gesagt.
Danke Dir.

@dau0815: dort werden meine XFi-Soundkarte und die Onboard von Realtek angezeigt.

Ich werde mich dann mal am Wochenende in aller Ruhe nochmals damit beschäftigen.
 

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.924
dort werden meine XFi-Soundkarte und die Onboard von Realtek angezeigt.
Dann ist eine Sound-Ausgabe direkt über die Grafikkarte auf jeden Fall nicht möglich. Dann kann also höchstens nur der "Trick" von @VistExperiment funktionieren.
 
Thema:

Ton am TV über HDMI

Ton am TV über HDMI - Ähnliche Themen

Zweiter Monitor über HDMI wird nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich habe seit heute das Problem das mein Grundig TV (per HDMI angeschlossen) nicht mehr von meinem Laptop (win 10) angezeigt wird...
Ton, aber kein Sound beim Duplizieren des Bildschirms via HDMI an den TV: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem. Meine Frau schaut mir gerne beim Daddeln zu, bequem von der Couch. Dazu hab...
Mangelhaft: Surround, Auflösungsqualität, Farbtemperatur: Hallo Zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber vielleicht kann ich auch einen Tipp finden wo ggf. diese Fragen besser adressiert...
Soundproblem mit TV über HDMI: Ich habe einige Jahre einen PC mit I5-4570 an einem LG Flat-TV über HDMI unter Win10 (bis Ver. 1810) am laufen. Es werden Die HD4600-Grafik und...
Windows10 PC-Display erweitern auf TV Monitor kein Signal, sobald TV über HDMI angeschlossen: Hallo, seit dem aktuellen Mai-Update von WIndows 10 Home /64 auf Version 1803 17134.81 hat sich das Verhalten bei angesachlossenem 2. Bildschirm...

Sucheingaben

nvidia geforce 9400 gt sound über hdmi

,

win 10 sound über hdmi

,

hdmi fernseher kein ton

,
win 10 kein ton hdmi
, hdmi kein ton windows 10, ton über hdmi windows10, gtx 750 ti sound, nvidia 9400 hdmi audio, sound über hdmi Grafikkarte Windows 10, warum gibt geforce Karte bei spielen über hdmi keinen ton, windows 10 ton samsung tv, pc hdmi kein ton windows 10, GTX 750 HDMI Audio, gigabyte gtx 750 ti ton über hdmi, win 10 hdmi kein ton, kein ton über hdmi windows 10, windows 10 kein sound über hdmi, gtx 750 ti hdmi tv ton, ton hdmi windows 10, Gtx 750 ti an Fernseher , msi geforce gtx 750 ti hdmi sound, win 10 kein sound über hdmi, 9400 gt kein Ton hdmi
Oben