Ton, aber kein Sound beim Duplizieren des Bildschirms via HDMI an den TV

Diskutiere Ton, aber kein Sound beim Duplizieren des Bildschirms via HDMI an den TV im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem. Meine Frau schaut mir gerne beim Daddeln zu, bequem von der Couch. Dazu hab...
C

CanadianMike

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem. Meine Frau schaut mir gerne beim Daddeln zu, bequem von der Couch. Dazu hab ich ein HDMI Kabel von der Grafikkarte direkt an den TV angeschlossen, den Bildschirm dupliziert und wann immer Frau am TV den PC (HDMI) als Quelle gewählt hat, hatte sie Ton und Bild. Jetzt habe ich seit einigen Wochen einen komplett neuen PC aufgesetzt, alle Komponenten sind neu:

Win 10 Home
Intel i5-9600K
Radeon RX 5700 XT
Asus MB H370 Pro 4

Mein Problem ist, dass ich nun zwar immer Bild, aber keinen Ton habe. Was funktioniert: Ich wähle in den Soundeinstellungen den TV als Ausgabegerät. Dann habe ich auf dem TV Ton und Bild, aber über die PC Lautsprecher keinen Ton. Oder eben umgekehrt, Ton auf PC Lautsprechern, aber nicht gleichzeitig auch am TV. Bild geht immer auf beiden Geräten.

Ich bekomme es leider ums Verrecken nicht hin, dass ich auf beiden Geräten Ton UND Bild habe, wie es mit dem alten PC immer einwandfrei und ohne dass ich irgendwas hätte einstellen müssen, funktioniert hat. Der hat eine Nvidia Grafikkarte drin (GTX 260).

Ich habe diverse Treiber ausprobiert, deinstalliert, neu installiert. Alle aktualisiert - nix hilft. Das letzte, was ich versucht habe (in einem anderen Forum gelesen), TV als Standdardgerät und PC Lautsprecher als Standardkommunikationsgerät, aber auch das brachte nix. Ich vermute ja, dass es an den Treibern von AMD liegt, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee.

In meinen Sound Einstellungen sieht es so aus, hat es evtl. damit zu tun, dass diese Digitalen Ausgabe deaktiviert sind? (siehe Anhang) Ich kann sie allerdings nicht aktivieren. Auch seltsam: Wenn ich die verschiedenen Geräte (Monitor, Lautsprecher, TV) zum Soundtest bitte, funktioniert es bei allen einwandfrei. Wie gesagt, den TV gezielt ansteuern als Audiogerät geht auch, aber dann hab ich selbst kein Ton.

Kann mir jemand helfen?

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.657 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,

Ich habe diverse Treiber ausprobiert, deinstalliert, neu installiert. Alle aktualisiert - nix hilft. Das letzte, was ich versucht habe (in einem anderen Forum gelesen
hast Du wie gemacht?

Von der Webseite des Mainboard Herstellers bzw. Komplett PC!?
Unbekannte Geräte im GM ( auch ausgeblendete anzeigen lassen)?

Nur um auszuschließen das es wirklich ein Fehler in der Konfiguration des Sounds bzw. Anschluss Fehler.

Bitte immer komplette Hardware hier angeben bei solchen Problemen.
- - - Aktualisiert () - - -

Sorry gerade gesehen Du hast es angegeben.
Treiber von hier:?

ASRock H370 Pro4

C

CanadianMike

Neuer Benutzer
Threadstarter
Die Treiber habe ich direkt von Realtek, bzw. AMD runtergeladen, nicht von der Homepage des MB Herstellers.

GM habe ich eingeblendet, sind keine deaktivierten dabei (Anhang).

Fehler beim Anschluss würde mich wundern, da ich den TV ja ansteuern kann und der Ton auch übertragen wird. Halt nur nicht auf beiden Ausgabegeräten gleichzeitig (Monitor & TV).

Anhänge

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.657 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo CanadianMike,

ich meinte aber wirklich ausgeblendete Geräte im GM ( nicht deaktivierte).
Sorry falls wir uns da nur sprachlich missverstehen und das gleiche meinen.

Die Treiber würde ich tatsächlich, angefangen mit dem Chipsatztreiber von der ASROCK Webseite nachinstallieren.

Nur um eine Baustelle ausschließen zu können.

Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Hmm,

wenn ich erweiterten Modus und oder duplziere habe ich auch nur auf einem

Monitor den Ton. Meist den Master Monitor . Ich muss auch eine Soundquelle zum

Standard ernennen und die andere zum Standardkommunikationsgerät.

Du sagst komplett neuen Pc .... evtl. Kabel falsch gesteckt im vergleich zu vorher oder

Adapter vergessen .

Vorher Nvidia GTX 260 und jetzt AMD Radeon RX 5700 XT

Vielleicht konnte es vorher die Nvidia GraKa und die AMD Radeon kann es nicht.
bin sowieso kein Freund von der AMD ATI RADEON Karten.

lg

Thema:

Ton, aber kein Sound beim Duplizieren des Bildschirms via HDMI an den TV

Ton, aber kein Sound beim Duplizieren des Bildschirms via HDMI an den TV - Ähnliche Themen

• Surface Book i5 6300U Bildschirm geht aus Ton läuft im Hintergrund

Surface Book i5 6300U Bildschirm geht aus Ton läuft im Hintergrund: Hallo Liebe Leute, ich habe folgendes Problem seit kurzer Zeit. Problem : Mein Surface book geht nach einiger Zeit der Bildschirm aus und der...
  • Noch Googleupdate ist der Ton weg. In kurzer Zeit zum 2.Mal

Noch Googleupdate ist der Ton weg. In kurzer Zeit zum 2.Mal: Nach Googleupdate ist der Ton weg (zum 2. Mal seit kurzem
  • Bei Videoaufnahmen fehlt der Ton

Bei Videoaufnahmen fehlt der Ton: Wenn ich Videoaufnahmen mache mit der eingebauten Kamera eines Lenovo-PC's, mit Betriebssystem Windows10, wird der Ton beim Abspielen dessen nicht...
  • Keinen Ton durch Kopfhörer

Keinen Ton durch Kopfhörer: Hallo, ich habe seit Gestern keinen Ton mehr. Das ganze kam nachdem ich die Kopfhörer einmal kurz ausgesteckt habe und dann wieder ein. Ich habe...
  • Ton beim Papierkorbleeren in Outlook

Ton beim Papierkorbleeren in Outlook: Hallo, ich habe sämtliche Töne bei Windows 10 abgeschaltet, trotzdem erklingt beim Leeren des Papierkorbs bei Outlook ein Ton. Wie kann ich das...