*.tmp Dateien

Diskutiere *.tmp Dateien im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Auf meinen Festplatten sammeln sich mit der Zeit *.tmp Dateien an, wozu? Gibt es ein Windows-tool mit dem man diese löschen kann oder muss...
  • *.tmp Dateien Beitrag #1
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
248
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Hallo!
Auf meinen Festplatten sammeln sich mit der Zeit *.tmp Dateien an, wozu? Gibt es ein Windows-tool mit dem man diese löschen kann oder muss ich mir jede einzelnen suchen.
 

Anhänge

  • tmp.jpg
    tmp.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 80
#
schau mal hier: *.tmp Dateien. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • *.tmp Dateien Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Mit der windowsinternen Datenträgerbereinigung kannst du Temp-Dateien löschen lassen.
Bild 001.jpg
Wenn es darüber nicht geht, weil ja bei dir Laufwerk: D, dann kannst du diese manuell löschen. Sind diese für das System und laufende Programme noch relevant, wird dir das System schon melden und sind nicht löschbar.
 
  • *.tmp Dateien Beitrag #3
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
248
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Alles klar. Ich bereinige allerdings nicht die System- sondern meine 2. interne Platte. Kannst Du mir vielleicht sagen was die eula und install.res Dateien sind ?
 
  • *.tmp Dateien Beitrag #5
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
248
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Vielen Dank! Schönes Wochenende
 
  • *.tmp Dateien Beitrag #6
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Dir auch ☺️
 
  • *.tmp Dateien Beitrag #7
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Auf meinen Festplatten sammeln sich mit der Zeit *.tmp Dateien an, wozu?

Die oben gezeigten (Screenshot) fabriziert meines Wissens nach eine ältere Version von Photoshop gerne.
Ist der installiert?
Damals half eine entsprechende Batch Datei um den "Murks" zu entsorgen.
Ist/war aber mehr ein Optisches Problem.
 
  • *.tmp Dateien Beitrag #8
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ist/war aber mehr ein Optisches Problem.
... so ist es, zumal die Temp-Dateien wenig Speicherplatz benötigen. Bei mir sind es z.B. 7,49 MB und nicht 7,49 GB 😉
 
  • *.tmp Dateien Beitrag #9
Nitrosamin

Nitrosamin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
114
Auf Laufwerk D einfach markieren und löschen.
 
  • *.tmp Dateien Beitrag #10
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl: Del C:\*.tmp /f /s ausführen, um auf Laufwerk C: sämtliche Dateien zu löschen, die die Endung .tmp besitzen.

Diesen Befehl kann man mit einer kleinen Abwandlung beim Laufwerksbuchstaben auf jedes Laufwerk anwenden und er besitzt wirklich durchschlagenden Erfolg, denn er löscht wirklich alles was .tmp heisst und gerade nicht gesperrt ist.

Das beste dabei ist:
Wenn man sich eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: cmd /c del c:\*.tmp /f /s anlegt, dann wird dieser Befehl ausgeführt und Cmd bendet sich danach ohne Rückfrage. Stellt man in den Eigenschaften der Verknüpfung noch ein, dass die immer als Administrator ausgeführt werden soll, dann bekommt man ein Maximum an Datenmüll entfernt.

Versorgt man sich also auf diese Weise mit wirklich banalen Verknüpfungen, dann bekommt man seinen Rechner ruckzuck auf einfachste Weise von solchen Dateien befreit.
 
  • *.tmp Dateien Beitrag #11
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
248
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Danke für die Tips. Ich verwende tatsächlich eine ältere Version von Photoshop. Und Deinen Tip areiland werde ich gleich ausprobieren.
 
Thema:

*.tmp Dateien

*.tmp Dateien - Ähnliche Themen

Kopiervorgang bricht bei sehr großen Dateien ab: Moin! Manchmal muss ich eine sehr große Datei (ca. 160 GB) von einer an meinem Rechner angeschlossenen USB-Festplatte auf eine andere...
Windows-Sicherheit: Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt.: Hallo allerseits, Systemdaten: WIN 10 PRO 64; 21H2 Board: MSI MPG X570 Die Windows-Sicherheit: => Gerätesicherheit sagt mir bedauerlicherweise...
PC Windows 10 Neuinstallation: Auch wenn das eventuell schon öfter durchgekaut wurde, ich versuche dennoch und hoffe auf Hilfe. Screen anbei. Asus-Netbook mit Admin-Nöten halt...
nutzlose Daten: Liebe Forenteilnehmer, leider habe ich keine Ahnung ob das was ich bei mir neuerdings beobachte als normal einstufen soll. Es gibt auf meinem...
Bootreihenfolge aus Windows heraus ändern ohne Bios: Ich habe in meinem PC eine zusätzliche Win10 Installation auf eigener SSD, mit der ich "experimentiere" oder neue Programme ausprobiere. Bisher...
Oben