Titelbalken

Diskutiere Titelbalken im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo allerseits, ich bin der Neue ... *g* Gibt es eine Möglichkeit, den Titelbalken niedriger zu machen? Der ist gut viermal so hoch wie die...
A

AZ26

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
4
Version
Win10Pro
System
AMD FX 8350, 8GB, Radeon 7870
Hallo allerseits, ich bin der Neue ... *g*

Gibt es eine Möglichkeit, den Titelbalken niedriger zu machen? Der ist gut viermal so hoch wie die Schrift. Gefunden habe ich bisher keine Möglichkeit.
Bei einigen Einstellfenstern (Personalisierung) haben die Titelbalken überhaupt keine farbliche Abstufung und nehmen auch keine benutzerdefinierten Farbänderungen an.
Zumindest beim Personalisierungsfenster ist es außerdem so, dass man gut ab der Mitte des Fenstertextes das Fenster nicht verschiebt sondern den Fensterrand aufziehen kann.
Ich vermute, das liegt an den Buttons Min/Max/Close, die einfach zu groß sind. Bekommt man irgendwo kleiner her? Es muss sie geben, da ich schon einige Fenster mit kleineren Buttons sah.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Titelbalken. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.676
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.508
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
mache mal bitte Screens. Ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Bei mir passt die Höhe und er ist nach Wunsch farblich eingefärbt.

Titellbalken.jpg

Hier kannst Du das mit den Farben einstellen:


Farbe.jpg

Im Normalfall passt die Größe der Symbole ebenso. Vielleicht hast Du da nicht die richtige Auflösung? Grafiktreiber ist aktuell und richtig konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AZ26

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
4
Version
Win10Pro
System
AMD FX 8350, 8GB, Radeon 7870
So sieht das nicht maximierte Fenster mit dem hohen Titelbalken aus
Fenster 1 nicht maximiert.png
Und so sieht es maximiert aus, der Titelbalken ist schmäler
Fenster 1 maximiert.png
Das Personalisierugsfenser zeigt keine Reaktion auf die die Farbänderungen; der Titelbalken bleibt grau
Personalisierungsfenster.png
Außerdem ploppt der Doppelpfeil zum Verziehen des Fensterrahmens größer/kleiner unterhalb des jeweiligen Rands auf. Leider wurde der Cursor nicht beim Bildschirmgrabben abgebildet.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.676
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.508
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Pale Moon mit Menü sieht bei mir so aus: (habe das gerade zum Nachvollziehen installiert und vom Look her noch nicht eingestellt, deshalb etwas viel Blau zu sehen)

Verkleinert Menü.jpg - verkleinert

Vollbild Menü.jpg - Vollbild

Es ist also richtig dargestellt. Die Menüleiste sieht bei Dir auf beiden Screens anders aus, im Vollbild überlagert sie die Titelleiste. Hast Du da ein anderes Theme installiert? Die passen nicht immer. Da würde ich bei Dir vollständig deinstallieren incl. Profil und nochmal neu, aktuellste Win10-kompatible Version. - oder, wenn anderes Theme verwendet, das Standard-Design wieder auswählen oder nach einem kompatiblen anderem Theme suchen.

Zu den Farben:

hast Du auch das hier aktiviert?
Farbe 02.jpg
Darunter ist noch Transparenz einzustellen. Willst Du die Farben voll, dann ist Transparenz = 0 zu setzen.

Du hast im PaleMoon die Titelleiste doch farbig. Was bemängelst Du da? Dein Screen ist für die Wahl eines Hintergrundbildes und zeigt ein gewähltes Farbthema eines Blautones an. Daraus ersehe ich keinen Fehler. Die Farbe musst Du halt im Menüpunkt Farbe ändern, wenn es Dir so nicht gefällt.

Mache also die Installation des PaleMoon wegen der Darstellung der Titelleiste noch mal neu, dann sollte es auch richtig angezeigt werden wie bei mir - oder, falls Du ein Theme verwendest, gehe zurück auf Standard-Design oder suche nach einem anderen kompatiblem Theme.

Mit dem Doppelpfeil verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AZ26

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
4
Version
Win10Pro
System
AMD FX 8350, 8GB, Radeon 7870
Es ist ja nichtnur "irgendsoein obskurer Browser", es ist auch das Explorerfenster, eigentlich alle Fenster.

Explorer nicht maximiert
fenster 2 nicht maximiert.png

Explorer maximiert
Fenster 2 maximiert.png

Und hier nochmal das Personalisierungsfenster, das keine von mir festgelegte Balkenfarbe hat, wo sichder Balken nicht vom Rest des Fensters unterscheidet, und wo der Balken bereits eine akzeptable Höhe hat
Personalisierung 2.png

Wegen des Doppelpfeils:
Ich kann den leider nicht aufnehmen, doch zumindest bei mir ist es so, dass sich der Cursor zum Doppelpfeil wandelt, wenn man von unten einem Fenster näherkommt, ohne mit der Spitze bereits am Fensterrahmen zu sein. Oben genauso. Irgendwann ab dem unteren Rand des Titelbalkens ändert sich der Mauszeiger zum Doppelpfeil.

Für mich ist der Win10-Desktop bisher teils ein Ärgernis. Vielleicht bin ich ja nur nicht Win8/8.1 gestählt, da ich von Win7 mit der Classic-Oberfläche komme - bisher noch mein Traum.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.676
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.508
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ja, da sehe ich es jetzt. Im Explorer ist die Titelleiste zu hoch.

Normal sieht sie so aus:
00 titel.jpg - minimiert

Da hast Du wirklich einen Darstellungsfehler.

Das Personalisierungsfenster sieht im Titel bei mir genauso aus. In den Einstellungen gilt im Titel demnach nicht die globale Titelfarbgebung. Das Farbschema, was da im Bild gezeigt wird, ist glaub ich das Standard-Farbschema. Dort erscheint bei mir das aktuell eingestellte Farbschema. Wenn Du es richtig eingestellt hast abweichend vom gezeigten, ist das auch ein Fehler.

Ich hoffe ja nicht, dass Du noch mit einem beim Start vielleicht eingerichtetem temporären Profil arbeitest. Prüfe das mal bitte, ob Dein Benutzerprofil richtig angelegt ist. Dann prüfe mal Deinen Graka-Treiber und seine Einstellungen.

Das mit dem Doppelpfeil ist für mich nicht erklärbar, weiß nicht, woher das kommt. Vielleicht ist irgendwas Störendes von einer Vorinstallation daran schuld. Ich denke, wenn Du einen Clean-Install machst, sind diese Fehler verschwunden. Es gibt da keine Bugs hinsichtlich dessen, normal funktioniert das vom BS her alles richtig.

Suche auf der Herstellerseite auch nach Updates für Deine Mainboardtreiber. Vielleicht kommt auch von da ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AZ26

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
4
Version
Win10Pro
System
AMD FX 8350, 8GB, Radeon 7870
Neue Treiber von Gigabyte direkt für mein GA-78LMT-USB3 gibts zumindest derzeit nicht. Im Gerätemanager werden aber keine unbekannten Geräte oder solche, die aktuelle Treiber bräuchten, angezeigt. Was das mit der richtigen Darstellung von Fensterelementen zu tun hat, ist mir rätselhaft. Meine Grafikkarte hat die aktuellen Treiber.
Ich habe dann probiert, Pale Moon und Thunderbird im Win8-Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen, und jetzt werden die Titelbalken korrekt dargestellt.
Der Versuch, auch den Explorer so laufen zu lassen, klappt nicht. Da gibts keinen Kompatibilitätsmodus.
Vor einer Neuinstallation schrecke ich derzeit zurück. Meine W7-Installation wurde ohne Probleme upgegradet, und eigentlich funktioniert alles einwandfrei. Temporäre Profile habe ich keine.
 
Thema:

Titelbalken

Sucheingaben

palemoon farbe titelleiste ändern

,

pale moon schrift titelleiste

,

pale moon schrift titelbalken

,
pale moon logo farbe ändern
, Fensterleiste ausblenden Pale Moon, palemoon fenster farbe, upgrade acrobat 11, Windows 10 2004 titelleiste zu hoch
Oben