Timeline in Windows 10: Zeitleiste über die Registry dauerhaft abschalten - so geht es

Diskutiere Timeline in Windows 10: Zeitleiste über die Registry dauerhaft abschalten - so geht es im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die Zeitachse, die mit dem 'April 2018 Update' eingeführt und ungefragt aktiviert wurde, ist durchaus umstritten. Aus Datenschutzgründen möchte...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
427
Die Zeitachse, die mit dem 'April 2018 Update' eingeführt und ungefragt aktiviert wurde, ist durchaus umstritten. Aus Datenschutzgründen möchte daher viele Nutzer darauf verzichten. Die Deaktivierung über die Einstellungen ist zwar möglich, doch manchem Anwender dürfte diese zu unsicher sein, weshalb es alternativ einen radikaleren Weg zur Vermeidung der Datensammlung gibt. Nachfolgend erklären wir, welche Schritte dafür notwendig sind


In einem gesonderten Ratgeber haben wir erklärt, wie sich der Verlauf der Timeline löschen lässt und wie diese über die Einstellungen von Windows 10 angeschaltet werden kann. Doch dieser Weg der Deaktivierung ist unter Umständen unzuverlässig. Zudem könnte Microsoft diese beim nächsten Update wieder zurücksetzen, ohne dass der oder die Nutzer davon etwas mitbekommen - immerhin wurde die Zeitachse ja auch ungefragt eingeschaltet. Daher empfiehlt sich die Abschaltung über die sogenannte Registry, die nicht so ohne weiteres von außen entfernt werden kann. Das geht folgendermaßen:

  1. Windows-Taste plus "R" drücken
  2. Im neuen Fenster "regedit" eingeben und mit "Enter" bestätigen
  3. Sicherheitsabfrage von Windows bestätigen
  4. Jetzt zu ComputerHKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREPoliciesMicrosoftWindowsSystem navigieren
  5. Im rechten Feld einen Rechtsklick machen und über das Menü "Neu" den Eintag "DWORD-Wert (32-Bit)" anklicken
  6. Die neue Datei in EnableActivityFeed umbenennen (Bild unten)


Im Anschluss sollte der neue Eintrag per Doppelklick geöffnet werden, um zu überprüfen, ob dort unter "Wert" die Ziffer 0 eingetragen ist. Sofern das der Fall ist, wird Windows 10 künftig keine Daten mehr für die Zeitachse erfassen.

Meinung des Autors: An der neuen Timeline von Windows 10 scheiden sich die Geister. Das fängt schon damit an, dass diese ungefragt aktiviert wurde, was den Datenschutz ad absurdum führen kann. Daher ist es durchaus verständlich, wenn Nutzer auch der Abschaltung über die Einstellungen misstrauen. Abhilfe gibt es in den Tiefen des Systems, und das ist auch für Laien umsetzbar.
 
Thema:

Timeline in Windows 10: Zeitleiste über die Registry dauerhaft abschalten - so geht es

Timeline in Windows 10: Zeitleiste über die Registry dauerhaft abschalten - so geht es - Ähnliche Themen

  • Timeline in Windows 10: Verlauf löschen und Zeitleiste abschalten - so geht es

    Timeline in Windows 10: Verlauf löschen und Zeitleiste abschalten - so geht es: Microsoft hat mit dem 'April 2018 Update' die neue Funktion einer Zeitachse in Windows 10 eingeführt, über die zurückliegende Vorgänge angesehen...
  • Windows Timeline

    Windows Timeline: Warum wird der Edge Browserverlauf nicht mehr in meiner Zeitleiste angezeigt, auch online im Microsoft-Konto/Aktivitätsverlauf wurde nach dem...
  • Timeline Windows 10

    Timeline Windows 10: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Laut der Timeline werden uns Dubiose Internetseiten angezeigt die wir angeblich durch Edge...
  • Habe Frage zur Windows 10 Timeline und Foto-app

    Habe Frage zur Windows 10 Timeline und Foto-app: Ist es möglich bei der Timeline einzustellen was sie anzeigen soll, ich möchte z.b das sie mir anzeigt welche Ordner ich geöffnet hatte bzw...
  • Ähnliche Themen
  • Timeline in Windows 10: Verlauf löschen und Zeitleiste abschalten - so geht es

    Timeline in Windows 10: Verlauf löschen und Zeitleiste abschalten - so geht es: Microsoft hat mit dem 'April 2018 Update' die neue Funktion einer Zeitachse in Windows 10 eingeführt, über die zurückliegende Vorgänge angesehen...
  • Windows Timeline

    Windows Timeline: Warum wird der Edge Browserverlauf nicht mehr in meiner Zeitleiste angezeigt, auch online im Microsoft-Konto/Aktivitätsverlauf wurde nach dem...
  • Timeline Windows 10

    Timeline Windows 10: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Laut der Timeline werden uns Dubiose Internetseiten angezeigt die wir angeblich durch Edge...
  • Habe Frage zur Windows 10 Timeline und Foto-app

    Habe Frage zur Windows 10 Timeline und Foto-app: Ist es möglich bei der Timeline einzustellen was sie anzeigen soll, ich möchte z.b das sie mir anzeigt welche Ordner ich geöffnet hatte bzw...
  • Sucheingaben

    windows update über registry ausschalten

    Oben