Thunderbolt 3 Docking-Station - Probleme nach längerer Nutzung

Diskutiere Thunderbolt 3 Docking-Station - Probleme nach längerer Nutzung im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, habe mir vor kurzem folgende Dockingstation bestellt: Caldigit USB-C Pro Dock Das Dock ist laut Hersteller ein Thunderbolt 3...

X123X

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
17
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem folgende Dockingstation bestellt:
Caldigit USB-C Pro Dock

Das Dock ist laut Hersteller ein Thunderbolt 3 Dock, dass sowohl an USB-C als auch TB§ Notebooks genutzt werden kann. Bei TB3-Anschluss soll angeblich sogar Dual4k möglich sein.

Habe das Dock jetzt seit einigen Tagen in Betrieb, angeschlossen über TB3 Kabel. 2 WQHD Monitore über DP. Soweit so gut, zu Beginn funktioniert es auch problemlos. Nach einigen Stunden nutzen fängt es jedoch an zu spinnen. Zunächst einmal ist bei einem der beiden Monitore auf einmal nur noch Full HD möglich, springt einfach ohne Vorwarnung um. Dann ist auch in der Windows-Anzeige nichts höheres mehr auswählbar. Wenn man das Thunderbolt-Kabel rein-/rauszieht, ist es wieder normal.

Manchmal fällt auch der 2. Bildschirm komplett aus, und ist auf einmal schwarz.
Nach einigen Stunden kann es auch sein, dass der Zeiger auf einmal schwerfällig wird und ruckelt.
Macht es aus, zieht den Stecker und startet irgendwann wieder neu, ist alles wieder in Ordnung.

Woran kann das liegen? Zunächst läuft ja immer alles für einige Stunden problemlos. Evtl. Wärmeproblem?

Einstellungsfehler, kaputtes Gerät,...?
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.729
Version
Verschiedene WIN 10
Da würde ich auch spontan auf ein Abwärme-Problem tippen.
Einstellungsfehler eher nicht, das würde sich ja sofort auswirken und nicht nach einer gewissen Laufzeit.
Das sieht doch stark nach Rücksendung aus.
 

X123X

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
17
Befürchte es auch. Die Frage ist nur: Montagsgerät oder Fehlkonstruktion ;)
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.034
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich habe mal bei Amazon die negativen Bewertungen durchgelesen. Da wird auch teilweise von Monitorausfällen geschrieben.

Bei einem Preis von über 200 € (bei Amazon) würde ich das Teil retour gehen lassen.
 

X123X

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
17
Manchmal geht auch die Maus einfach nicht.

Ok, dann scheint es ja kein Einzelfall zu sein.
 
Thema:

Thunderbolt 3 Docking-Station - Probleme nach längerer Nutzung

Thunderbolt 3 Docking-Station - Probleme nach längerer Nutzung - Ähnliche Themen

Probleme bei Surface Go 2 mit Docking Station USB C-Hub mit HDMI-Unterstützung1080P/60 Hz + 2xUSB 3.0 + 1x RJ45 Ethernet (1000Mps) LAN+ 3.5mm Audioaus: Ich besitze seit ca. einer Woche ein Surface Go 2 Tablet mit Pentium M. Ich habe leider schon mit 2 verschiedenen (aber vermutlich...
Surface Book 3 + Surface Dock 2 mit 2 Monitoren (4k 60 Hz): Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Betrieb von 2 4k Monitoren am Surface Dock 2, bei dem mir möglicherweise jemand von Euch...
Surface Dock + 2 externe Monitore + Surface Pro 6 / Surface Pro 3: Hallo zusammen, ich versuche seit letzten Montag mein neues Surface Dock mit 2 externen Monitoren und wahlweise einem Surface Pro 6 und Surface...
Surface Pro 4 / Surface Pro (neueste Maschine), Docking Station, 2 externe Monitore mit mDP -> DP: Hallo, Ich habe bereits folgenden Thread gelesen wobei mir dieser nicht geholfen hat...
Windows 10 ist sehr langsam / und hängt ständig und die Browser hängen und mehr Probleme: Windows 10 ist sehr langsam / und hängt ständig und die Browser hängen und mehr Probleme So ich fange mal an mit meinen Problemen die ich jetzt...
Oben