Thunderbird portable als Standard-E-Mail-Anwendung festlegen

Diskutiere Thunderbird portable als Standard-E-Mail-Anwendung festlegen im Windows 10 Apps & Store Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich möchte in w10 Thunderbird portable als Standard-E-Mail-Anwendung festlegen. WIE mache ich das bitte?? Ich habe einen PC laufen da ist es...
jahnr

jahnr

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich möchte in w10 Thunderbird portable als Standard-E-Mail-Anwendung festlegen.
WIE mache ich das bitte??
Ich habe einen PC laufen da ist es definiert, ich weiß aber nicht mehr WIE

Bitte um Hilfe

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Das macht man hier

28864

Ob da auch die portable TB-Version angeboten wird, weiß ich allerdings nicht.

Alternativ, wenn Du etwas weiter runterscrollst, kannst Du es auch auf diese Weise festlegen

28865

jahnr

jahnr

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo runit,

Danke für Deine Antwort.

Standardapps müssen offensichtlich am PC selbst installiert sein, daher wird TB nicht angeboten.

Wie kann ich eine App auf Basis Dateityp auswähen, kenne mich nicht aus, leider :flenn

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Da musst Du den Dateityp auswählen und eine App dafür festlegen.

28869

Wegen der portablen Version habe ich nachgeschaut - Da musst Du im TB was einstellen

In TB: Extras - Einstellungen - Erweitert - Allgemein
"Beim Start prüfen" - Jetzt prüfen" ausführen.
Schließen.
Jetzt erscheint TB unter System - Standard-Apps - Mail.
28873

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Du musst nur in Verzeichnis C:\Users\DEIN BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\ die Datei profiles.ini anpassen bzw. erstellen.
Diese sieht bei mir z.B. so aus:
Code:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=C:\Program Files Portable\Mozilla\Thunderbird\Profilordner
Default=1
Den Pfad in der 6. Zeile musst du für deine Verhältnisse selber anpassen (ohne Anführungszeichen).
Sollte der ganz oben genannte Pfad nicht vorhanden sein, musst du dir die versteckten Ordner im Explorer anzeigen lassen und auch ggf. Thunderbird im Programm als Standard setzten, damit der Pfad erzeugt wird.
Alternativ TB richtig installieren, als Standard setzten, dann ohne Löschung des Profils (im ganz oben genannten Pfad) wieder deinstallieren und die profiles.ini entsprechen für dich anpassen. So funktioniert es bei mir seit Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
jahnr

jahnr

Neuer Benutzer
Threadstarter
@MSFreak

habe eine profile.ini erstellt und in C:\Users\jahnr\AppData\Roaming\Thunderbird\ gespeichert.

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=S:\Thunderbird Portable\Thunderbirdportable = Ort am Stick wo TB gespeichert ist
Default=1

28875

hat NIX bewirkt, leider
- - - Aktualisiert () - - -

@runit

bei mir TB 60.9.0 (32Bit) gibt es In TB: Extras - Erweitert - Allgemein nicht

Sorry

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Path=S:\Thunderbird Portable\Thunderbirdportable = Ort am Stick wo TB gespeichert ist
... du musst in der profiles.ini den Speicherort des Profils eingeben und nicht die Thunderbirdportable.exe.
Code:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=C:\Program Files Portable\Mozilla\Thunderbird\Profilordner
Default=1
- - - Aktualisiert () - - -

@runit

bei mir TB 60.9.0 (32Bit) gibt es In TB: Extras - Erweitert - Allgemein nicht

Sorry

... dann schaue dir bitte mal die Screenshots genau an:

28880

Zuletzt bearbeitet:
jahnr

jahnr

Neuer Benutzer
Threadstarter
Verstehe,

bei Extras - Einstellungen bekomme ich einen Fehler, ich werde TB neu installieren.

28889

Ich mache dann morgen wieder weiter, bin schon sehr müde (75a) da darf man :flenn

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Nach deinem Screenshot zu urteilen, verursacht ein AddOn dieses Problem.
Ich würde TB richtig installieren (die portablen Versionen sind nur "sinnvoll" wenn man TB auf verschiedenen Systemen verwendet).
Hattest du bei der portablen Version das IMAP-Protokoll benutzt, so hast du beim Erstellen eines neuen Kontos (im neuen TB) wieder alle deine Mails.

jahnr

jahnr

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke ich habe ein junges Backup aktiviert und es funktioniert (mit beim Starten prüfen ...)

28892

Nochmals DANKE Euch beiden für die Mühe

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Prima :)

Thema:

Thunderbird portable als Standard-E-Mail-Anwendung festlegen

Sucheingaben

thubnderbird portable als app

Thunderbird portable als Standard-E-Mail-Anwendung festlegen - Ähnliche Themen

• Thunderbird Windows 10 Farbmanagement

Thunderbird Windows 10 Farbmanagement: Hallo Zusammen, ich mag die dunklen Farben in Windows 10 für die Titelleiste, Statusleiste und das Startmenü. Ich mag das aber so überhaupt nicht...
  • Thunderbird + Outlook-Website zeigen gesendete Mails doppelt an

Thunderbird + Outlook-Website zeigen gesendete Mails doppelt an: Hallo, ich benutze Outlook-Freemail über IMAP im Thunderbird Version 60.9.0 und über das Web-Interface. Im "Gesendet"-Ordner wird jede Mail...
  • Thunderbird Update von 60.8.0 (32Bit) auf 68

Thunderbird Update von 60.8.0 (32Bit) auf 68: Kann man den Thunderbird von 60.8.0 (32Bit) auf 68 aktualisieren, also ich installiere den 68 in der Hoffnung, das er alle vorhandenen Daten...
  • Morzilla Thunderbird Passwort

Morzilla Thunderbird Passwort: Hallo, ist zwar kein Windows emailprogramm aber ich frage trotzdem wenn ich eine Email die ich geschrieben habe losschicke und ich gehe auf Senden...
  • Windows 10 , Installation thunderbird

Windows 10 , Installation thunderbird: Hallo Wir haben einen Laptop mit Windows 10 und hatten vorher outlook auf dem Rechner installiert. Dort konnten wir keine Nachrichten mehr...