Thunderbird öffnet sich sehr langsam

Diskutiere Thunderbird öffnet sich sehr langsam im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, wenn ich Thunderbird öffne, bleibt die mittlere Spalte "hängen". Es dauert etwa 30 Sekunden, dann ist das Programm komplett geöffnet und...
Max Blau

Max Blau

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
53
Version
Windows 10 Pro Version1803
System
Acer Aspire E5-772G-580A FHD i5 8GB
Hallo,

wenn ich Thunderbird öffne, bleibt die mittlere Spalte "hängen". Es dauert etwa 30 Sekunden, dann ist das Programm komplett geöffnet und funktioniert ganz normal. Ich kann mich an eine Fehlermeldung erinnern, nachdem ein Skript nicht richtig funktionieren soll. Ich habe dann immer auf den Button "weiter" geklickt. Leider habe ich auch die Option "nicht mehr anzeigen" gewählt, so dass ich den genauen Inhalt der Fehlermeldung nicht mehr kenne.
Thunderbird habe ich schon zweimal neu installiert und alle Programmreste sorgfältig entfernt. Das Problem ließ sich so aber nicht beheben.
Ich vermute daher, dass der Fehler bei Windows zu suchen ist. Am ehesten dürfte in der Registry etwas den Geist aufgegebne haben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bis bald
MB
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.927
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@ Max Blau,

der Fehler wird vermutlich nicht bei Windows zu suchen sein. Auch ich habe bis vor kurzem den TB unter Windows 10 ohne Probleme benutzt. Das mit der Skript-Fehlermeldung kenne ich nur vom FF. Eventuell behindert eine externe Antiviren- oder Internet Security-Software das Starten des TB. Wie schon blende8 schrieb, kannst du mal die portable Version von TB ausprobieren. Ansonsten bitte auch mal den TB im abgesicherten Modus (mit deaktivierten AddOns) starten, vielleicht spuckt dir ja eins davon in die Suppe. Du hast geschrieben, dass du TB schon 2x neu installiert hast, hast du dann auch hier C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming den Ordner Thunderbird gelöscht ? Dieser beinhaltet dein TB-Profil mit allem darin "verstellten" Einstellungen.
 
Max Blau

Max Blau

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
53
Version
Windows 10 Pro Version1803
System
Acer Aspire E5-772G-580A FHD i5 8GB
Ich habe eben mal die portable Version ausprobiert. Sie funktioniert problemlos. Wenn sonst nichts geht, steige ich darauf um.
Aber es hat doch schon mal funktioniert. Auch mit Kaspersky. Hmmm ... :confused:

Bei deaktivierten Add-ons funktioniert es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.927
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Dann tippe ich mal auf Kaspersky. Irgendwann bekommt er mit dass du den portablen TB benutzt und dann hast du ev. das gleiche Problem.
Deinstalliere zum Test den Kaspersky mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool, hier der Link: Entfernungstool und mache danach mit shutdown -g -t 0 einen kompletten Neustart.
 
Max Blau

Max Blau

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
53
Version
Windows 10 Pro Version1803
System
Acer Aspire E5-772G-580A FHD i5 8GB
Ich habe Kaspersky mit dem Tool runtergeschmissen. Hat leider auch nichts gebracht.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.927
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Dann fällt mir leider dazu keine Lösung mehr ein, vielleicht weiß ein anderer Forenkollege dazu einen Rat.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.769
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Schmeiß Thunderbird komplett runter .
auch alles was von Thunderbird ist !

Lade dir den Aktuellen Thunderbird von der Org.Homepage runter und Installiere ihn NEU.https://www.mozilla.org/de/thunderbird/
 
G

Gast

nööö, behalte den TB portable, ist die bessere Lösung
- keine Systemnbelastung
- kannste beim Umzug/Neuinstallation des System immer mitnehmen - incl. der Nachrichten
- auf exterenem Datenträger immer verfügbar - incl. der Nachrichten

übrigrns dauert es bei mir auch so ca. 5-10s bis TB gestartet wird. Woran es liegt ?? Auf jeden Fall war das bei Windoes 10 build 1511 noch nicht so.
 
Thema:

Thunderbird öffnet sich sehr langsam

Sucheingaben

thunderbird startet langsam

,

thunderbird startet sehr langsam

,

geräte und drucker öffnet sehr langsam

,
thunderbird win 10 startet sehr langsam
, thunderbird braucht lange zum starten, Thunderbird braucht sehr viel RAM, Thunderbird langsam, mozilla thunderbird startet extrem langsam, thunderbird sehr langsam, thunderbird startet extrem langsam, thunderbird portable lädt langsam, thunderbird 52 extrem langsam, windows 10 thunderbird startet doppelt, thunderbird öffnet zu langsam

Thunderbird öffnet sich sehr langsam - Ähnliche Themen

  • Thunderbird neu 64 Bit

    Thunderbird neu 64 Bit: Hallo, habe zur Umstellung von 32 auf 64 Bit nur von 2015 und 2017 im Forum gefunden, wo es viel Probleme gibt. Gibt es neue Erkenntnisse, denn...
  • t-online Konto unter Thunderbird zusätzlich einrichten

    t-online Konto unter Thunderbird zusätzlich einrichten: Ich habe unter Thunderbird Mail-Konten mit "web.de", "live.de" und "gmail.com" eingerichtet. Wenn ich zusätzlich ein Konto mit t-online einrichten...
  • Thunderbird-Start meldet neuerdings: kein Adressbuch…

    Thunderbird-Start meldet neuerdings: kein Adressbuch…: … aber nach OK startet TB normal und öffnet auch das vorhandene (neu erstellte) Adressbuch normal. Auch beim E-Mail-Versand steht das Adressbuch...
  • Thunderbird 68.0 startet nicht

    Thunderbird 68.0 startet nicht: Hallo Zusammen, jetzt habe ich schon 3 Mal alle spuren von Mozilla Thunderbird entfernt (auch die in APPDATA). Dennoch, wenn Mozilla frisch...
  • Senden an -> E-Mail-Empfänger: Thunderbird-Fenster öffnet hinter Windows-Explorer

    Senden an -> E-Mail-Empfänger: Thunderbird-Fenster öffnet hinter Windows-Explorer: Hallo, ich will einem älteren Herren Thunderbird einrichtenn und es ihm so einfach wie möglich machen, ohne Schnickschnack, ohne Umwege oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben