Thunderbird lädt E-Mails von GMX und Web.de doppelt herunter

Diskutiere Thunderbird lädt E-Mails von GMX und Web.de doppelt herunter im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit einiger Zeit lädt Thunderbird auf meinem PC E-Mails doppelt herunter. Wenn ich dann eine davon lösche, ist bei der verbliebenen der Betreff...
hoboka

hoboka

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 10 Pro , Vers. 2004, 64 bit, immer neueste Version
Seit einiger Zeit lädt Thunderbird auf meinem PC E-Mails doppelt herunter. Wenn ich dann eine davon lösche, ist bei der verbliebenen der Betreff und auch die kpl. Mail verschwunden, die Zeile selbst ist hellblau eingefärbt und als Datum erscheint:"Do. 01.01.1970, 01:00". (Auf meinem Tablet passiert das nicht)
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen und hat evtl. einen Tipp, wie ich das wieder i.O. bringen kann?

MfG Horst

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Vielleicht verrätst du uns auch mal das Mailprotokoll damit wir nicht Raten müssen ?
(Auf meinem Tablet passiert das nicht)
... wenn auf dem Tablet auch TB installiert ist (nur mal so geraten), vergleiche in beiden TB die Einstellungen.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.572 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
ich kenne das von Kunden wenn ein Alias eingerichtet ist.
Ist das evtl.der Fall?

hoboka

hoboka

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Ja, bei web.de hab ich zusätzlich 2 Aliase eingerichtet, bei GMX aber nicht. Die doppelten Mails kommen aber von allen Konten :mad:
Post automatically merged:

Vielleicht verrätst du uns auch mal das Mailprotokoll damit wir nicht Raten müssen ?

... wenn auf dem Tablet auch TB installiert ist (nur mal so geraten), vergleiche in beiden TB die Einstellungen.
Hallo Micha,
mir ist nicht klar, was du als Mailprotokoll bezeichnest bzw. wo ich das als "Dummi" finde und mitteilen kann, damit du weniger raten mußt.
Hinsichtlich Tablet muss ich gestehen, dass da ja Android drauf ist incl. Mail-Programm.
Freundliche Grüße
Horst

Zuletzt bearbeitet:
hoboka

hoboka

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Naja, er meint wahrscheinlich, ob das Konto als Pop3- oder IMAP-Konto in Thunderbird eingerichtet ist.

Hier sind die Hilfeseiten von web.de dazu:

Thunderbird (POP3) einrichten - WEB.DE Hilfe

Thunderbird (IMAP) einrichten - WEB.DE Hilfe
Hallo Sabine,
vielen Dank für den Hinweis. Die betreffenden Konten sind allesamt als POP3-Konten eingerichtet. Könnte es vielleicht sein, dass die Mails einfach als POP3 und IMAP - Mails abgerufen werden. Soll ich die Konten evtl. mal löschen und neu einrichten?
Schöne Grüße
Horst

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo,
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher,
vor über einem Jahr wurden ALLE Web.de und Gmx ( ist ja ein Unternehmen) Kunden angeschrieben
und aufgefordert, auf Imap umzustellen.
POP3 würde auf Dauer nicht mehr voll unterstützt.

Inwieweit die da zurückgerudert sind bzw. eben jetzt Fehler auftauchen?

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
vor über einem Jahr wurden ALLE Web.de und Gmx ( ist ja ein Unternehmen) Kunden angeschrieben
und aufgefordert, auf Imap umzustellen.
Ich bin bei GMX und habe so eine Nachricht nie bekommen.
Mein GMX-Konto läuft immer noch auf POP 3.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Das mag auch schon einige Jahre her sein.
Das habe ich bestimmt irgendwo archiviert,
weil Zig Kunden es damals umgestellt haben wollten ( in Outlook und Thunderbird).
Mag sein das zuviele trotzdem nicht umstellten und es fallen gelassen wurde.

Das POP3 läuft ist mir klar, war ja auch nur eine mögliche Fehlerquelle wie die Aliase.
IMAP bietet ja einige Vorteile.

Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Soll ich die Konten evtl. mal löschen und neu einrichten?
Könnte Helfen eine Umstellung der Konten auf IMAP. Es müssen ja dazu nur andere Mail-Ausgangs- bzw Eingangs-Server bei den Konten eingetragen werden und die dazugehörigen Ports. Da hilft die verlinkte Anleitung von @Sabine sicherlich

Einfach mal ausprobieren

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Tipp aus dem Thunderbird Forum:

Es kommt vor, dass die kostenlose E-Mail-Software Thunderbird einzelne E-Mails mehrfach vom Mail-Server abholt. Die Folge: Ein und dieselbe E-Mail taucht mehrmals im Posteingang auf. Wenn das passiert, ist wahrscheinlich die Systemdatei popstate.dat beschädigt. In dieser Datei merkt sich Thunderbird, welche E-Mails bereits geladen wurden – und welche neu sind.

Kommt es zu den beschriebenen Problemen, empfiehlt es sich, die Systemdatei zu löschen. Dazu im Programmordner von Thunderbird nach der Datei popstate.dat suchen, die Datei markieren – und durch Betätigen von [Entf] löschen. Beim nächsten Aufruf von Thunderbird wird die Systemdatei neu angelegt. Zwar werden nun alle noch auf dem Mail-Server befindlichen E-Mails erneut abgerufen (!!!) , danach sollte das Problem aber beseitigt sein.
Natürlich vorher ein Backup machen.

hoboka

hoboka

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Tipp aus dem Thunderbird Forum:

Natürlich vorher ein Backup machen.
Trotz aller Suche ist die Datei nicht zu finden. Könnte inzwischen eine andere Datei zuständig sein? Oder muss ich etwas besonderes beachten. Ich habe als Admin gesucht.
MfG
Horst

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo,
Du hattest Thunderbird geschlossen?!!
Evtl. Systemdateien anzeigen aktivieren, da müsste ich mich schlau gucken

Finding popstate.dat
To find the file, open Thunderbird's Account Settings. Go to the account that you want to work with, then to that account's Server Settings page. Look at the Local Directory field (at the bottom of the window pane, next to a browse button) to see the location of the popstate.dat file for the account. Use Windows Explorer (or your operating systems equivalent) to go to that directory.

If the Local Directory setting is not visible see Dialog too small or too large

Zuletzt bearbeitet:
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Ich kann allerdings diese popstate.dat auch bei mir nicht finden. Weder im Programm-Ordner noch im Profil-Ordner. Ich habe Thunderbird 78.2.2 (64-Bit)

Nachtrag: Diese Datei scheint es auch nur bei POP3-Konten zu geben. Alle mein Konten sind IMAP-Konten

Zuletzt bearbeitet:
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Du hast recht. In meinem Thunderbird haben alle POP-Konten eine popstate.dat. IMAP-Konten hingegen nicht.

Siehe <Everything>
popstate.jpg

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Das sagt ja eigentlich schon der Name....pop(3)stat(tistik).

Die gibt es natürlich noch, aber wie korrekt erwähnt nur bei POP3 Abruf.

hoboka

hoboka

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Hallo,
Du hattest Thunderbird geschlossen?!!
Evtl. Systemdateien anzeigen aktivieren, da müsste ich mich schlau gucken
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den engl. Text richtig lese, aber ich habe zunächst als Admin unter Thunderbird gesucht und die Datei nicht gefunden, dann das eingeschr. Kto. unter welchem ich ausschl. meine E-Mails abrufe (C>Benutzer>Helfer>AppData>Roaming>Thunderbird) durchsucht - nix gefunden :wacko, aber ich werde weiter suchen.
Meine GMX und WEB.de Konten sind noch POP3 Konten, werde ich aber wohl mal umstellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Versuche mal die Suche mit Everything. Ist ganz einfach. Siehe mein Schnappschuss bei #15.
voidtools

Zuletzt bearbeitet:
hoboka

hoboka

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
So, jetzt habe ich massenhaft die popstate.dat Dateien für meine web.de Konten im Thunderbird Profilordner gefunden. Für 5 Konten der Familie gab es hier 18 Einträge mit popstate-Dateien. Die habe ich alle gelöscht und anschließend E-Mails abgerufen. Jetzt gibt es wieder 5 Einträge mit popstate-Dateien. Ob ich jetzt wohl die 13 Einträge ohne popstate Dateien löschen kann?

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Ich würde da erstmal gar nichts löschen, sondern abwarten, ob jetzt alles wieder funktioniert.

Ist denn Dein Fehler weg? Darüber schreibst Du nämlich gar nichts. Nur, dass jetzt 5 popstate-Dateien neu angelegt wurden.

Thema:

Thunderbird lädt E-Mails von GMX und Web.de doppelt herunter

Thunderbird lädt E-Mails von GMX und Web.de doppelt herunter - Ähnliche Themen

• Outlook Konto in Thunderbird abrufen

Outlook Konto in Thunderbird abrufen: Hallo, ich benötige Hilfe. Ich kann in Thunderbird (unter Linux) mein Office365-Outlook-Konto (IMAP) nicht richtig einrichten. Das Empfangen von...
  • Verdächtige E-Mail nach Nutzung von Outlook Konto mit Mozilla Thunderbird

Verdächtige E-Mail nach Nutzung von Outlook Konto mit Mozilla Thunderbird: Hallo liebe Community, kurze Vorgeschichte zu meiner aktuellen Situation: Ich habe zwei Outlook Konten die ich vor ca. einem Jahr erstellt...
  • Thunderbird Umlaute

Thunderbird Umlaute: Hallo Zusammen, ein Absender sendet die Umlaute in, wie ich vermute, XML-konformen Stil. So steht für den deutschen Umlaut ü in der Mail &uuml...
  • Mozilla Thunderbird

Mozilla Thunderbird: Nach der Aktualisierung von Mozilla Thunderbird wird das Programme nicht mehr in der Taskleiste angezeigt. Das ist nach jeder Aktualisierung so...