Thunderbird: Datei per Rechtsklick versenden geht nicht mehr

Diskutiere Thunderbird: Datei per Rechtsklick versenden geht nicht mehr im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit Neuestem kann ich eine Datei per Rechtsklick mit der Maus nicht mehr als Mail mit Thunderbird versenden. Immer über die...
F

falke_03

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
64 Bit
System
i7-6700 CPU, 16 GB
Hallo,

seit Neuestem kann ich eine Datei per Rechtsklick mit der Maus nicht mehr als Mail mit Thunderbird versenden. Immer über die Zwischenablage und als Anhang einfügen, finde ich unpraktisch. Kann man da in Thunderbird etwas umstellen? Auch wenn der Schutz u. U. sinnvoll ist.

Mit bestem Dank
falke_03

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Fehlermeldungen gibts keine? Wenn man über "Senden an" - "E-Mail Empfänger" versenden will, muss das E-Mail Programm als Standard E-Mail Programm eingestellt sein.

F

falke_03

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
64 Bit
System
i7-6700 CPU, 16 GB
hallo areiland,
Thanderbird ist das Standard Mailprogramm. Es ist so praktisch eine Datei mit einem Rechtsklick der Maus als Anhang zu versenden. Seit neuestem öffnet sich zwar das Fenster wo man die Kopieranweisung zum Mailanhang durchführen kann, aber das Mailprogramm zum Senden nicht. Höchstens das normale Fenster zu lesen der Mails.
Mich würde schon interessieren ob das nur bei mir so ist.
Gruß falke_03

T

Totem

Thunderbird 66.0b2 (64-Bit) (Beta-Version) spielt bei mir da auch nicht mit. Bei der vorherigen Version ging das schon nicht, keine Beta, sondern finale 65.0 von Mozilla. Möglich wäre, dass es in einer älteren Build noch möglich war.

F

Fochti

Hallo,

ich habe seit ca. 01.03. das gleiche Problem. Es gab kein Update von Windows 10 - von Thunderbird (60.5.2 (32-Bit)) weiß ich es nicht mehr (lässt sich das einsehen?).

Problem zeigt sich wie folgt:
1. Senden einer Datei aus dem Explorer heraus - mit der rechten Maustaste und "senden an" aus dem Kontextmmenü.
Fehlermeldung: die hatte ich weg geklickt und jetzt kommt sie nicht mehr. :-(
2. Senden direkt aus Word heraus über "Speichern und Senden"
Fehlermeldung: "Word konnte keine Nachricht senden, da der MAPI-Fehler 'Ungültiger Empfängertyp' aufgetreten ist."
3. Senden direkt aus Excel über "Speichern und Senden"
Fehlermeldung: "Allgemeiner E-Mail Fehler. Beenden Sie Microsoft Excel, starten Sie Ihr E-Mail-System erneut, und versuchen Sie es noch einmal."

Schon versucht (aus anderen Forenbeiträgen) - ohne Erfolf
- Reparieren der Office Programme
- Wartung/Prüfung der Windows Dateien über die Eingabeaufforderung

T

Totem

Im geöffneten Thunderbird oben in der Menüleiste auf Hilfe und dort unten auf Über Mozilla Thunderbird klicken. Dort wird dir deine aktuell installierte Version angezeigt. In Beitrag #4 hatte ich schon geschrieben, dass es möglicher Weise an der Version des Thunderbird liegt, zuvor waren diese Optionen bei mir auch möglich, in der derzeitigen Thunderbird Version nicht mehr.

F

Fochti

Danke Torsten! :-) Beim Nachschauen der aktuellen Versionsnummer wurde gleich automatisch ein neues Update installiert ... und nun läuft alles wieder. :-) Also lag es an der Thunderbird Version 60.5.2 (32-Bit)

G

Gast

Hallo user,

ich habe die neuste Version (60.6.1) 32 bit aber der Fehler ist immer noch da !!
(oder liegt es daran, dass ich einen 64bit PC habe ?)

Ergänzungsfrage: Wie installiere ich den Thunderbird neu (wurde empfohlen) ohne dass erchive, mails und adressen weg sind ?

Weiss

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 / 1909
System
Asus G74
Ne am 64Bit System wird es nicht liegen , habe auch 64Bit System , TB60.6.1 32Bit , und bei mir gehts.
Du kannst das gesamste TB Profil sichern (kopieren) und nach der Neuinstallation wieder einfügen.
Das müsste eigentich in C:\Benutzer\DeinName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ liegen.
Du könntest auch einfach mal ein neues Profil anlegen , falls der Fehler im Profil liegt.
Gibt es fremde Sicherheitssoftware die blockieren könnte ?

go2this

go2this

Neuer Benutzer
Version
1909
Auch wenn es schon was her ist:

da das Problem laut Google wohl weit verbreitet ist (hatte es gerade selber auf vielen PCs in der Firma bei der Umstellung auf Win 10 1909, hier ein Workaround:

Nachschauen ob als Standardapp das gewünschte Programm eingetragen ist:
  • unten links in der Taskleiste in das Suchfeld klicken, Standard eintippen und auf das Suchergebnis Standard-Apps klicken
  • im neuen Fenster nachschauen das bei E-Mail das gewünschte Programm eingetragen ist. Ist dies nicht der Fall das Symbol anklicken und das richtige Programm auswählen.
  • Fenster schließen

Nachschauen ob das Protokoll mit dem gewünschten Programm verknüpft ist:
  • wieder auf der Taskleiste in das Suchfeld klicken, Protokoll eingeben und auf das Suchergebnis Standard-Apps nach Protokoll auswählen klicken
  • im neuen Fenster auf der klicken Seite wo die Namen stehen MAILTO suchen. Dort sollte auch das Gewünschte Mailprogramm eingetragen sein.
  • Ist alles richtig, Fenster schließen

In den Meisten fällen wird hier zwar alles richtig eingetragen sein, aber der Fehler dennoch weiterhin bestehen, bitte noch folgendes kontrollieren:

• auf der Taskleiste im Suchfeld regedit eingeben und den Registrierungs-Editor öffnen
  • das Fenster am Besten maximieren und auf der linken Fensterseite folgenden Pfad aufklappen: HKEY_CURRENT_USER - Software - Clients
  • ein Klick auf "Mail" verrät Euch dann in der rechten Fensterhälfte welches als Standard hinterlegt ist. Ist hier auch das richtige eingetragen mit dem nächsten Punkt weiter machen, falls nicht einen Doppelklick auf "Standard", den Namen ändern/eintragen (z.B. Mozilla Thunderbird) und mit OK bestätigen
  • den Pfad HKEY_CURRENT_USER wieder zuklappen (der Übersichts halber) und nun HKEY_LOCAL_MACHINE - Software - Clients aufklappen
  • hier auch wieder auf Mail klicken und schauen ob das gewünschte Mailprogramm hinterlegt ist (dies war bei einem Teil unserer Rechner nicht)
  • mit "OK" bestätigen, einmal am PC ab- und wieder anmelden um die neuen Einstellungen zu aktivieren und es sollte ab jetzt wieder alles funktionieren

ACHTUNG!!
Bitte bei der Arbeit mit dem Regestierungs-Editor vorsicht walten lassen, da man sich mit Falscheingaben das komplette Windows zerschießen kann.

Thema:

Thunderbird: Datei per Rechtsklick versenden geht nicht mehr

Thunderbird: Datei per Rechtsklick versenden geht nicht mehr - Ähnliche Themen

• MAPI-Fehler, kann aus Word 2016 keine .docx-Datei per E-Mail (Thunderbird) verschicken!

MAPI-Fehler, kann aus Word 2016 keine .docx-Datei per E-Mail (Thunderbird) verschicken!: Hallo, ich kann bei Office Home & Student 2016 direkt aus dem Programm Word 2016 keine .docx-Datei per E-Mail (Thunderbird) verschicken...
  • Vorschaufenster zeigt keine Thunderbird eml-Dateien

Vorschaufenster zeigt keine Thunderbird eml-Dateien: Mein Win 10 zeigt im Vorschaufenster alle möglichen Dateien an - aber leider keine eml-Dateien von meinem Thunderbird V. 52.8.0. (32-Bit). Was...
  • Terminserie - immer letzter Tag des Monats - wird nicht aus Thunderbird ICS-Datei importiert

Terminserie - immer letzter Tag des Monats - wird nicht aus Thunderbird ICS-Datei importiert: Hallo, in Thunderbird ist ein sich wiederholender Termin: "immer der letzte Tag eines Monats" angelegt. Diese Terminserie wird nicht aus der...
  • Thunderbird Umlaute

Thunderbird Umlaute: Hallo Zusammen, ein Absender sendet die Umlaute in, wie ich vermute, XML-konformen Stil. So steht für den deutschen Umlaut ü in der Mail &uuml...