ThinkPad T470, Windows 10 Home - Scroll Lock aktiviert sich immer wieder

Diskutiere ThinkPad T470, Windows 10 Home - Scroll Lock aktiviert sich immer wieder im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Seit ein paar Wochen habe ich ein gebraucht gekauftes Lenovo ThinkPad T470, auf dem Windows 10 Home vorinstalliert war (vom Privatverkäufer für...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Seit ein paar Wochen habe ich ein gebraucht gekauftes Lenovo ThinkPad T470, auf dem Windows 10 Home vorinstalliert war (vom Privatverkäufer für mich komplett neu installiert). Ich nutze es mit englischem UI und habe nur eine Tastatureinstellung (EN mit QWERTZ-Tastatur). Vorher habe ich jahrelang mit Windows 7 gearbeitet - das nur als Anmerkung, falls ich eine offensichtliche Einstellung nicht kenne.

Mein Problem: Scroll Lock aktiviert sich in unregelmäßigen Abständen und Momenten immer wieder, obwohl ich es mithilfe dieser Anleitung über die Registry deaktiviert habe. Der entsprechende Registry-Wert hat sich seitdem auch nicht geändert! Ich arbeite häufig mit Excel und merke es dann immer dadurch, dass die Navigation mit Pfeiltasten nicht wie gewünscht funktioniert. Nach dem Systemstart funktioniert es in der Regel noch ordnungsgemäß, aber nach 1-2 Stunden ist Scroll Lock wieder aktiviert und lässt sich auch durch die Bildschirmtastatur nicht deaktivieren (das T470 hat die entsprechende Taste nicht). Teilweise wird die Taste bei der Bildschirmtastatur als deaktiviert angezeigt und aktiviert ist es trotzdem. Manchmal deaktiviert es sich dann während derselben Sitzung doch wieder eigenständig. Es hilft nicht, den Windows Explorer neu zu starten - nur ein kompletter Neustart hilft, aber das will ich ja auch nicht mehrmals täglich machen.

Ich habe schon unzählige Male gegoogelt und werde aus dem Verhalten nicht schlau! Spinnt Windows? Ist dem Vorbesitzer vielleicht mal Flüssigkeit in die Tastatur gelaufen und er hat es nicht erwähnt? (Davon gehe ich erstmal nicht aus.) Drücke ich unwissentlich eine bestimmte Tastenkombination? (Aber die müsste ich ja bei meiner Recherche gefunden haben und dann sollte sich das Ganze auch per Bildschirmtastatur deaktivieren lassen.)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
VG leukoplasthea
 
Thema:

ThinkPad T470, Windows 10 Home - Scroll Lock aktiviert sich immer wieder

ThinkPad T470, Windows 10 Home - Scroll Lock aktiviert sich immer wieder - Ähnliche Themen

Windows 10 digitale Lizenz vom alten auf neuen Rechner umziehen - alter Rechner aktiviert sich trotzdem immer von alleine wieder: Ausgangsbasis: Ich habe mir vor mehreren Jahren einen neuen PC (1) gekauft, der kein Windows vorinstalliert hatte Ich habe mir daher für diesen...
Windows ist plötzlich nicht mehr aktiviert (Windows 10 Home): Hallo zusammen, ich habe einen Lenovo Laptop Yoga 510-14IKB seit 3 Jahren und seit ca. einem Monat das Problem das mein Windows (Windows 10...
Windows 10 scrollt automatisch nach oben im Startmenü, Suchen-Feld, Explorer, Einstellungen o.ä.: Seit einigen Tagen habe ich das Pr****ch habe nichts Neues heruntergeladen. Es kam auf einmal, als ich den PC herunterfahren wollte. Ich konnte...
PC gespendet bekommen mit Windows 10 Home als digitale Lizenz aktiviert: Hallo, ich habe hier einen PC stehen, der als Spende an den Hort der örtlichen Schule weitergegeben werden soll. Meine Frau ist im Förderverein...
Windows 10 Insider Preview Version 20236 im Dev Channel: Neuerungen in Build 20236 Ändern der Aktualisierungsrate ihrer Anzeige Sie können nun zu Einstellungen > System > Anzeige > Erweiterte...
Oben