TH2 übernimmt Netzwerkeinstellungen nicht/unvollständig

Diskutiere TH2 übernimmt Netzwerkeinstellungen nicht/unvollständig im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi Offensichtlich wurde TH2 wieder etwas voreilig verteilt, da es bei meinen Rechnern die die NW-Einstellungen nicht vollständig übernommen hat...
  • TH2 übernimmt Netzwerkeinstellungen nicht/unvollständig Beitrag #1
grünspecht

grünspecht

Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 10 Pro 64bit 1803
System
RYZEN 5 1600, 8GB, RADEON RX 560, 128 GB SSD + 1 TB HDD
Hi

Offensichtlich wurde TH2 wieder etwas voreilig verteilt, da es bei meinen Rechnern die die NW-Einstellungen nicht vollständig übernommen hat. Es wird hier plötzlich die Zugangskennung zu den einzelnen Rechner verlangt bzw. wird einfach die vorher bestehende Heimnetzgruppe gelöscht. Es wird zwar teilweise der/die Rechner im NW gefunden und angezeigt (auch nicht immer, hier wurde von einem Rechner nur ein Rechner im NW statt zwei gefunden) aber die Verbindung kann nicht hergestellt (Fehlermeldung: Mindestens ein Netzwerkprotokoll fehlt) werden und es muss erst wieder der Beitritt zum Heimnetzwerke eingerichtet werden. Hoffentlich tauchen nicht noch gröbere Fehler auf, da das TH2 ja schon aus dem MCR zurückgezogen bzw. auf 10240 zurückgesetzt wurde.

Zusätzlich lässt sich das KW für das Heimnetzwerke nicht mehr ausdrucken solange man nicht mit dem IE (oder Edge?) als Standardbrowser arbeitet. Was sich MS dabei denkt ist fraglich. Hier muss man den Umweg über die "Druck/Print" Taste gehen.:mad:

Fred

• TH2 übernimmt Netzwerkeinstellungen nicht/unvollständig Beitrag #2
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Auf dem Rechner meines Sohnes hat heute spontan das drahtgebundene Netzwerk seinen Dienst eingestellt, eben mit der Fehlermeldung "Mindestens ein Netzwerkprotokoll fehlt".
Der Rechner kommuniziert nicht mehr mit der FRITZ!box und erhält z.B. keine IP-Adresse mehr per DHCP.
Über einen eingetöpselten USB-WLAN-Adapter kommt der Rechner an die FRITZ!box.

Mainboard ASUS H97 pro mit on-board-Netzwerkadapter
Win10 10586 pro

Ich begebe mich jetzt an die intensivere Fehlerrecherche. Aber vielleicht hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß
HP

• TH2 übernimmt Netzwerkeinstellungen nicht/unvollständig Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eigentlich sollte die Fehlermeldung "Mindestens ein Netzwerkprotokoll fehlt" mit dem Update KB3120677 behoben sein. Als Workaround sollte es aber helfen, im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen zu lassen und dann sämtliche aufgeführten Netzwerkadapter zu löschen. Was an Adaptern benötigt wird, das bindet Windows beim folgenden Neustart wieder ein und der Fehler sollte Vergangenheit sein.

• TH2 übernimmt Netzwerkeinstellungen nicht/unvollständig Beitrag #4
grünspecht

grünspecht

Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 10 Pro 64bit 1803
System
RYZEN 5 1600, 8GB, RADEON RX 560, 128 GB SSD + 1 TB HDD
@areiland

dürfte leider nicht bei allen Rechner den Fehler beheben. Bei meinen Rechnern ist auch nach diesem Update der Fehler wieder aufgetaucht.

Ich habe hier dann die Problembehandlung gestartet und die angebotene Fehlerbehebung (mit Adminrechten) gestartet und der Fehler (mindestens ein ..... gefunden) wurde behoben. Allerdings dauert es jetzt nach dem Starten der einzelnen Rechner mitunter einige Zeit bis sich diese untereinander ansprechen lassen bzw. bei einzelnen kommt vorab wieder eine Fehlermeldung die ich aber übergehe und ich eben nach kurzer Zeit die Rechner doch erreiche.

Aber die NW-Adapter zu löschen und neu installieren zu lassen ist wahrscheinlich auch zielführend.

Gruß aus Wien

• TH2 übernimmt Netzwerkeinstellungen nicht/unvollständig Beitrag #5
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Nein, es war wieder ein Fall irreführender Windows-Fehlermeldung. Der dLan-Adapter hatte seine Verbindung zum Partner an der FRITZ!box verloren. Da fehlte kein "Netzwerkprotokoll", sondern schlichtweg die Verbindung.

OK, ist jetzt eine Erfahrung mehr, bei Windows nicht unbedingt auf den Text der Fehlermeldung zu vertrauen.
[anderes Beispiel]Falscher product key ist ja ggf. auch ein Fehler beim DNS-Namen.[/anderes Beispiel]

Gruß
HP

Thema:

TH2 übernimmt Netzwerkeinstellungen nicht/unvollständig

TH2 übernimmt Netzwerkeinstellungen nicht/unvollständig - Ähnliche Themen

Nach PC Wechsel keine Netzwerke/Heimnetzwerke installierbar: Guten Abend, nach einem PC Wechsel hänge ich bei der Einrichtung des Netzwerkes/Heimnetzwerkes. Ausgangssituation: Neuer PC mit geklonter...

Sucheingaben

auf diesem computer fehlt mindestens ein netzwerkprotokoll

,

netzwerkprotokoll fehlt

,

es fehlt ein netzwerkprotokoll

,
windows 10 es fehlt mindestens ein netzwerkprotokoll www.win-10-forum.de
, auf diesem computer fehlt mindestens ein netzwerkprotokoll www.win-10-forum.de, auf diesem computer fehlt mindestens ein netzwerkprotokoll windows 10
Oben