Textdarstellung in Windows 10

Diskutiere Textdarstellung in Windows 10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, kurz zusammengefasst: Fließtext auf meinem neuen Win10-Rechner sieht schrecklich aus... Ich hätte gerne, dass Text generell wie...
O

ocl

Hallo zusammen,

kurz zusammengefasst: Fließtext auf meinem neuen Win10-Rechner sieht schrecklich aus... Ich hätte gerne, dass Text generell wie links in dem folgenden Bild aussieht und nicht wie rechts, wie schaffe ich das??


Langversion:
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Zweitrechner (Acer Aspire ES15) mit Windows 10 angeschafft und werde jetzt fast verrückt, weil ich damit nicht wirklich gut arbeiten kann. Ich muss viel lesen und leider werden die Schriften immer geglättet angezeigt. Auf meinem anderen Rechner besteht Text aus (ausschließlich) schwarzen und weißen Pixeln, auf dem neuen, werden Schrägen etc. mit Pixeln in Zwischentönen simuliert. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine... Ist schrecklich zum Lesen, ernsthaft. Das soll wohl glatter aussehen, ist aber einfach schlimm... Irgendwo meinte jemand, es gäbe wohl Menschen, den würde das gar nicht auffallen, und andere würden verrückt, wäre was körperliches... ich gehöre zu denen, die es verrückt macht :-(

Nach einigen Recherchen habe ich schon probiert, anders zu skalieren (steht aber schon auf 100%), Monitor ist mit 1366x768 richtig eingestellt, ich hab alle möglichen Tricks mit Scaling wie bei Windows 8.1. mithilfe von Scripts, Anpassungen in Registry etc. probiert, ClearType an und aus etc. Hilft alles nichts, ist wohl auch ein anderes Problem...
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich Programme habe, in deren Fenster der Text zwar auch so aussieht, wenn von diesen Anwendungen allerdings Benachrichtigungen aus der Taskleiste aufsteigen, ist der Text dort absolut "sauber" und scharft, Linien sind genau ein Pixel breit etc. Am Monitor kanns also nicht liegen und irgendwie scheint es wohl möglich zu sein.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen, das kann doch nicht so bleiben?? Vielen Dank schonmal.
 
O

ocl

...keine Antworten, naja. MIttlerweile hab ich das Ganze lösen können, nachdem ich kurz davor war, das Ding zurückzugeben:

- Alle Systemschriftarten auf Tahoma umstellen (oder irgendeine andere Schriftart, die für die Anzeige ohne Anti-Aliasing tauglich ist)
- Cleartype ausschalten

...und alles ist wieder sauber.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.360
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Einfacher ist es, die Systemschriftarten neu zu installieren. Das geht indem man im Explorer in den Ordner C:\Windows\WinSxS wechselt, dort dann nach "*.ttf" (mit Anführungszeichen!) sucht, die gefundenen Schriftarten dann alle markiert, rechts anklickt und "Installieren" wählt. Damit ist das meist schon behoben, weil defekte oder durch fremde Programme ersetzte Schriftarten durch die unbeschädigten Originale ersetzt werden.
 
Lona

Lona

Benutzer
Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
67
Version
windows10 64bit
Ich habe auch Probleme mit den Schriften..ich schildere mal kurz was bei mir passiert also :Ich schreibe einen Text.Auf einmal laufen die Buchstaben nach rechts weg und ich muss alles nochmal machen. Habe auch einen Acer PC 64 Bit mit Win 10.
Macnchmal äuft die ganze Seite rechts rüber und ist einfach weg.
Maus habe ichschon ausgetausch. die Tastatu ist I.O. sowie alle Programme.
Vl.bekomme ich hier mal nen Rat
Danke schonmal Lona
 
Thema:

Textdarstellung in Windows 10

Textdarstellung in Windows 10 - Ähnliche Themen

  • Textdarstellung verrückt einzelner Webseiten im Internet Explorer

    Textdarstellung verrückt einzelner Webseiten im Internet Explorer: Habe diese unten im Screenshot angezeigte Darstellung auf Internet Explorer 11 (Windows 7) meiner Email-Account-Seite von Vodafone! Alle anderen...
  • Textdarstellung verrückt einzelner Webseiten im Internet Explorer

    Textdarstellung verrückt einzelner Webseiten im Internet Explorer: Habe diese unten im Screenshot angezeigte Darstellung auf Internet Explorer 11 (Windows 7) meiner Email-Account-Seite von Vodafone! Alle anderen...
  • Windows 10 Home / Version 20H2 / Computer ohne Kennwort hochfahren

    Windows 10 Home / Version 20H2 / Computer ohne Kennwort hochfahren: Mit der alten Version konnte man seinen Computer - ohne Kennwort-Eingabe - folgendermaßen hochfahren: Drücken Sie die Tastenkombination [Win] +...
  • Classic Shell nach Windows 10 Update Windows 10 20H2

    Classic Shell nach Windows 10 Update Windows 10 20H2: Läuft Classic Shell nach dem Windows 10 20H2 Update?
  • Ähnliche Themen
  • Textdarstellung verrückt einzelner Webseiten im Internet Explorer

    Textdarstellung verrückt einzelner Webseiten im Internet Explorer: Habe diese unten im Screenshot angezeigte Darstellung auf Internet Explorer 11 (Windows 7) meiner Email-Account-Seite von Vodafone! Alle anderen...
  • Textdarstellung verrückt einzelner Webseiten im Internet Explorer

    Textdarstellung verrückt einzelner Webseiten im Internet Explorer: Habe diese unten im Screenshot angezeigte Darstellung auf Internet Explorer 11 (Windows 7) meiner Email-Account-Seite von Vodafone! Alle anderen...
  • Windows 10 Home / Version 20H2 / Computer ohne Kennwort hochfahren

    Windows 10 Home / Version 20H2 / Computer ohne Kennwort hochfahren: Mit der alten Version konnte man seinen Computer - ohne Kennwort-Eingabe - folgendermaßen hochfahren: Drücken Sie die Tastenkombination [Win] +...
  • Classic Shell nach Windows 10 Update Windows 10 20H2

    Classic Shell nach Windows 10 Update Windows 10 20H2: Läuft Classic Shell nach dem Windows 10 20H2 Update?
  • Sucheingaben

    windows 10

    ,

    textdarstellung bei windows 10

    ,

    textdarstellung

    ,
    textdarstellung windows 10
    Oben