Test der Arbeitsweise vom Defender

Diskutiere Test der Arbeitsweise vom Defender im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; hallo, ich würde gerne sehen wie Windws Defender Antivirus arbeitet wenn er etwas findet. Wie kann ich so einen Test machen?

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
Pentuim Dual-Core CPU T4300 @2.10GHz, RAM: 4GB, x64-Bit, Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset
hallo,

ich würde gerne sehen wie Windws Defender Antivirus arbeitet wenn er etwas findet.
Wie kann ich so einen Test machen?

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
Pentuim Dual-Core CPU T4300 @2.10GHz, RAM: 4GB, x64-Bit, Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset
ach stimmt, Eicar.
Bin jetzt nicht am PC, deswegen die Frage: wenn ich rein theoretisch die Datei aus dem Netz herunterlade, wird der Defender dann anspringen. Oder erst wenn ich versuche drauf zuzugreifen?
Also wann registrier Defender - beim Download oder erst beim Zugriff auf die Datei?

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Boh ey! Versuch's doch einfach!

Und ich garantiere Dir, der Defender springt sofort an. Mein ESET NOD32 AntiVirus tut's jedenfalls.

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
habe geschrieben dass ich nicht am PC bin, deswegen die Frage

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 20H2
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 860 Evo 2TB
Habs gerade heruntergeladen. So schnell kannst Du gar nicht schauen, wie der Defender anschlägt.

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 20H2
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 860 Evo 2TB
#2, erster Link

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System

ach, den gelben Download-Bereich hatte ich übersehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich schau dass ich den Download teste

ähm, ich habe also die Datei von dieser Seite heruntergeladen können und sie ist seit ca 10min auf dem Desktop. Kein Muchs von dem Defender :-/ Zugegriffen habe ich auf die Datei nicht, da hoffe ich dass es sofort anspringt. Der test war aber wegen dem Download...
Habs gerade heruntergeladen. So schnell kannst Du gar nicht schauen, wie der Defender anschlägt.
das passiert eben nicht?!
Muss ich was einstellen oder so?

UPDATE:
Ich habe gerade die heruntergeladene Test RAR Datei sogar aufgemacht ???!!! Steht offen auf dem Bildschirm... das fängt nicht gut an :-/

Zuletzt bearbeitet:

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Muss ich was einstellen oder so?
... ist überhaupt der Defender aktiv ?

screenshot.1.jpeg

Dann hast du wohl diesen "Mist" (erste Zeile) nicht richtig deinstalliert
Error 0xc1900101-0x4000d während InplaceUpgrade

Zuletzt bearbeitet:

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
1608222079726.png

das ist klar.
Aber die datei ist runterladen und aufgemacht. Da stimmt etwas nicht!

1608222220253.png

das ist leider ein schlechtes "Verhalten" von Defender :-( Oder was ist denn falsch? Vielleicht die RAR Dateien schmecken ihm nicht?

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Ehrlich, ich habe gerade den ganzen Threads in einem Rutsch gelesen.
Gleich bei #1 habe ich gedacht, das geht doch schief.
Meinst Du wirklich, es bleibt ohne Folgen, wenn man ständig sein System verbiegt, um (Entschuldigung für den Ausdruck) psychotische Tests durchführen muss?
Bei mir schlägt der Defender jedenfalls beim Download an.

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
was habe ich denn verbogen? Ja, die Update Geschichte, aber was hat das mit dem defender zu tun? Er schlägt Alarm, wenn ich von der Eicar seite die Dateien runterlade, aber von der Antivirus testen: So checken Sie Ihr Antivirenprogramm eben nicht

... dann hast du wohl diesen "Mist" (erste Zeile) nicht richtig deinstalliert
wenn du Avast meinst, habe ich ihn mit seinem removal im Safemode deinstalliert

also gerade habe ich sogar die Datei aus dem Archiv extrahiert , ohne Meldung von Defender !?
+
Benutzerdefinierter Scan findet in der datei auch keine Bedrohung!

Kan man Defender irgendwie zurücksetzen, wenn bei mir etwas verbogen sein sollte?

Zuletzt bearbeitet:

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Kan man Defender irgendwie zurücksetzen, wenn bei mir etwas verbogen sein sollte?
... auch wenn du es vielleicht nicht hören möchtest, ich persönlich würde als Erstes meine persönlichen Dateien sichern und anschließend einen sauberen Cleaninstall machen.
Und danach 🤔 Einfach das System im Ruhe lassen, und jegliche "Verbesserung-Tools", externe Antivirensoftware und Manipulation des Systems weglassen. Nur so erreichst du wie ich ein stabiles und super laufendes Windows 10 (und deine Beiträge werden hier auch weniger 😉).

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
verbesserungstools habe und benutze ich nicht. In der Registry wurde nur die WindowsUpdate verändert, habe nie etwas anderes gemacht. Und außer Avast hatte ich kein anderes AV Program. Dieses ist ja jetzt komplett und fachgerecht (zumindest wie es empfohlen wurde) deinstalliert

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Wenn du ein sauberes System hättest, würde der windowsinterne Defender auch so funktionieren wie es Microsoft und unzählige Windowsuser es erwarten.

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
villeicht weil ich von Win7 upgradet habe?

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Nein, so ein System habe ich hier auch, das verhält sich genau wie ein anderes, welches komplett neu aufgesetzt würde.
Allerdings war Win 7 auch clean installiert.

Thema:

Test der Arbeitsweise vom Defender

Test der Arbeitsweise vom Defender - Ähnliche Themen

Defender wird schlechter? Überlege gerade Alternative ...: Hallo miteinander! Aktuell gab es einen neuen Test von Antivirenprogrammen bei AV Test: Test Antivirus-Programme - Windows 10 - Februar 2020...
Browser in den Exploitschutz aufnehmen?: Betriebssystem: Windows 10 pro (auf 20H2 upgedatet). Da ich Edge nicht verwende, kann ich Defender Application Guard nicht benutzen. Daher würde...
Defender - Ausschluß vermeintlicher Schadsoftware: Hallo, ich nutze als Finanzsoftware den Finanzmanager 2020 und (als Beta-Tester) auch den Finanzmanager 2021. Win10 ist auf dem neuesten Stand ...
Trojan:Script/Foretype: Hallo zusammen, seit gut einer Woche bekomme ich jede Stunde diesen Hinweis. Muss ich mir Sorgen machen, beziehungsweise was muss ich...
Neuer Test von Antivirenlösungen durch Stiftung Warentest: Wundert mich eigentlich, dass noch keiner dieses Thema erwähnt hat. Der Defender schneidet im jüngsten Test natürlich wieder eher schlecht...
Oben