Temporärer Adminzugriff

Diskutiere Temporärer Adminzugriff im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Forum, Ich habe das Problem dass sich nach Restart eines pcs mit win10 professional und sql express db der dynamische Port TCP immer wieder...
B

bernd_67

Benutzer
Threadstarter
Hallo Forum,

Ich habe das Problem dass sich nach Restart eines pcs mit win10 professional und sql express db
der dynamische Port TCP immer wieder ändert und ich diesen in der Firewall händisch nachkonfigurieren muss.

Ich habe gelesen dass man den TCP Dynamic Port einfach leer lassen soll
und den festen unter TCP Port unter TCP IP Eigenschaften eintragen soll..
dieser dann feste Port wurde bei mir aber nicht gespeichert.

Steps to Configure SQL Server to Listen On A Specific TCP Port - SQLServerCentral

Zweite Möglichkeit ist ja als Workaround den dann geänderten neuen TCP Port auszulesen, zum Bsp via Powershell Command, dies funktioniert auch.

Über einen Link komme ich ja auch auf die Erweiterten FirewallSettings zum eintragen des neuen Ports.

NUR muss ich dazu das Admin Passwort eingeben.

In Notfällen sollte aber evtl auch ein eingewiesener User den Port ändern können.
Ist es möglich diesem temporär Admin Rechte zu vergeben, nur zu dieser Portänderung?

Allerdings müsste er sich ja dann aber mit seinem Account einloggen, es gibt aber eine Anwendung die unter einem bestimmten User laufen sollte.

https://docs.microsoft.com/de-de/sql/sql-server/install/configure-the-windows-firewall-to-allow-sql-server-access?view=sql-server-2017

netsh firewall set portopening protocol = TCP port = 1433 name = SQLPort mode = ENABLE scope = SUBNET profile = CURRENT

netsh advfirewall firewall add rule name = SQLPort dir = in protocol = tcp action = allow localport = 1433 remoteip = localsubnet profile = DOMAIN

Ich habe keine Domain sondern nur ein kleines Netzwerk.
Daher benötige ich wohl den ersten Befehl?
was ist denn der Unterschied zwischen diesen zwei Befehlen?
Würde dieser unter Win10 prof und sql express noch funktionieren?

Danke für Informationen!

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Versteh ich teilweise nicht ganz - was spricht dagegen einen fixe IP / TCP port mittels Admin einzutragen welcher dann auch gespeichert werden wuerde?!

B

bernd_67

Benutzer
Threadstarter
.. mittels ADMIN.. das war das Zauberwort...
Allerdings habe ich wie ich gerade gesehen habe das Admin Konto deaktiviert und ein anderes Benutzerkonto zum Admin gemacht.
Das Eintragen des festen TCP Ports UND das SICHERN dieses Eintrags war dann über das "Ersatzkonto" möglich, auch nach Reboot.
Allerdings musste ich komischerweise den SQL Dienst danach Starten da auf "Stopped".
Jetzt scheint alles soweit ok zu sein, ich prüfe jetzt einfach mal ..die kommenden Tage..
Danke! Tha.Piranha!

Thema:

Temporärer Adminzugriff

Temporärer Adminzugriff - Ähnliche Themen

• seit den Letzten Updates 17.04.2019 kann mich nur noch temporär anmelden. Was ist das für ein ****?

seit den Letzten Updates 17.04.2019 kann mich nur noch temporär anmelden. Was ist das für ein ****? : seit den Letzten Updates 17.04.2019 kann mich nur noch temporär anmelden. Was ist das für ein ****? Stellen Sie meinen Rewchner wieder her.
  • Nach temporären Profil Dokumente gelöscht

Nach temporären Profil Dokumente gelöscht: Hallo liebe Community! Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen... Letzte Woche habe ich meinen Laptop gestartet (soweit ich mich erinnern kann, wurde...
  • Temporäres Benutzerkonto wurde erstellt, wie kann ich auf mein ursprüngliches Konto wieder zugreifen

Temporäres Benutzerkonto wurde erstellt, wie kann ich auf mein ursprüngliches Konto wieder zugreifen: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem unter Windows 10: Beim Start des PC habe ich mich an meinem Benutzerkonto (admin)...
  • Nach Win10 Update nur noch Anmeldung mit temporären Account

Nach Win10 Update nur noch Anmeldung mit temporären Account: Hallo, Vielleicht kann miremand weiterhelfen? Nach dem letzten Windows Update kann ich mich mit meinem Account nicht mehr anmelden. Mir wird nur...
  • Temporäre Dateien nicht zu finden?

Temporäre Dateien nicht zu finden?: Gerät: Lenovo Tablet, Win10Home 32bit Wollte vor dem Systemupdate Systemdateien bereinigen - ist gestartet aber denke ich nicht richtig...