Teiiweise (massive) Probleme beim Upgrade auf Windows 10.

Diskutiere Teiiweise (massive) Probleme beim Upgrade auf Windows 10. im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Habe gestern mehrere Rechner via Upgrade-CD auf Win10 umgestellt und dabei folgende Erfahrungen gemacht. Wirklich reibungslos geht kein Upgrade...
G

gogosch

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
2
Version
Windows 10 pro
System
i3770K, 16GB, AMD Radeon HD 5700
Habe gestern mehrere Rechner via Upgrade-CD auf Win10 umgestellt und dabei folgende Erfahrungen gemacht.
Wirklich reibungslos geht kein Upgrade. Am besten geht es von Win8.1 auf Win10.
Bei allen Installationen Win7, Win8 und Win8.1 musste der Grafiktreiber nachinstalliert werden.
Ein Rechner (Win8) ließ sich nicht upgraden. Die 64Bit-Treiber für "Soundlaster XFi Elite" und "Roland UA101" ließen sich unter Win10 nicht installieren.
Bleibe mit diesem Rechner somit auf Win8.

Der Umstieg von Win7 auf Win10 war etwas holprig (falsche Bildschirmauflösung, kein Desktop-Hintergrund, falscher Grafiktreiber). Office zerstört.

Am besten funktionierte das Upgrade von Win8.1.
Beim Umstieg von Win8 auf Win10 blieb bei einem Rechner die Installation nach dem Kopieren der Dateien beim Runterfahren hängen. Nach einem manuellen Start ging es weiter.

Sonst ist mir aufgefallen, dass der Edge-Browser Probleme mit Flash hat. Nicht alle Flash-Objekte werden ausgeführt bzw. angezeigt.
z.B. bei dieser Seite Wienerwald-Wetter Instrumente
Finger weg vom Edge. Der ist "Banana-ware": Reift beim Kunden.

Weiter ist mir unangenehm aufgefallen, dass die Zuordnung der Standardprogramme nicht sauber implementiert ist.
Obwohl ich den IE als Standardbrowser festgelegt habe, werde ich bei jedem Link z.B. aus einem Outlook-Mail nach dem Browser gefragt.
Das Häkchen "immer verwenden" ist da nutzlos. Das nervt ungemein.

Das Runterfahren dauert oft sehr lange.

Oracle VM Virtual Box arbeitet nur mit der neuesten Version unter Win10.

Bei lizensierter Software wie z.B, Office2013 verliert man nach dem Upgrade auf Win10 die Lizenz und muss telefonisch neu aktivieren, was nicht immer funktioniert.
Beim Upgrade von Win7 auf Win10 wurde mir das Office2013 völlig zerbombt und musste neu installiert werden.

Sehr undurchsichtig ist der Update-Prozess. Sichtlich werden Updates auch an andere Rechner (auch ohne Win10) im LAN verteilt.

Das Durchsuchen des Netzwerkes nach Arbeitsgruppen- bzw Domain-Rechnern Druckern dauert recht lange und wird erst beim erstmaligen Öffnen der Netzwerkverbindungen angeleiert.
Hier muss unbedingt nachgebessert werden. Das Suchen sollte automatisch ab dem Start im Hintergrund ablaufen.

Noch ein Tipp: Smartscreen deaktivieren. Friert manchmal Fenster ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Teiiweise (massive) Probleme beim Upgrade auf Windows 10.

Sucheingaben

windows 10 aktivieren geht nicht

,

win 10 update dauert ewig

,

komplikationen beim Upgrade auf Windows 10

,
windows 10 massive probleme
, probleme beim windows 10 aufladen, windows 7 auf windows 10 umgestellt probleme beim booten , windows 10 update dauert ewig, windows 10 herunterfahren dauert ewig, windows 10 herunterfahren dauert ewig site:www.win-10-forum.de

Teiiweise (massive) Probleme beim Upgrade auf Windows 10. - Ähnliche Themen

  • Surface Book 2 - Massive WLAN-Einbrüche im zugeklappten Zustand

    Surface Book 2 - Massive WLAN-Einbrüche im zugeklappten Zustand: Liebe Community, ich habe seid längerem ein Problem, welches mich massiv stört. Wenn ich zuhause mein Surface Book 2 an meinem Monitor...
  • Massives Problem mit der Druckerwarteschlange (nach Update auf KB4524147?)

    Massives Problem mit der Druckerwarteschlange (nach Update auf KB4524147?): Hallo. Gestern abend habe ich auf meinem per RemoteDesktop angesteuerten HomeServer zwei Updates durchgeführt, wie hier zu sehen: Heute...
  • KB4512508 für Windows 10 (1903) führt zu massiven Problemen in Visual Basic / Access

    KB4512508 für Windows 10 (1903) führt zu massiven Problemen in Visual Basic / Access: Durch das Windows-Update KB4512509 kommt es in einer von mir programmierten Access-Datenbank mit einer größeren Zahl von Nutzern (NGOs) zu...
  • Massive Bluescreen nach Update auf Windows v1903

    Massive Bluescreen nach Update auf Windows v1903: Hallo! Nach dem Update auf Windows v1903 habe ich leider extrem häufig Bluescreens. Insbesondere kann ich Bluescreens FORCIEREN, indem ich: -...
  • Massive Synchronisations-Probleme

    Massive Synchronisations-Probleme: Wir arbeiten mit einem in OneDrive geteiltem Notizbuch. (ca. 15 Office365 Business Benutzer ) Seit ein paar Tagen tauchen massive...
  • Ähnliche Themen

    Oben