Tastenkürzel im Win-X-Menu eindeutig machen

Diskutiere Tastenkürzel im Win-X-Menu eindeutig machen im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Jungs und Mädels, in der Feedback-App hatte ich es auch bereits an Microsoft gemeldet: Herunterfahren und Systemsteuerung teilen sich im...
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo Jungs und Mädels,

in der Feedback-App hatte ich es auch bereits an Microsoft gemeldet:
Herunterfahren und Systemsteuerung teilen sich im Win-X-Menu den Buchstaben "U".

Gerade habe ich gelesen, dass man das ändern kann: Tastenkürzel im Win-X-Menü anpassen | c't Magazin (DISCLAIMER: Ich habe das noch nicht getestet)

Mal schauen, ob Microsoft das auch als default einstellt.

Gruß
HP

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heinz

Bei mir öffnet sich damit nur das alte Controlpanel,sonst nichts.
Hast du die Insider Build? ich hab die 1511.10586.36 , nicht Insider.

Zuletzt bearbeitet:
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Ich habe den Heise-Tipp jetzt mal angewendet, um die Doppelbelegung zu eliminieren. Es funktioniert!
Bei mir öffnet sich damit nur das alte Controlpanel,sonst nichts.
Das erreiche ich jetzt mit Win+X -> M ohne anschließend ENTER drücken zu müssen. Und das Herunterfahren-Menu kommt nach Win+X -> U. Ich mag es halt lieber, wenn Tastaturkommandos eindeutig sind.

Gruß
HP

PS: Zwischen den beiden vorherigen Beiträgen gab es wahrscheinlich ein Missverständnis, sorry!

H

Heinz

Hallo HP

Ja,hab nachgelesen,hab schon mal was geschrieben wegen Tastenkürzel.Nur,dort ging es um andere Büchstaben. Du schreibst von "U".
Das scheint echt nicht so alles klar zu sein. Nun öffnet U bei mir das Easy of Access Center,gestern hab ich wohl falsch geschaut!
Bei WIN+X mit M komme ich auf's Desktop. Wo Herunterfahren kommt ,hab ich noch nicht rausgefunden.
Ist alles nicht so wichtig für mich. Im Gegensatz zu dir nutze ich praktisch kaum Tastenkürzel bis auf WIN+X und R. Gruss
Heinz

H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Wo Herunterfahren kommt ,hab ich noch nicht rausgefunden.
Einfach Win+X drücken und nach den unterstrichenen Buchstaben schauen, die sind es dann.
Nachtrag: Auf Deinem Screenshot im erwähnten Beitrag war gar nichts unterstrichen. Hast Du das ausgeschaltet?
Gilt das auf der englischen Tastatur für "Ausführen"? Da wäre Win+R doch schneller, oder?
Gruß
HP

Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

HP
Sorry,ja natürlich. Einfach WIN+X öffnet das Menue in dem auch Shutdown drin ist. Mach ich immer mit Rechtsklick mit dem Mauspfeil auf den Win Button.
Wenn "ausführen" bei mir "Run"ist,so meinen wir das Gleiche. Und klar,hab ich falsch geschrieben. Mache das auch ohne X nur WIN+R.
Ach ja, und wenn mein 10 jähriger Sohn in der Nähe ist und ich will kurz weg vom Rechner,mach ich zur Sicherheit WIN+L ! Also Lock, weil er sich sonst sofort auf die Games stürzt !;)
Gruss
Heinz

H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Erwähnte ich bereits, dass ein Update auf die neueste Insider-Build das wieder zurücksetzt? Tut es nämlich, neben einigen andern Rücksetzungen auf Microsoft-Defaults und Deinstallation von Programmen.

Aber man kann es immer noch mit dem o.e. Tipp wieder umsetzen:
Süstemsteuerung.jpg

Gruß
HP

Thema:

Tastenkürzel im Win-X-Menu eindeutig machen

Tastenkürzel im Win-X-Menu eindeutig machen - Ähnliche Themen

• Ändern der Listenebene innerhalb einer Tabelle durch Shortcuts/Tastenkürzel

Ändern der Listenebene innerhalb einer Tabelle durch Shortcuts/Tastenkürzel: Hallo liebe Community, Ich wende mich heute mit einer Frage an euch, die mich schon länger interessiert, da sie meinen Arbeitsablauf sehr...
  • Tastenkürzel in neuester Skype Version

Tastenkürzel in neuester Skype Version: Hallo zusammen Seit der neuen Skype Version finde ich nicht mehr die Einstellung wo die Tastenkürzel für z.b. Mikrofon muten festgelegt werden...
  • Sprache umstellen Tastenkürzel löschen

Sprache umstellen Tastenkürzel löschen: Hallo ich komme beim Spielen immer auf alt + Shift weil ich eine ähnliche Tastenkombi ingame nutze. Die Sprache ändert sich dann. Kann ich den...
  • Tastenkürzel One Note Windows 10

Tastenkürzel One Note Windows 10: Hallo. Ich möchte gerne wissen, was die Tastenkombination für den Fett-Druck in OneNote ist. Strg + B funktioniert nicht und Strg + Umsch + F...
  • Animationen mit Tastenkürzel belegen

Animationen mit Tastenkürzel belegen: Hallo zusammen, ist es möglich eine bestimmte Animation mit einem eigenen Tastenkürzel zu belegen? Ich stelle es mir als Erweiterung zur Trigger...