Tastenkombination für den Rechtsklick beim Laptop Lenovo Ideapad 330 gesucht

Diskutiere Tastenkombination für den Rechtsklick beim Laptop Lenovo Ideapad 330 gesucht im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, der Rechtsklick auf dem Touchpad meines Laptop Lenovo Ideapad 330-17 iKB funktioniert nicht. Ich möchte deshalb den Rechtsklick per...

Radfahrerin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
5
Version
Windows 10 home, Version 20H2
System
Prozessor Intel (R) Core (TM) i5-8250U CPU 1.60 GHZ, RAM 8.00 GB, Grafikkarten AMD Radion (TM) 530,
Hallo,

der Rechtsklick auf dem Touchpad meines Laptop Lenovo Ideapad 330-17 iKB funktioniert nicht. Ich möchte deshalb den Rechtsklick per Tastenkombination ausführen. Ich fand beim Suchen die Möglichkeit: "Umschalt+F10". Es klappt aber leider nicht. F10 bedeutet hier "projizieren/Bildschirm u.a."

Kennt jemand eine andere Möglichkeit, wie ich ohne Maus den Rechtsklick ausführen kann?

Eine externe Maus habe ich nicht zur Verfügung. Der USB-Anschluss passt nicht. :( Ich habe den Laptop aktualisiert einschl. Treiber. Im BIOS habe ich keine Einstellungen verändert.

Ich habe einige Jahre (privat) nur Tablets mit Android benutzt, davor Laptops mit Windows XP und Windows 8,1. Für mich ist Windows 10 Neuland.

Auf diesem Laptop war Windows 10 vorinstalliert. Ich hoffe, alle nötigen Angaben gemacht zu haben. In der Suche fand ich auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.299
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Auf der normalen Tastatur gibt es in untersten Reihe auf der rechten Seite direkt links von der STRG Taste eine Taste, die das Kontextmenü des aktuell im Fokus befindlichen Elementes öffnet.
 

Radfahrerin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
5
Version
Windows 10 home, Version 20H2
System
Prozessor Intel (R) Core (TM) i5-8250U CPU 1.60 GHZ, RAM 8.00 GB, Grafikkarten AMD Radion (TM) 530,
Danke für die Antwort. Links neben der STRG Taste auf der rechten Seite befindet sich hier die Taste AltGr. Habe es ausprobiert. Damit kann ich keinen Rechtsklick erzeugen.

Wie ist denn die von Dir gemeinte Taste beschrieben?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.299
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Auf dieser Taste ist ein stilisiertes Kontextmenü abgebildet.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.318
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Die Taste die @areiland meint, scheint es nicht zu geben.
Fehlt die Kontextmenütaste, lässt sich der Rechtsklick mit der Tastenkombination [Shift/Umschalten][F10] simulieren.

screenshot.1.jpeg
 

Radfahrerin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
5
Version
Windows 10 home, Version 20H2
System
Prozessor Intel (R) Core (TM) i5-8250U CPU 1.60 GHZ, RAM 8.00 GB, Grafikkarten AMD Radion (TM) 530,
Ich habe hier leider auch nichts gefunden. Ist wohl von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Ich könnte die Hotkeys deaktivieren und so vielleicht die Möglichkeit "Umschalt+F10" nutzen. Dazu müsste ich ins BIOS. Ich traue mich aber nicht.
Bleibt mir dann wohl nur übrig, mir morgen eine Maus mit passendem USB-Anschluss zu besorgen.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.299
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann müsste das Kontextmenü aber mit FN+Umschalt+F10 aufrufbar sein.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.318
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Nachtrag zu meinem Beitrag #5
Mit der Tastenkombination Shift + F10 kann man keinen Rechtsklick für einen Link simulieren, lediglich das Kontextmenü der aktiven Webseite aufrufen.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.808
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Radfahrerin,
hast Du eventuell Tastenfunktionen deaktiviert?

Touchpad‐Tasten: Die Funktionen derlinken/rechten Seite
entspricht der linken/rechten Maustaste einer
konventionellen Maus.

Hinweis: Sie können das Touchpad durch Drücken von F6 ( ) aktivieren/deaktivieren.

Hinweis: Wenn Sie den Hotkey Mode (Hotkey‐Modus) im BIOS Setup‐Dienstprogramm von Enabled (Aktiviert) zu Disabled (Deaktiviert) geändert haben, müssen Sie die Taste Fn in Kombination mit dem entsprechenden Hotkey drücken.


Eventuell hilft auch das Nachinstallieren der Treiber für das TP:

laptops and netbooks :: 300 series :: 330 17ikb type 81dmcontentdetail - Lenovo Support DE

laptops and netbooks :: 300 series :: 330 17ikb type 81dm - Lenovo Support DE
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:.

Ich habe den Laptop aktualisiert einschl. Treiber
Wie hast Du das gemacht?
Falls per Gerätemanager, bitte noch mal Chipsatztreiber aus den Links oben von der Lenovo Webseite nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Radfahrerin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
5
Version
Windows 10 home, Version 20H2
System
Prozessor Intel (R) Core (TM) i5-8250U CPU 1.60 GHZ, RAM 8.00 GB, Grafikkarten AMD Radion (TM) 530,
Dann müsste das Kontextmenü aber mit FN+Umschalt+F10 aufrufbar sein.
Leider tut sich da nichts. Nachtrag: Meine F1 bis F 12 Tasten sind alle per Hotkeys belegt. Ich will es auch lieber so lassen.

Ich probiere jetzt nochmal alle Hinweise hier aus.


Stunden später:
Herzlichen Dank an alle für Eure vielen Tips.

Ich habe nun alles ausprobiert.

Jetzt funktioniert der Rechtsklick über Tastenkombinationen.

Kontextmenü einer Anwendung öffnen Alt+Eingabetaste, Kontektmenü für Fenster Alt+Leertaste usw. Ich habe mir nun viele Tastenkombinationen aufgeschrieben. Damit kann ich jetzt erstmal leben. Die prägen sich sicher schnell ein und gefallen mir sogar:)

Das Touchpad will immer noch keinen Rechtsklick ausführen und das Ziehen klappt nicht. Alles andere führt es aus. Rechtsklick soll durch das Tippen mit 2 Fingern oben rechts oder unten rechts ausgeführt werden. Da rührt sich nichts. Ich vermute ein Hardwareproblem.

Die primäre Taste für die Maus hatte ich bei der Ersteinrichtung auf rechts umgestellt. Warum? K.A. Ich bin Rechtshänderin. Trotz Richtigstellung und mehrmals Neustart keine Veränderung.

Updates über Einstellungen > Windows Update sind auf dem neuesten Stand. Ein Update ist optional. Hat sicher nichts mit dem Touchpad zu tun.

Treiber wurden 13 Stück installiert. 2 davon für das Touchpad. Ich habe nochmal extra das Menü für das Touchpad geöffnet. (Ging ja vorher nicht) und auf „Treiber aktualisieren“ geklickt. Lt. Windows sind die Treiber aktuell und ausreichend. Im Menü steht auch, das das Touchpad o.k. ist. Von Seiten des Herstellers sind Updates und Treiber aktuell.

Mit dem Chipsatztreiber von Lenovo befasse ich mich später nochmal.

Morgen Abend versuche ich es dann mit einer externen Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.808
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Windows meldet leider immer der aktuellste Treiber ist installiert.
Den passenden habe ich oben verlinkt.
Windows überschreibt auch gerne Treiber.
Deshalb am besten mit dem Chipsatz anfangen
und dann Touchpad erneut installieren.

Stelle mal bitte die Grundeinstellung für Dein Touchpad her.
Eigentlich klappt der Rechtsklick in der kompl. Re. Hälfte des Touchpad.
 

Radfahrerin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
5
Version
Windows 10 home, Version 20H2
System
Prozessor Intel (R) Core (TM) i5-8250U CPU 1.60 GHZ, RAM 8.00 GB, Grafikkarten AMD Radion (TM) 530,
Ich arbeite jetzt mit einer externen Maus. Es funktioniert. Der Rechtsklick lässt sich ausführen.


@IT-SK Das Touchpad sollte natürlich funktionieren. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich versuche es später mal über die App Lenovo Vantage.
 
Thema:

Tastenkombination für den Rechtsklick beim Laptop Lenovo Ideapad 330 gesucht

Oben