Taste Ctrl+Alt+Q reagiert nicht, keine "@"-Ausgabe

Diskutiere Taste Ctrl+Alt+Q reagiert nicht, keine "@"-Ausgabe im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag zusammen, ob meine Frage hier richtig positioniert ist, kann ich nicht sagen, trotzdem: Mein PC: Laptop Huawei, Matebook D15. Nie...
C

cyanno

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.06.2021
Beiträge
6
Guten Tag zusammen,
ob meine Frage hier richtig positioniert ist, kann ich nicht sagen, trotzdem:
Mein PC: Laptop Huawei, Matebook D15. Nie Problemen gehabt bis jetzt.
Heute habe ich 2 Sachen geändert:
  • ein Windows Update durchgeführt
  • der Browser Firefox entfernt, alle Daten gelöscht (user...appdata, roaming) und FF neu installiert.
Wenn jetzt die Alt-Gr und q Taste gedruckt wird, erscheint immer..nichts, nur Leerzeichen und die im Anhang gezeigte Ausgabe.
Spracheinstellung und Tastatur steht nach wie vor auf Deutschland. Alles ist OK nur das "@" bekomme ich nur als alt64 rein.

Kann hier vielleicht jemand helfen?

Danke,
Cyanno
 

Anhänge

  • ad.jpg
    ad.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 35
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.223
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo cyanno,
was das mit der Deinstallation des Firefox zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Einen Standardbrowser hast Du neu gesetzt?

Die" blöde" AI Search ist ja ein Goodie ( SystemApp) von Huawei.
Auf Smartphones entferne ich die Leuten, die davon genervt sind, per ADP und USB-Debugging

Unter Windows müsstest Du den AI Manager deinstallieren ( wenn unerwünscht).
Ich vermute eher, das Windows Update ( oder Upgrade, was kam bzw.welche Winver hast Du?) hat Dir die Systemtreiber überschrieben.
Da würde ich bei Chipsatztreiber und HotKeys ansetzen.

Bitte identifiziere Dein genaues Modell, es gibt anscheinend Drei Versionen vom Matebook D15:

HUAWEI MateBook D 15: Schnellstartanleitung und Software Download | HUAWEI Support Deutschland
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.345
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Könnte es auch sein, dass als Tastaurlayout "englisch/amerikanisch" oder irgendwas anderes als "deutsch" eingestellt ist?
 
C

cyanno

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.06.2021
Beiträge
6
@Sabine, sowohl Sprache als Tastatur sind auf "deutsch" eingestellt (z-Taste gibt z und y-Taste gibt y, äöü sind da)
@IT-SK, ich habe ja nur die Änderungen aufgezählt, ohne Fingerzeig! Auch ich bin der Meinung, hier wäre ein Problem mit dem Chipsatztreiber. Kann denn aber leider nicht finden. Hotkeys habe ich gefunden (HwOsdSetup), brachte aber nichts. Spezifikation des PCs als Anhang.
@Wolf.J, erstaunlicherweise bringt alt+64 kein @-Zeichen (habe hier @ mit copy/paste eingefügt)
 

Anhänge

  • d15.jpg
    d15.jpg
    175 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.223
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
mutmaßlich enthält der PC Manager* die?
Bin aber kein Freund von diesen Hersteller Tools.

Evtl. schauen ob zeitgleich noch eine andere Software installiert oder ein Update erhielt, wie von Wolf erwähnt.


*
Methode 1: HUAWEI PC Manager verwenden
Empfohlen

Öffnen Sie HUAWEI PC Manager und klicken Sie auf Treiber, um die offiziellen Treiber zu aktualisieren. Wenn Sie HUAWEI PC Manager nicht installiert haben, klicken Sie hier, um ihn herunterzuladen.
 
C

cyanno

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.06.2021
Beiträge
6
@IT-SK, denn Manager hatte ich bereits versucht aber der gibt nur aus, dass alles OK wäre. Siehe Anhang. Die von Dir im Post #2 erwähnte SystemApp AI Search kann ich leider nicht finden. Im Systemsteuerung/Programme sind keine auffällige Programme, im FF finde ich auch keine Add-Ons die auf AI Search hinweisen.
Ich habe aber noch eine Sicherung von alle Treiber, weiß aber nicht ob und wie ich die verwenden kann. Siehe SS.

@Wolf.J, die Sache mit µ (Mü) interessiert mich insoweit als dies auch bei mir nicht klappt. Sonderzeichen mit alt+x werden nicht ausgegeben. Und die Sonderzeichen auf der Tastatur wie |, \, €, ~, {, [, ] und } sind alle da, nur µ und @ werden nicht ausgegeben.

Ich werde noch etwas suchen aber eine neuinstallation wird vermutlich hinfällig.

VG,
Cyanno
 

Anhänge

  • treiber.jpg
    treiber.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 17
  • treiber1.jpg
    treiber1.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 13
C

cyanno

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.06.2021
Beiträge
6
Wie bereits angedeutet, habe ich mein System neu installiert, bzw. besser gesagt, mit Macrium Reflect auf eine frühere Installation zurück gesetzt.
Die Sache mit dem "@" ist ausgestanden.
Es bleiben jedoch einige Bemerkungen und Fragen.
Nachdem mein System zurückgesetzt worden ist, ist auch das µ (Mü) verschwunden. Nachweißlich aber durch das Program Macrium Reflect.
Vermutlich hat das "@" ein ähnliches Schicksal getroffen, jedoch mit einem anderen Programm. Hier dürfte IT-SK mit seine Vermutung, es wäre Al Search gewesen sein, richtig liegen.
Bleibt für mich jetzt die Frage, wie und mit welchem Program kann sich Al Search bei mir im System einschleichen. Überprüfen kann ich jegliche Hinweise immer noch nachgehen, da muss ich nur eine m.2 SSD auswechseln, worauf das alte System noch lauffähig ist.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.065
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
C

cyanno

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.06.2021
Beiträge
6
@runit, danke, das war tatsächlich die Ursachen. Huawei Manager entfernt und das "@" ist wieder da.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.196
Version
Verschiedene WIN 10
Nachdem mein System zurückgesetzt worden ist, ist auch das µ (Mü) verschwunden.
Das war bei meinem Sohn Minecraft, konnte aber in den Shortcut-Einstellungen geändert werden.
Dafür kann natürlich auch ein ganz anderes Programm verantwortlich sein, wenn es über eigene Short-Cut-Einstellungen verfügt.
 
C

cyanno

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.06.2021
Beiträge
6
Dafür kann natürlich auch ein ganz anderes Programm verantwortlich sein, wenn es über eigene Short-Cut-Einstellungen verfügt.
So ist es, bei mir ist es Macrium Reflect, stört aber nicht da ich das µ nicht benötige,

Gruß
Cyanno
 
H

HonorMB15

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen ich nutze das Honor Magic Book und habe das selbe Problem. Scheint am Huawei PC Manager zu liegen. Bei mir kommt auch immer so ein Search-Fenster wenn ich die Tastaturkombinationen durchprobiere. Das Problem gibt es erst seit paar Tagen mit irgendwelchen Updates.
Andere Alt Gr - Shortcuts funktionieren, aber nicht für das at-Zeichen. Ich habe leider kein Nummernblock auf dem Laptop, weshalb der ASCII-Code auch nicht funktioniert.

Sonst irgendwelche Tipps? Möchte eigentlich ungern den PC-Manager löschen oder das System neu aufsetzen...
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
744
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
In einigen Programmen kann man Shortcuts deaktivieren oder umdefinieren.
Da ich die Honor-Software nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob das da entsprechende Einstellungen gibt.
 
B

Baufuzzi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
121
Hast du etwa Q-Dir installiert? Bei mir war nach dieser Installation "@" auch verschwunden.
 
Thema:

Taste Ctrl+Alt+Q reagiert nicht, keine "@"-Ausgabe

Oben