Tastaturumstellung für Uralt-Programme

Diskutiere Tastaturumstellung für Uralt-Programme im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, bei Win7 half noch "lh kb16 gr,850,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys" in der autoexec.nt eintragen. Und heute? Eingabemethode - Umstellung...
B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo,
bei Win7 half noch "lh kb16 gr,850,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys" in der autoexec.nt eintragen. Und heute? Eingabemethode - Umstellung hilft nicht, evtl wegen dem ntvdm(?). Aber was hilft dann?
vG

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich versteh Dein Problem wirklich nicht, denn die korrekte Codepage und auch das deutsche Tastaturlayout sollten schon voreingestellt sein:

Eingabeaufforderung - Eigenschaften - Codepage.jpg

Wenn sie es nicht ist, dann in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl Chcp 850 mal die Codepage wechseln.

B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Und nun sitze ich mit rotem Kopf vor meinem Rechner, ich starte das Programm garnicht mit der Eingabeaufforderung. Das geht nicht. Da kommt eine Fehlermeldung:
Eingabeaufforderung - tc
NTVDM has encountered a System Error
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht
Choose 'Close'...
Da denk ich mir nicht viel bei und nehm die Maus und es läuft - bis auf das Suchen von {[]}~#= na usw.
vG

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Sind alle aktuellen Updates installiert?
Ich hatte das bis vor Kurzem auch bei einem alten DOS-Programm. Heute hatte ich es einfach noch mal versucht und siehe da, es lief auf einmal.

Thema:

Tastaturumstellung für Uralt-Programme

Tastaturumstellung für Uralt-Programme - Ähnliche Themen

• Sound vom Headset geht seit einem Windowsupdate immer mal für ein paar Sekunden aus

Sound vom Headset geht seit einem Windowsupdate immer mal für ein paar Sekunden aus: Hallo, ich habe das Problem, dass seit ich ein Windowsupdate gemacht habe, mein Sound von meinem Headset ab und zu mal für ein paar Sekunden aus...
  • Netman reset notwendig für Zugriff auf NAS

Netman reset notwendig für Zugriff auf NAS: Hallo und guten Tag. Ich habe eine Fritz.box und auf meinem Win10 Rechner das Fritz-NAS als Weblaufwerk eingebunden. Seit dem letzten oder...
  • "errorCode">0x800701b1 Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004

"errorCode">0x800701b1 Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004: "errorCode">0x800701b1 Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 Hallo ich kann das Funktionsupdate Vers. 2004 nicht installieren! Mein...
  • Kann man die Hintergrundaktivität "Für die Freigabe vorbereiten" in Word deaktivieren (diese verursacht eine sehr hohe CPU-Last)?

Kann man die Hintergrundaktivität "Für die Freigabe vorbereiten" in Word deaktivieren (diese verursacht eine sehr hohe CPU-Last)?: Beim Öffnen eines Dokumentes in Word (Version 2010, gilt aber wohl für alle Versionen) startet jedesmal die Hintergrundaktivität "Für die Freigabe...