Tastaturlayout fest stellen

Diskutiere Tastaturlayout fest stellen im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi. Gibt es eine Möglichkeit das LAyout richtig zu fixieren, ohne dass es sich immer mal wieder ändert? Selbst auf gelöschte LAyouts wird es...
D

Dusselfussel

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Aktuellste, da automatische Updates.
Hi. Gibt es eine Möglichkeit das LAyout richtig zu fixieren, ohne dass es sich immer mal wieder ändert? Selbst auf gelöschte LAyouts wird es geändert.
In meinem Fall z.B. zu "DEU DE", da ich ein neues "DEU" hinzugefügt habe, welches ich nutze. In Win7 war das einfacher zu verwalten. Wenn es gelöscht war, war es gelöscht und man konnte die Tastenkombination auf undenkbare Kombinationen ändern.
Bei Win10 aber ändert es sich immer mal wieder von selbst. Je nach dem, was man startet. Ob den Browser oder eine App. Wann genau weiß ich nicht, ich schaue nicht sekündlich da unten hin, aber irgendwann merke ich das halt. Und mehr als Chrome, iTunes und Battlenet ist hier nciht drauf, neben standard-Software für Email und so.
Ist ein Office-Notebook und kein Gaming-PC.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich schreibe viel und da nervt es halt, wenn es plötzlich umgestellt ist…

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
ich gestehe ich hätte auch vermutet wenn Du die Anderen Layouts löscht, wäre ein Umstellen unmöglich.
Hast Du die Hersteller Treiber vom Laptop (Webseite) alle drauf?
Gibt es da evtl. spezielle Treiber/Software für Funktionstasten und Tastatur?
Vielleicht beruhigt es sich damit? :confused:

D

Dusselfussel

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Naja. Von Anfang an schon funktionieren die FN-Tasten nicht. Aber das Problem habe ich seit Windows 10. In Win7 konnte man das einfacher löschen und auch einfach den Shortcut ändern.
STRG+SHIFT kommt häufig vor, wenn man z.B. markiert und dabei ganze Worte weiter springen möchte und nicht nur Buchstabe für Buchstabe.
Aber mit diesem Shortcut kann ich es gerade nicht reproduzieren. Kann aber mit diesem Shortcut (manchmal) wieder zurück zum normalen Layout springen. Oder eben über das SysTray.
Ich bin seit Win 3.1 dabei und es bleibt immer gleich verkorkst..

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Die Tastenkombination für den Wechsel zwischen den Eingabesprachen lässt sich entfernen. Dazu den Dialog "Textdienste und Eingabesprachen" öffnen, auf dem Tab "Erweiterte Tastatureinstellungen" im unteren Teil des Dialoges die beiden Einträge markieren und jeweils auf "Tastenkombination ändern" klicken und die zugehörige Tastenkombination auf "Nicht zugewiesen" ändern.

Den Dialog erreicht man am schnellsten, indem man über "Ausführen" oder eine Eingabeaufforderung die Befehlszeile:
rundll32.exe Shell32.dll,Control_RunDLL input.dll,,{C07337D3-DB2C-4D0B-9A93-B722A6C106E2}{HOTKEYS} ausführt, oder mit diesem: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/34606-einstellungs-fehlerbehebungstool-fuer-windows-10-a.html Tool auf dem Tab "WinDialoge II" ganz oben.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Von Anfang an schon funktionieren die FN-Tasten nicht. Aber das Problem habe ich seit Windows 10.
Du hast geschrieben, dass es ein Office-Notebook (welche Marke, welcher Typ behälst Du für Dich!) ist.

Hast Du wirklich ALLE Treiber vom Hersteller des Notebooks installiert? Ich denke nicht, denn die nicht funktionierende FN-Tasten deuten darauf hin. Es gibt spezielle Treiber/Software des Herstellers, die gerade solchen Tasten Funktionen zuweist. Vertraue nicht darauf, dass Windows die richtigen Treiber installiert. Das sind nur Standardtreiber, die nicht alle Funktionalitäten bereitstellen.

Wenn es keine Treiber für Win 10 gibt, kannst Du Treiber ab Win Vista im Kompatibilitätsmodus installieren.

Und wenn Du uns Hersteller und Typbezeichnung Deines Notebooks mitteilst, helfen wir Dir beim Suchen. ;)

Liebe Grüße

Sabine

D

Dusselfussel

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Die Tastenkombination für den Wechsel zwischen den Eingabesprachen lässt sich entfernen. Dazu den Dialog "Textdienste und Eingabesprachen" öffnen, auf dem Tab "Erweiterte Tastatureinstellungen" im unteren Teil des Dialoges die beiden Einträge markieren und jeweils auf "Tastenkombination ändern" klicken und die zugehörige Tastenkombination auf "Nicht zugewiesen" ändern.

Den Dialog erreicht man am schnellsten, indem man über "Ausführen" oder eine Eingabeaufforderung die Befehlszeile:
rundll32.exe Shell32.dll,Control_RunDLL input.dll,,{C07337D3-DB2C-4D0B-9A93-B722A6C106E2}{HOTKEYS} ausführt, oder mit diesem: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/34606-einstellungs-fehlerbehebungstool-fuer-windows-10-a.html Tool auf dem Tab "WinDialoge II" ganz oben.
Danke für das Tool.

In den Einstellungen gibt es den Teil halt nicht. Habe ich noch nie bei Win10 gefunden, weder früher bei meinem Rechner, den ich fürs Spielen benutzt habe, noch bei den Notebooks, die ich danach benutzt habe.

Unbenannt.jpg

Aber mit dem direkten Befehl kam ich nun in den gewünschten Bereich. Dort kann ich das auch einstellen. Danke!

- - - Aktualisiert - - -

Wenn es keine Treiber für Win 10 gibt, kannst Du Treiber ab Win Vista im Kompatibilitätsmodus installieren.

Und wenn Du uns Hersteller und Typbezeichnung Deines Notebooks mitteilst, helfen wir Dir beim Suchen. ;)

Liebe Grüße

Sabine
Lieb von dir für das Angebot. Aber das kriege ich auch selbst hin. :)
Auch wenn ich solch einen Thread hier erstellt habe, kann ich sowas dann doch :D Das gehört zum Aufsetzen von Windows und dazu gehört auch die Installation von Treibern.
Dies ist auch der Grund, warum ich eigentlich nie Fertig-PCs kaufte, weil ich gerne selbst entscheide, was verbaut wird und mir die Arbeit ersparen möchte, das System zu formatieren und neu aufzusetzen, mit den "richtigen" Treibern.
Aber bei diesem Notebook hatte ich keine Lust auf das neue Aufsetzen. Ich habe da keine Lust mehr zu mit Kind und Arbeit und anderen Dingen im Haus auch noch etwas "eigentlich" funktionierendes neu zu machen oder da Zeit zu investieren. Mir sind diese Media-Tasten nicht ganz so wichtig.
Es gab Zeiten, da habe ich 4 Rechner zeitgleich bearbeitet. Ich mag einfach nicht mehr. BIn jetzt zu einem normalen user geworden :D

D

Dusselfussel

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Jetzt hat es sich zb von selber auf ENG gestellt. SOnderzeichen sind verändert und Y Z sind natuerlich vertauscht. ä geht, aber UE nicht. Komisch.
Auch funktionieren die Sonderyeichen, die aus dem Applelayout mit drin sind wie »*«*ueber »ALTGR Q«.
Mit einem Mausklick kann ich zwar unten den Reiter oeffnen und habe DEU zur Auswahl, aber es passiert ncihts, wenn ich da drauf klicke.

Formatieren wäre wohl wirklich eine Option, oder "Fragezeichen".

Edit: Als ich Chrome geschlossen habe, hat es sich auf DEU umgestellt…

Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Da du ja die Daten deines Rechners für dich behältst ( Prototyp von NSA ) und uns so die Hilfe die wir dir gerne gegeben hätten verweigerst.

Sieh zu wie du klarkommst du Dusselfussel

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
...Edit: Als ich Chrome geschlossen habe, hat es sich auf DEU umgestellt…
Na dann gehe doch mal in den Einstellungen zu "Zeit und Sprache" dort zu "Region und Sprache" und klicke mal den Link "Erweiterte Tastatureinstellungen" an. Dort deaktivierst Du den Schalter "Zulassen, dass für jedes App-Fenster eine andere Eingabemethode verwendet werden kann". Denn diese Funktion ermöglicht es Chrome, dass er eine andere Tastenbelegung einstellen kann.

D

Dusselfussel

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
@Thomas: "komisch", dass andere dennoch Hilfe geben können. Es geht ja um Einstellungen in Windows. Nicht um Zubehör für ein Notebook, welches ich einbauen möchte.

@Areiland: Dies ist in der Tat schon so eingestellt. Denn das war dann auch mein Gedanke. Es ist aber jetzt schon länger nicht mehr passiert. Ich denke, dass das Hauptproblem einfach dieser Shortcut war. Zwar auch merkwürdig, dass ich das nicht reproduzieren konnte, aber nun gut.
Danke.

Thema:

Tastaturlayout fest stellen

Tastaturlayout fest stellen - Ähnliche Themen

• Tastaturlayout löschen, das nicht installiert ist/bereits deinstalliert wurde

Tastaturlayout löschen, das nicht installiert ist/bereits deinstalliert wurde: Hallo, habe hier folgendes Problem: da ich bereits früher genervt war von ungewollter umstellung des tastaturlayouts von deusch zu englisch, habe...
  • Windows 10 installiert ständig zusätzliche Tastaturlayouts

Windows 10 installiert ständig zusätzliche Tastaturlayouts: Hallo Windows installiert ständig zusätzliche Tastaturlayouts. Ich habe folgende Spracheinstellungen festgelegt: Windows Anzeigesprache...
  • Mehrere Tastaturlayouts

Mehrere Tastaturlayouts: Ich verwende zwei verschiedene DEUTSCHE Tastatur-Layouts. Der Haken: An einem neuen Notebook kann ich nicht mehr dazwischen umschalten. Ja, mir...
  • Umschalten des Tastaturlayouts über Shift-Alt verhindern?

Umschalten des Tastaturlayouts über Shift-Alt verhindern?: Mit Shift-Alt kann man ja zwischen dem deutschen und dem englischen Tastaturlayout umschalten. Ich arbeite mit 3D-Modelling-Software, und da wird...
  • Tastaturlayout Deutsch (IBM)

Tastaturlayout Deutsch (IBM): Wie kann ich under Windows10 das Tastaturlayout auf Deutsch (IBM) einstellen? Danke