Tastatur-Sprache ändert sich plötzlich immer ohne ALT+SHIFT zu drücken?

Diskutiere Tastatur-Sprache ändert sich plötzlich immer ohne ALT+SHIFT zu drücken? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es gibt Zeiten, da ändert sich die Sprache der Tastatur ständig und schaltet auf englisch um. Das kann aber kaum daher kommen, dass ich zeitweise...
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home Version 1909 (Build 18363.836)
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Es gibt Zeiten, da ändert sich die Sprache der Tastatur ständig und schaltet auf englisch um. Das kann aber kaum daher kommen, dass ich zeitweise plötzlich immer versehentlich ALT+SHIFT drücke, vermute ich. Gibt es noch andere Ursachen dafür, dass sich plötzlich innerhalb einer gewissen Zeit ständig die Sprache ändern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Dann sieh doch mal nach, welche Tastenkombinationen Du zu Ändern der Sprache eingestellt hast.
Das findest Du in der Einstellungsapp unter Zeit und Sprache.
Und noch eine ganz dumme Frage: Brauchst Du überhaupt eine weitere Sprache?
Wenn nicht, kannst Du die auch gerne deinstallieren und der Spuk ist vorbei.

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Dann sieh doch mal nach, welche Tastenkombinationen Du zu Ändern der Sprache eingestellt hast.
Ist tatsächlich die voreingestellte, da hatte ich nichts verändert. Also ALT+SHIFT.

Brauche ich wohl - jedenfalls wüsste ich gerade keine Anwendung dafür, meine sie schon mal gebraucht zu haben, weiß aber nicht mehr, wofür - wohl eher nicht, aber ich wollte sie, falls ich sie doch einmal brauchen sollte doch lieber behalten.

Aber dieses Problem hatte ich schon öfter: auf einmal schaltet sich die Sprache ständig um, immer nur für eine gewisse Zeit, irgenwann hört es von alleine wieder auf, jedenfalls bisher immer. Mich würde auch so einmal interessieren, woher das kommt.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Das kann durch ein unbekanntes Programm passieren, die haben teilweise ja eigene Shortcuts hinterlegt.
Bei mir steht regelmäßig die Sprache auf Englisch, wenn ich auf bestimmte Server per Remotezugriff gehe.

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Wüßte nicht, welches Programm jetzt liefe, das es sonst nicht täte. Habe willentlich keines gestartet. Aber ich meine auch keine Tastenkombination zu drücken, als die üblichen, die sind es nicht, gerade probiert.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Win+R drücken, die Zeile: RunDll32.exe Shell32.dll,Control_RunDLL input.dll,,{C07337D3-DB2C-4D0B-9A93-B722A6C106E2}{HOTKEYS} reinkopieren und auf OK klicken. Im nun offenen Dialog kann man dann im unteren Feld die Eingabesprachen anklicken und über den Button "Tastenkombination ändern" eine andere Kombination einstellen oder mit "Nicht zugewiesen" die Tastenkombination auch ganz deaktivieren.

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Ist - wie zu erwarten war- diese:

Aber die benutze ich ja - vor allem jetzt, da ich darauf achte - nicht.

Thema:

Tastatur-Sprache ändert sich plötzlich immer ohne ALT+SHIFT zu drücken?

Tastatur-Sprache ändert sich plötzlich immer ohne ALT+SHIFT zu drücken? - Ähnliche Themen

• Tastatur Sprachen entfernen Build 1903

Tastatur Sprachen entfernen Build 1903: Hallo Zusammen Seit dem Update auf das neue 1903 habe ich leider ein Problem. Früher ging das einwandfrei, in dem ich die Sprachen an sich...
  • Windows 10 Tastatur mit mehrsprachigen Textvorschlägen nutzen - So nutzt man mehrere Sprachen

Windows 10 Tastatur mit mehrsprachigen Textvorschlägen nutzen - So nutzt man mehrere Sprachen: Nicht immer nutzt man nur die deutsche Sprache wenn man Dokumente verfasst oder man ist durch Worte die ihren Weg in den Sprachgebrauch fanden...
  • Win 10 stellt beim Booten die Tastatur automatisch um, Display Sprache und Tastatur sollen aber unterschiedlich sein

Win 10 stellt beim Booten die Tastatur automatisch um, Display Sprache und Tastatur sollen aber unterschiedlich sein: Hallo, ich habe gerade einen neuen Rechner bekommen, der nunmehr Win 10 hat. Seitdem habe ich folgendes Problem, das bei vorherigen Versionen...
  • Mehr Tastaturen als Sprachen

Mehr Tastaturen als Sprachen: Hi, ich habe in meinen Spracheinstellungen drei Sprachen eingestellt, Deutsch (Deutschland), English (United States) und Chinesisch...