Tastatur spinnt nach upgrade auf win 10

Diskutiere Tastatur spinnt nach upgrade auf win 10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich hatte auch das Problem. Der Unterschied war, dass ich nicht sofort nach dam Upgrade das Problem hatte sondern erst lange danach...
P

pashi

Hallo,

ich hatte auch das Problem. Der Unterschied war, dass ich nicht sofort nach dam Upgrade das Problem hatte sondern erst lange danach. Einige Buchstaben waren überhaupt nicht da oder waren an falschen Stellen. Aber nicht nur Buchstaben waren an falscher Stelle, auch Helligkeit oder Lautstärke (hab dafür extra Tasten). Wusste nicht was ich machen sollte und habe vieles ausprobiert. Hab versucht mit so einem Programm die Tasten neu zu ordnen, was aber natürlich auch nicht geklappt hat. Hab die ganze vorübergehend die Bildschirmtastatur benutzt. Jetzt funktioniert es, denn ich hab aus Verzweiflung einfach meinen Laptop total Heruntergefahren, d.h. Kabel und Akku raus und habe eine halbe Stunde gewartet bis ich ihn wieder eingeschaltet habe. Das wird vllt nicht allen helfen, aber bei mir hat es funktioniert und wird vllt bei iwem auch funktionieren.

LG pashi

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast

Hallo, du bist mein Held:-))) VIELEN Dank- die Tastatur funktioniert wieder!
L.G.

F

FHerr

Neuer Benutzer
Version
1803
System
64-Bit-Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
habe das selbe problem. Ist leider mit dem Vorschlag nicht zu lösen. Geht alles nur über die Bildschirmtastatur. Wiederherstellung etc. einschließlich Neuinstallation von Windows 10 mit Hilfe einer ISO Datei brachte auch nichts. Wo liegt das Problem? Wer hat DEN Tipp?

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Welches Problem, also was funktioniert nicht, einzelne Tasten, ist die Tastaturbelegung falsch?
Welcher Lösungsvorschlag wurde versucht?
Ist im Systray eine Spracheinstellung sichtbar?
Hilf uns, DEN Tipp zu finden, indem Du die Fehlersituation beschreibst.
Und Angaben zu Deinem System, die über x64 basiertem Prozessor hinausgehen, wären für die Ursachenforschung auch nicht so unbrauchbar.

- - - Aktualisiert - - -

Obwohl, so neu scheint das Problem ja nicht zu sein: https://www.win-10-forum.de/pc-fragen-probleme/89251-tastatur-spinnt.html#post223788
Da hast Du Dich ja auch nicht mehr gemeldet.
Oder hier : https://www.win-10-forum.de/windows-10-netzwerk-and-internet/12205-windows-update-datenbank-hat-schwerwiegenden-fehler-4.html

F

FHerr

Neuer Benutzer
Version
1803
System
Hallo!
Bei dem Notebook handelt es sich um ein Akoya E 7221. Auslieferungszustand mit Windows 7 Home Premium SP 1. Aktuell Windows 10 Home; Build 1803.
Problem trat nach dem Upgrade auf. Tastaturbelegung Deutsch. Prüfungen mit chkdsk /f und sfc scannow ohne Befund. Nach Erstellung einer ISO Datei Neuinstallation. Der Fehler trat weiter auf. Im Internet sämtliche (!) Informationen dazu ausgewertet und z.T. angewandt (u.a. PS/2 Tastatur deinstalliert, PC vom Netz genommen, Akku raus, Tastatur gedrückt gehalten; Synaptics Pointing Device Driver - wie im Forum vorgeschlagen - deinstalliert. Wiederherstellung und Problembehandlung unter Windows ausgeführt. Alles ohne Erfolg. Fachliteratur ausgewertet. Medion Kundendienst kontaktiert. Soll den Auslieferungszustand wiederherstellen. Das aber ist leider nicht möglich. Zur Zeit ist das Notebook "fast nackt", außer Avira Pro (Deinstallation hatte auch nichts geholfen).
Die Tastatur setzt falsche Zeichen bereits bei der Anmeldung; die ist daher nur mit Bildschirmtastatur möglich. Die In der Fachliteratur und auch bei Windows z.T. angebotenen "tieferen" Wiederherstellungsmodalitäten erfordern die Eingabe des eigenen Kennwortes. Das wiederum funktioniert nur mit der Originaltastatur, die Bildschirmtastatur bliebt deaktiviert (lässt sich auch nicht mit Tasten StrG/Alt/o aktivieren).
M.E. ein reiner Windows-10-Einstellungsproblem. Aber welches?
Gruß aus HB

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Welche Zeichen werden denn falsch dargestellt? Wie verhält es sich mit den Zeichen aus dem reinen ASCII-Zeichensatz? Y und Z vertauscht?
Wie verhält es sich mit einer externen USB-Tastatur? Eventuell hat ja das eingebaute Keyboard einen Schlag.
Wenn wirklich der deutsche Tastaturtreiber geladen ist, würde ich eher nicht auf ein Windows-10-Einstellungsproblem tippen.

F

FHerr

Neuer Benutzer
Version
1803
System
Hallo!
Y und Z sind nicht vertauscht (engl. und norweg. Tastatur). Ich hatte das Problem für eine kurze Zeit eigentlich gelöst... bis ich wegen einer Fehlermeldung zur Problembehandlung aufgerufen wurde. Und das war es dann auch. USB Tastatur steht leider nicht zur Verfügung. Ich würde das Notebook ja "aus Verzweiflung" wieder auf den Auslieferungszustand zurückfahren, aber es verweigert sich!
Gibt es denn dafür wenigstens einen "heißen" Hinweis?

Gruß aus HB

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ich warte auch seit dem 26.07.18 darauf, dass @FHerr endlich mal genaue Angaben dazu macht, welche Zeichen oder "Befehle" seine Tastatur erzeugt.
Stattdessen postet er lieber in einen fremden Thread, statt den von ihm selbst erstellten zu nutzen und uns dort mit Informationen zu versorgen.

Meines Erachtens kann es nämlich kein Windows 10 Einstellungsproblem sein, wenn das sogar nach einer Neuinstallation auftritt. Ich tippe da eher auf ein mechanisches/elektrisches Problem.

Aber ohne gescheite Informationen, die das Verhalten der Tastatur eingehend beschreiben, könnte darauf höchstens ein Hellseher eine Antwort finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
@areiland:
Sehe ich genauso, aber wenn die Diagnose daran scheitert, dass man nicht mal eine 10 € teure USB-Tastatur besorgt, wenn man schon keine Freunde hat, die einem so etwas mal leihen könnten .....
Und die betroffenen Tasten scheinen ja auch nicht bekannt zu sein, wenn sie nicht genannt werden, obwohl mehrfach danach gefragt wurde.

F

FHerr

Neuer Benutzer
Version
1803
System
Hallo, ich habe geantwortet, aber irgendwie scheint der Threat im Nirwana verschwunden zu sein. Also noch einmal:
1. Insbesondere die Höflichkeit im Netz von Wolf.J scheint arg verbesserungswürdig. Ich bin neu im Forum, und da kann es auch vorkommen, dass nicht alles korrekt "angeklickt" und übermittelt wird. Böse Asicht war das sicherlich NICHT. Das hättet ihr beiden Protagonisten eigentlich leicht erraten können. Bitte etwas weniger "Überheblichkeit".

2. Zur Fehlbelegung der Tastatur:
Ziffernfolge: Ziffern 1 - 6 normal. Bei 7 folgende Ziffernfolge: 4728<9s. Ziffern 8 bis 0 normal.
Obere Buchstabenreihe: q bis r normal. Bei z Zeichenfolge "W(<)S. Zeichenfolge bei u: *I/RU. Buchstaben i bis + normal.
2. Buchstabenreihe: a bis g normal. h Zeichenfolge ß#cgh (oder auch GHE). Buchstaben k bis # normal.
3. Buchstabenreihe: < bis n normal. m mit Zeichenfolge äIiQ. Zeichen , bis - normal.
Der Nummernblock arbeitet korrekt.

Der Fehler trat erst nach dem Upgrade auf Windows 10 auf. Irgendwann hatte ich den Fehler mit viel "Herumdoktorn" beseitigt (ich weiß aber nicht mehr wie). Als Microsoft mich auf die Problembehandlung hinwies (und ich den Hinweis leider nicht ignoriert habe), tauchte das Problem nach der "Behandlung" wieder auf. Bin halt kein Fachmann, man möge mir verzeihen. M.E. ist es ein Softwareproblem. Die Hardware ist in Ordnung. Die zahlreichen Beiträge im Netz zu diesem Problem führen - bislang jedenfalls - nicht "hilfreich" weiter.
Also: Schafft ihr das?

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro und Win10 pro insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Moin,
das Problem beschränkt sich ja auf die Mitte der Tastatur. Das halte ich für einen Hardware Fehler. Da ist vielleicht mal etwas Flüssigkeit drunter gelaufen.
Eine andere Tastatur zum Testen sollte das Problem etwas einschränken.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
@FHerr, fühltest Du Dich in meinem Post #29 angesprochen?
Deshalb habe ich @areiland direkt adressiert, um genau das zu vermeiden.
Wenn die Hardware in Ordnung ist und Du einen mechanischen oder elektrischen Defekt ausschließen kannst, dann habe ich leider keine Idee.
Aber jetzt mal Spaß beiseite, jetzt wo Du die Symptome mal genauer beschrieben hast, kommt für mich nur ein Defekt in Frage.
Teste doch wirklich mal mit einer externen Tastatur, die Symptome lassen sich mit keinem Treiber- oder Softwareproblem erklären.

- - - Aktualisiert - - -

Danke an Westend für die Bestätigung meiner Vermutung.

F

FHerr

Neuer Benutzer
Version
1803
System
Danke für den Rat, aber ich kann versichern, dass weder Flüssigkeit auf die Tastatur geraten ist noch andere "Verschmutzungen" vorliegen. Das Problem könnte ich eventuell lösen, indem ich das Notebook wieder auf Windows 7 zurückfahre (Auslieferungszustand). Aber das verweigert das Gerät mit Hinweis auf Upgrade auf Windows 10, Build 1803.
Ich bi mir sicher, dass ein Softwarefehler vorliegt. Das Problem ist ja nicht alt (wie ein Schlauberger mir geschrieben hat), aber eine Lösung scheint nicht in Sicht.
Gruß aus HB

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro und Win10 pro insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Hi,
probier es doch mal mit einer Linux Live Version. Wenn es da klappt, liegt es tatsächlich an etwas anderem.

Edit:
Die Tastatur im Gerätemanager entfernen und anschließend neu starten,

Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Das Problem ist ja nicht alt (wie ein Schlauberger mir geschrieben hat), aber eine Lösung scheint nicht in Sicht.
Gruß aus HB
Ob Du hier Tipps. die Dir gegeben werden, umsetzen willst oder nicht, das ist Deine Sache. Das ist aber kein Grund, hier beleidigend zu werden.
Du bist doch derjenige, der so großen Wert auf Höflichkeit legt, dann verhalte Dich doch auch entsprechend.

F

FHerr

Neuer Benutzer
Version
1803
System
Bitte nicht böse sein, aber die sog. "Beleidigungen" gingen von Dir aus. Jemanden als "Schlauberger" zu bezeichnen ist nun wirklich keine Beleidigung, nur etwas Ironie!
Im Übrigen: Danke an @areide, @Westend und auch an dich: leider haben die Hinweise nicht geholfen. Aus für mich unvorhergesehenen Umständen kann ich mich um das Problem in den nächsten Wochen nicht kümmern, also bitte keine weiteren Vorschläge.
Gruß aus HB

Thema:

Tastatur spinnt nach upgrade auf win 10

Sucheingaben

windows 10 tastatur spinnt

,

windows 10 tastatur verstellt

,

tastatur verstellt windows 10

,
tastatur spinnt windows 10
, windows 10 tastatur, windows 10 buchstaben gehen nicht, tastatur verstellt, http:www.win-10-forum.dewindows-10-allgemeines1740-tastatur-spinnt-upgrade-win-10-a.html, tastatur spinnt, toshiba satellite windows 10 problem, win 10 tastatur spinnt, tastatur update Windows 10, windows 10 Tastatur fehler, nach windows update tastatur verstellt, tastatur fehler windows 10, nach windows 10 update tastatur verstellt, laptop tastatur spinnt, Tastatur Probleme Windows 10, lenovo laptop tastatur spinnt, windows 10 probleme mit tastatur, win 10 tastatur probleme, tastatur verstellt win 10, laptop tastatur verstellt windows 10, win 10 tastatur spinnt auf einmal, tastatur verstellt bei windows 10

Tastatur spinnt nach upgrade auf win 10 - Ähnliche Themen

• Tastatur spinnt

Tastatur spinnt: PC Medion Akoya E 7221. Betriebssystem Windows 10 Home, Version 1803 Seit einiger Zeit (bereits vor dem Upgrade) ist die Tastatur nicht mehr zu...
  • Laptop-Tastatur-Virus? Shift-Taste spinnt.

Laptop-Tastatur-Virus? Shift-Taste spinnt.: Laptop-Tastatur-Virus? Shift-Taste spinnt. Alles fing damit an, dass ich laufend und völlig unerwartet aufgefordert wurde, "erleichterte...
  • Tastatur spinnt

Tastatur spinnt: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Tastatur. Undzwar ist es so: seitdem ich neulich bei einem Spiel schnell w und shift abwechselnd...
  • Tastatur spinnt etwas seit Creators Update

Tastatur spinnt etwas seit Creators Update: Problem: seit dem Creators Update funktioniert die Tastatur nicht mehr richtig, in Minecraft zum Beispiel werden die zusätzlichen Bewegungstasten...
  • Tastatur spinnt nach windows 10 Update

Tastatur spinnt nach windows 10 Update: hallo, Ich habe einen toshiba Satellite C670D-11K). Seit dem letzten windows 10 update funktionieren einige Tasten der Tastatur nicht mehr...