Tastatur setzt ab und an teilweise aus

Diskutiere Tastatur setzt ab und an teilweise aus im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebes Forum Folgendes Problem: Bei mir sind drei Tasten, die ab und an aussetzen und ich befüchte es werden mehr, da ich Harwareprobleme...
S

SaltLake

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
7
Version
Home 64 Bit
System
I7-3630 QM, 24GB Ram,NVidia GTX 680M
Hallo liebes Forum

Folgendes Problem:

Bei mir sind drei Tasten, die ab und an aussetzen und ich befüchte es werden mehr, da ich Harwareprobleme auschließen kann.

Es fing an mit der TAB Taste. Hatte plötzlich keine Funktion mehr. Anfangs habe ich, nach ein wenig drauftippen die Funktion zurückerhalten. Das Problem trat dann immer häufiger und penetranter auf. Also dachte ich an eine Verschmutzung. Ich habe einen MSI Laptop, d.h. die Tasten aufzuklappen ist kein großes Problem, was ich dann auch tat.

Irgendwann hat auch das nichts mehr gebracht. Da ich für meinen Beruf die Tab taste aber häufig brauche und schlicht dachte (Okay, ist die taste eben futsch), habe ich die Tastatur getweakt und CapsLock und Tab vertauscht.

Dann hat aber auch die ESC Taste und die Taste über Tab (die gerade wieder nicht geht) auf die selbe Weise getreikt.
Ich habe dann einiges gelesen über Hintergrunddienste oder aktive Programme die sowas hervorrufen können.

Also habe ich fast alle Dienste deaktiviert usw. usw. Hat alles nichts gebracht. Dann habe ich mir dieses Tatstaturtestprogramm heruntergeladen und gestartet. Auch da ging ESC zunächst nicht. Bis ich mit dem Finger einfach mal draufgeblieben bin (also nicht gepresst wie ein verrückter sondern einfach nur dauerhaft betätigt) und siehe da, die ESC kam aus dem Quark. Direkt danach dann auch die ^^ Taste (die jetzt nach längerem drücken wieder geht) und schließlich auch diese Taste in Verbindung mit Shift (was ja dann den Gradkreis hervorbringt °). Auch hier ging es erst, nachdem ich beide Tasten länger gedrückt hatte.

Kurz um. Ich hab alles wieder zurückgetweakt, bin mir sicher, dass es kein hardwarefehler ist und hoffe ihr könnt mir helfen. (Ohne Windows neu aufzusetzen, wenn möglich)

Was kann ich denn noch tun?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
weiss-nicht

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
479
Hast du einmal deine Tastatur gereinigt?
Ausblasen oder schwacher Sauger helfen da ausgezeichnet.
 
S

SaltLake

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
7
Version
Home 64 Bit
System
I7-3630 QM, 24GB Ram,NVidia GTX 680M
Ja. Die ist jetzt so sauber wie am ersten Tag
 
weiss-nicht

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
479
Dann gibt es nur noch die Möglichkeit; Kaufe dir eine neue Tastatur.
Irgendwann ist sind halt die Tasten einmal lahm oder defekt.
 
S

SaltLake

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
7
Version
Home 64 Bit
System
I7-3630 QM, 24GB Ram,NVidia GTX 680M
Ist es sicher, dass nicht einfach Windows lagged?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.871
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was ist, wenn Du die Bildschirmtastatur benutzt? Setzen diese Tasten dort auch aus? Das wäre dann ein Hinweis auf ein Windowsproblem - bleiben sie dort in Funktion, ist es eher ein Hinweis auf ein Hardwareproblem. Möglich wäre auch, dass es ein Anschlussproblem gibt und Windows deshalb nicht mehr alle Tastendrücke einwandfrei erkennt. Das Flachbandkabel rausziehen vorichtig reinigen und wieder korrekt einstecken hilft da vielleicht schon.
 
S

SaltLake

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
7
Version
Home 64 Bit
System
I7-3630 QM, 24GB Ram,NVidia GTX 680M
Bildschirmtastatur geht wenn ich mit der Maus die Tasten betätige. Keine Ahnung ob die auch aufblinken sollen, wenn ich die normale Tastatur verwende. Also Schraubenzieher, Laptop auf und Kabel checken?

Aber wieo kommen die Tasten wieder, wenn ich mit dem Finger länger drauf bleibe? Dann ist die Funktion auch im normalen Betrieb wieder da. Manchmal habe ich auch gar keinen Ausfall. Ist doch komisch. Wenns ein hardwarefehler wäre, wäre das Problem doch konstant oder nicht?
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.848
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo SaltLake,

ich weiß nicht, ob das bei Deinem Laptop geht. Ich habe mal in meinen EeePC eine neue Tastatur eingebaut. War alles auf einer Platine und mußte "nur" vorsichtig das Flackbandkabel aus dem Mainboard ziehen und alles wieder zusammensetzen. Anleitung für EeePC gab's bei YouTube.

Aber Dein MSI-Laptop ist kein EeePC.

Liebe Grüße

Sabine
 
S

SaltLake

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
7
Version
Home 64 Bit
System
I7-3630 QM, 24GB Ram,NVidia GTX 680M
Hattest du das selbe Problem und konntest es damit lösen? Weil, wenns nur daran hängt kann ich damit leben. Blöd wäre es eben, wenn ich jetzt eine neue Tastatur kaufe, die einbaue und das Problem dann nicht behoben ist.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.871
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Genau deshalb solltest Du erst mal die von mir angeregte Lösung mit dem Flachbandkabel prüfen. Wenn es nur Kontaktschwierigkeiten sind, solltest Du ja direkt ein positives Ergebnis haben. Eine Tastatur zum Austausch kannst Du ja immer noch bestellen.
 
S

SaltLake

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
7
Version
Home 64 Bit
System
I7-3630 QM, 24GB Ram,NVidia GTX 680M
Okay. Dann werde ich das mal tun. Danke. Weiß jemand eine Anleitung (LINK) wie man am besten einen MSI GT 70 (ja alt) ausseinanderschraubt?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.871
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
S

SaltLake

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
7
Version
Home 64 Bit
System
I7-3630 QM, 24GB Ram,NVidia GTX 680M
Ahh. Okay. Danke. Aber damit gehe ich dann doch lieber zu einem Fachmann. Ist mir als Laie dann doch zu haarig. Dennoch Danke an alle schonmal. Ich lass das machen und melde mich dann ggf. wieder.
 
Thema:

Tastatur setzt ab und an teilweise aus

Sucheingaben

tastatur setzt manchmal aus

,

tastatur setzt immer wieder aus

Tastatur setzt ab und an teilweise aus - Ähnliche Themen

  • Maus und Tastatur werden nicht erkannt (initialisiert)

    Maus und Tastatur werden nicht erkannt (initialisiert): Hallo zusammen, nachdem ich den PC einer gründlichen Reinigung unterzogen hatte (alle Teile MB, GRAKA, FANS usw. ausgebaut), werden Maus und...
  • Tastatur bug

    Tastatur bug: also ich habe meine tastatur zurück auf deutsch gestellt und jetzt ist ü [ und ä ' und at geht nicht mehr mit alt gr und q und ? ist _ wass soll...
  • tastatur geht bei windows und bei den windows apps nicht mehr

    tastatur geht bei windows und bei den windows apps nicht mehr: Guten Tag! Meine Tastatur funktioniert, wie oben schon genannt, bei den Windows und Windows Apps nicht mehr. Ich habe bei der Systemsteuerung...
  • Excel Tastenkombination STRG+[ auf deutscher Tastatur

    Excel Tastenkombination STRG+[ auf deutscher Tastatur: Hallo Zusammen, ich suche das deutsche Äquivalent zu der Tastenkombination "STRG+[", mit der man direkt auf eine referenzierte/verlinkte Zelle...
  • Surface Book 2 kommt nicht aus dem Standby Modus weil Tastatur angeschloss

    Surface Book 2 kommt nicht aus dem Standby Modus weil Tastatur angeschloss: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinem Surface book 2, wenn ich meinen Laptop nach einiger zeit im Standby Modus aufklappe bleibt der...
  • Ähnliche Themen

    Oben