Tastatur-Kürzel Windows abmelden?

Diskutiere Tastatur-Kürzel Windows abmelden? im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin zusammen, ich habe im Kundenauftrag mehrere Rechner am Laufen. Also auch mit eingeschränkten User-Rechten. Wenn ich den Rechner für eine...
H

Hamburger

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
119
Ort
Hamburg
Version
Pro 64 Bit ver 20H2
System
AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450
Moin zusammen,

ich habe im Kundenauftrag mehrere Rechner am Laufen. Also auch mit eingeschränkten User-Rechten. Wenn ich den Rechner für eine kurze Unterbrechung sperren will, nutze ich die Tastenkombination "WIN+L". Allerdings hab ich mir nen Wolf nach einer Tastenkombi gesucht, um den Rechner abzumelden, um z.B. den Benutzer (hier nach Admin) wechseln zu können.

Weiß da wer die Tastenkombi?


Vielen Dank im Voraus,

-H
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Also wenn ich WIN+L drücke, kann ich mich anschliessend in einem anderen vorhandenes Konto anmelden. Auf diesen Rechnern ist wohl die schnelle Benutzerumschaltung deaktiviert worden, so dass Du die noch vorhandenen Konten nach der Abmeldung nicht gezeigt bekommst.
 
G

Gast10191

Ich kenne zwar kein Kürzel,aber wenn ich den Nutzer wechseln will geht das alternativ auch mit zwei Klicks sehr schnell und einfach.
Oder man kann sich ein extra Button dazu auf die Taskleiste knallen.
 

Anhänge

  • sign.jpg
    sign.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 228
H

Hamburger

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
119
Ort
Hamburg
Version
Pro 64 Bit ver 20H2
System
AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450
Ja die Maus-Alternative kenne ich natürlich auch.

War ja nur ne Frage nach ner schnellen Abkürzung.

areiland schrieb:
...
Also wenn ich WIN+L drücke, kann ich mich anschliessend in einem anderen vorhandenes Konto anmelden.
...

Ja, dann kommt die Abfrage, ob ich tatsächlich wechseln möchte (also wegen offener Dateien usw.). Also mit "WIN+L" wird der aktive User nicht tatsächlich geschlossen.
 
H

Hamburger

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
119
Ort
Hamburg
Version
Pro 64 Bit ver 20H2
System
AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450
Danke @Heinz,

das ist ja noch mehr Klickerei wie das einfache Abmelden per Startmenü. Kenne übrigens das alles .

Nichts für ungut


-H
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.180
Version
Verschiedene WIN 10
Strg Alt Entf, dann Benutzer wechseln auswählen, bzw abmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hamburger

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
119
Ort
Hamburg
Version
Pro 64 Bit ver 20H2
System
AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450
Hab ich bisher auch genutzt, dann bleibt mir nur das.

Vielen Dank @Wolf.J :)


-H
 
H

Hamburger

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
119
Ort
Hamburg
Version
Pro 64 Bit ver 20H2
System
AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450
Vielen Dank @Heinz.

Das ist allerdings auch eine gute Lösung. Ich hab hier irgendwo auch schon ein zip.paket von areiland gesehen, mit den "bunten" Buttons. Muss ich bei Gelegenheit noch mal suchen.

Grüße.

-H
 
H

Hamburger

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
119
Ort
Hamburg
Version
Pro 64 Bit ver 20H2
System
AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450
ja genau, vielen Dank!!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
H

Hamburger

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
119
Ort
Hamburg
Version
Pro 64 Bit ver 20H2
System
AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450
Ja, das Winset10 habe ich bei mir zu Hause auf dem PC. Hier geht es um den Arbeitsplatz - Computer meiner Frau (sie ist selbstständig), mit mehreren Accounts. D.h, ihre Mitarbeiter nutzen bei Bedarf auch den Rechner, jede(r) hat da ihren/seinen Account. Wenn man den Rechner z.B. für ne kurze PP verlässt, geht das Sperren mit WIN+L ja ziemlich schnell, nur für das Abmelden gibt es offensichtlich keine Tastenkombi. Da ist die hier vorherige Lösung mit den Buttons schon besser, da reicht ein einfacher Mausklick aus, um sich ab- und sich dann an einen neuen Benutzeraccount anzumelden.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für Deine Mühe, @areiland, diese kleinen Helferlein sind für mich auch sehr nützlich.


Grüße aus Hamburg

-Hannes
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
742
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Eine Variante habe ich noch anzubieten, funktioniert bei mir mit STRG+ALT+U.
Entschuldige, wenn ich hier etwas schreibe, das längst bekannt ist, aber ich habe noch längst nicht alle Beiträge gelesen-
Basis eine Verknüpfung, die ich, als sie fertig war, in einen Ordner Tools verschoben, damit sie nicht auf dem Desktop rumliegt.
Abmelden.PNG

Zum Kopieren-
%windir%\System32\shutdown.exe -l
%windir%\System32\

Das Tasten-Kürzel musst du direkt eingeben.
 
H

Hamburger

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
119
Ort
Hamburg
Version
Pro 64 Bit ver 20H2
System
AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450
Das ist auch eine sehr interessante Geschichte, vielen Dank @BellaK ;)

Werd ich gleich morgen in der Firma ausprobieren, da gehen sicher noch andere Tasten-Kombis :devil


Gruß

-H
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
742
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Die Tasten-Kombis sind egal. Ich habe U genommen, wegen User abmelden.
Nur darauf achten, dass keine von Windows vordefinierten Kombis überschrieben werden, das Prinzip ist universell einsetzbar.

Ich muss noch eine Korrektur nachliefern, die Verknüpfung lag noch auf dem Desktop, hatte sie nur kopiert.
Nachdem ich die dann auf dem Desktop gelöscht hatte, funktioniert es nicht mehr, obwohl der Ordner ist sogar im Path eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hamburger

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
119
Ort
Hamburg
Version
Pro 64 Bit ver 20H2
System
AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450
Vielen Dank für den Hinweis :)

Ja klar, ich muss durchprobieren welche Tastenkombi quasi noch frei ist. Wird interessant morgen.

Nochmals danke ;)
 
Thema:

Tastatur-Kürzel Windows abmelden?

Tastatur-Kürzel Windows abmelden? - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Kein Anmeldefenster bei Aufruf der To-Do App mit einem Domain-User: Hallo zusammen, ich probiere meine Herausforderung möglichst vollumfänglich wiederzugeben. Da ich bereits einige Versuche unternommen habe...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Windows 10 Tastatur mit mehrsprachigen Textvorschlägen nutzen - So nutzt man mehrere Sprachen: Nicht immer nutzt man nur die deutsche Sprache wenn man Dokumente verfasst oder man ist durch Worte die ihren Weg in den Sprachgebrauch fanden...
wo finde ich Windows 10 zum Herunterladen auf einen iMac mit Parallels - schlechte MS-Hilfe: Ich bin Besitzer und Benutzer (höheren Alters) eines iMacs, auf dem ich aber Windows 10 Home als weiteres virtuelles Betriebssystem installieren...

Sucheingaben

windows 10 kürzel abmelden

,

tastenkürzel abmelden

,

windows abmelden kürzel

,
windows tastenkürzel abmelden
, tastaturkürzel abmelden, rechner kurz abmelden tastenkombi
Oben