Tastatur-Kürzel Windows abmelden?

Diskutiere Tastatur-Kürzel Windows abmelden? im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin zusammen, ich habe im Kundenauftrag mehrere Rechner am Laufen. Also auch mit eingeschränkten User-Rechten. Wenn ich den Rechner für eine...
H

Hamburger

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64 Bit ver1809
System
AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450
Moin zusammen,

ich habe im Kundenauftrag mehrere Rechner am Laufen. Also auch mit eingeschränkten User-Rechten. Wenn ich den Rechner für eine kurze Unterbrechung sperren will, nutze ich die Tastenkombination "WIN+L". Allerdings hab ich mir nen Wolf nach einer Tastenkombi gesucht, um den Rechner abzumelden, um z.B. den Benutzer (hier nach Admin) wechseln zu können.

Weiß da wer die Tastenkombi?

Vielen Dank im Voraus,

-H

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Also wenn ich WIN+L drücke, kann ich mich anschliessend in einem anderen vorhandenes Konto anmelden. Auf diesen Rechnern ist wohl die schnelle Benutzerumschaltung deaktiviert worden, so dass Du die noch vorhandenen Konten nach der Abmeldung nicht gezeigt bekommst.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Ich kenne zwar kein Kürzel,aber wenn ich den Nutzer wechseln will geht das alternativ auch mit zwei Klicks sehr schnell und einfach.
Oder man kann sich ein extra Button dazu auf die Taskleiste knallen.

Anhänge

H

Hamburger

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64 Bit ver1809
System
Ja die Maus-Alternative kenne ich natürlich auch.

War ja nur ne Frage nach ner schnellen Abkürzung.

areiland schrieb:
...
Also wenn ich WIN+L drücke, kann ich mich anschliessend in einem anderen vorhandenes Konto anmelden.
...
Ja, dann kommt die Abfrage, ob ich tatsächlich wechseln möchte (also wegen offener Dateien usw.). Also mit "WIN+L" wird der aktive User nicht tatsächlich geschlossen.

H

Hamburger

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64 Bit ver1809
System
Danke @Heinz,

das ist ja noch mehr Klickerei wie das einfache Abmelden per Startmenü. Kenne übrigens das alles .

Nichts für ungut

-H

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Strg Alt Entf, dann Benutzer wechseln auswählen, bzw abmelden.

Zuletzt bearbeitet:
H

Hamburger

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64 Bit ver1809
System
Hab ich bisher auch genutzt, dann bleibt mir nur das.

Vielen Dank @Wolf.J :)

-H

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Zuletzt bearbeitet:
H

Hamburger

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64 Bit ver1809
System
Vielen Dank @Heinz.

Das ist allerdings auch eine gute Lösung. Ich hab hier irgendwo auch schon ein zip.paket von areiland gesehen, mit den "bunten" Buttons. Muss ich bei Gelegenheit noch mal suchen.

Grüße.

-H

H

Hamburger

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64 Bit ver1809
System
ja genau, vielen Dank!!

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
H

Hamburger

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64 Bit ver1809
System
Ja, das Winset10 habe ich bei mir zu Hause auf dem PC. Hier geht es um den Arbeitsplatz - Computer meiner Frau (sie ist selbstständig), mit mehreren Accounts. D.h, ihre Mitarbeiter nutzen bei Bedarf auch den Rechner, jede(r) hat da ihren/seinen Account. Wenn man den Rechner z.B. für ne kurze PP verlässt, geht das Sperren mit WIN+L ja ziemlich schnell, nur für das Abmelden gibt es offensichtlich keine Tastenkombi. Da ist die hier vorherige Lösung mit den Buttons schon besser, da reicht ein einfacher Mausklick aus, um sich ab- und sich dann an einen neuen Benutzeraccount anzumelden.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für Deine Mühe, @areiland, diese kleinen Helferlein sind für mich auch sehr nützlich.

Grüße aus Hamburg

-Hannes

BellaK

BellaK

Benutzer
Version
Windows 10 1903
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Eine Variante habe ich noch anzubieten, funktioniert bei mir mit STRG+ALT+U.
Entschuldige, wenn ich hier etwas schreibe, das längst bekannt ist, aber ich habe noch längst nicht alle Beiträge gelesen-
Basis eine Verknüpfung, die ich, als sie fertig war, in einen Ordner Tools verschoben, damit sie nicht auf dem Desktop rumliegt.
Abmelden.PNG

Zum Kopieren-
%windir%\System32\shutdown.exe -l
%windir%\System32\

Das Tasten-Kürzel musst du direkt eingeben.

H

Hamburger

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64 Bit ver1809
System
Das ist auch eine sehr interessante Geschichte, vielen Dank @BellaK ;)

Werd ich gleich morgen in der Firma ausprobieren, da gehen sicher noch andere Tasten-Kombis :devil

Gruß

-H

BellaK

BellaK

Benutzer
Version
Windows 10 1903
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Die Tasten-Kombis sind egal. Ich habe U genommen, wegen User abmelden.
Nur darauf achten, dass keine von Windows vordefinierten Kombis überschrieben werden, das Prinzip ist universell einsetzbar.

Ich muss noch eine Korrektur nachliefern, die Verknüpfung lag noch auf dem Desktop, hatte sie nur kopiert.
Nachdem ich die dann auf dem Desktop gelöscht hatte, funktioniert es nicht mehr, obwohl der Ordner ist sogar im Path eingetragen ist.

Zuletzt bearbeitet:
H

Hamburger

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64 Bit ver1809
System
Vielen Dank für den Hinweis :)

Ja klar, ich muss durchprobieren welche Tastenkombi quasi noch frei ist. Wird interessant morgen.

Nochmals danke ;)

Thema:

Tastatur-Kürzel Windows abmelden?

Tastatur-Kürzel Windows abmelden? - Ähnliche Themen

• Tastatur keine Funktion

Tastatur keine Funktion: nach Funktions update nur virtuele Tastatur auch nach Deinstallation Treiber Elan Keyboard Filter Device in der Regisseu t defekt
  • Tastatur und Maus

Tastatur und Maus: Seit heute erkennt Windows 10 die Tadtatur und Maus nicht mehr. Eine Anmeldung ist unmöglich da der Anmeldebildschirm sich nur über einen...
  • Tastatur ist falsch belegt

Tastatur ist falsch belegt: Hallo, seitdem meine Tochter auf der Tastatur herum gedrückt hat, scheinen einige Tasten falsch belegt zu sein. Statt einem "a" kommt ein "u" und...
  • Tastatur- Problem

Tastatur- Problem: We4r kann m8i4r helfen? So sch4re8ibt me8ine Tastat7u64r 7u6nd 8ich 2we8iß n8icht 2wo4ran das l8iegt. noch mal mit bildschirm tastatur: wer kann...
  • Neue Tastatur-Kürzel

Neue Tastatur-Kürzel: 6 neue Tasten-Kombinationen gibt es nun bei Windows 10: Fenster fangen: WIN + Links oder Rechts (Kann mit Hoch/Runter zum Wählen eines Quadranten...