Tastatur (inkl. Bildschirmtastatur) während Windowsinstallation "nur halb" da! Bitte Hilfe!

Diskutiere Tastatur (inkl. Bildschirmtastatur) während Windowsinstallation "nur halb" da! Bitte Hilfe! im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Ich versuche (verzweifelt) auf zwei Rechnern Windows 10 zu installieren. Und bei beiden kommt es...
  • Tastatur (inkl. Bildschirmtastatur) während Windowsinstallation "nur halb" da! Bitte Hilfe! Beitrag #1
B

bacchus12345

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.04.2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich versuche (verzweifelt) auf zwei Rechnern Windows 10 zu installieren. Und bei beiden kommt es zum selben Fehler:
Während der Installation erkennt Windows 10 im Setup nur einige Tasten der Tastaturen, die ich anschließe, egal ob USB, PS/2 oder die Bildschirmtastatur. So kann ich z.B. als Benutzernamen "p" oder "o" oder "l" oder "k" oder Zahlen + Enter drücken, aber z.B. keine anderen Buchstaben oder die "Zurück"-Taste. Somit ist die Eingabe des Benutzernamens schonmal unmöglich. (Selbst wenn ich Windows mit dem Benutzer "p" installiere, ändert sich hinterher im laufenden Windows nichts!)
Könnt ihr mir helfen?! Ich weiß nicht, was ich noch machen / einstellen soll.
Auf beiden PCs ist die aktuelle BIOS-Firmware installiert. Treiber wurden mit "Iobit Driver Booster" auf den aktuellen Stand gebracht.
Festplatte (gleiche SSD in beiden Rechnern) wurde komplett formatiert und einmal im BIOS, einmal im UEFI-Modus formatiert (komplette Neuinstallation).
Ich habe ein nagelneues Installations-Medium von Microsoft heruntergeladen (Stand 03-2018) und habe auch ein "altes" Win-10-iso von 01-2016 ausprobiert.
An Programmen habe ich zum Testen nur Firefox installiert (Maus (sowohl PS/2 als auch USB) klappt übrigens tadellos).
Ich kann mir nur vorstellen, dass es an BIOS-Einstellungen liegt, aber da habe ich auch schon viele durchprobiert.
Windows 7 lässt sich komplett ohne Probleme installieren. Linux (Siduction) läuft ebenfalls im Live-Betrieb ohne Probleme!)

Meine Mainboards:
MSI 970A-G46 mit AMD FX-8150
Asus A88-XMA mit AMD A8-7600 Radeon R7

Da ich jetzt schon mehrfach mit verschiedensten Konfigurationen neu installiert und herum experimentiert habe, bin ich jetzt am Ende meines Lateins!
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?
Gruß
bacchus
 
  • Tastatur (inkl. Bildschirmtastatur) während Windowsinstallation "nur halb" da! Bitte Hilfe! Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.648
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
An den falschen Treibern, Stichwort Iobit Driver Booster.
 
  • Tastatur (inkl. Bildschirmtastatur) während Windowsinstallation "nur halb" da! Bitte Hilfe! Beitrag #3
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.396
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
  • Tastatur (inkl. Bildschirmtastatur) während Windowsinstallation "nur halb" da! Bitte Hilfe! Beitrag #4
B

bacchus12345

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.04.2018
Beiträge
4
Hi,
vielen Dank für den Tipp mit dem "Windows 10 Media Creation Tool", leider gleicher Fehler. Ich kann die Tastatur so lange benutzen, wie es das Setup des Sticks ist (Alt-B, Alt-M etc. klappen statt Nutzung der Maus). Jetzt hat die Installation von der Festplatte gestartet, ich soll das Land auswählen und nicht mal "Enter" klappt. Wenn ich z.B. "p" drücke, erscheint rechts ein Menü "Projizieren" und der Hinweis, dass das nicht ginge, da ich nur einen Bildschirm angeschlossen hätte. Ich komme da also wieder nicht weiter. Noch eine Idee?
Treiber für z.B. msi (s.o.) Tastaturen gibt es sowieso nicht. Da das anscheinend kein Problem sein sollte!
 
  • Tastatur (inkl. Bildschirmtastatur) während Windowsinstallation "nur halb" da! Bitte Hilfe! Beitrag #5
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Hmmm,

Im BIOS mal USB Legacy aktivieren .

evtl. Hilft es .

Lg
 
  • Tastatur (inkl. Bildschirmtastatur) während Windowsinstallation "nur halb" da! Bitte Hilfe! Beitrag #6
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.396
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Default Settings wäre auch eine Maßnahme.
CMOS Batterie?
 
  • Tastatur (inkl. Bildschirmtastatur) während Windowsinstallation "nur halb" da! Bitte Hilfe! Beitrag #7
B

bacchus12345

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.04.2018
Beiträge
4
Hallo, ich bin am Verzweifeln!
Könnt ihr mir bitte helfen! Alle Tipps haben nicht geholfen!
Ich beschreibe das Problem jetzt etwas anders, denn ich konnte Windows 10 durch den (noch offenen Weg des kostenlosen Upgrades von Windows 7 zu 10 - wie auf Chip.de beschrieben) durchführen. Nach dem 1. Start von Windows 10, klappt die Tastatur nicht mehr, bzw. die Tasten scheinen mit so etwas wie Tastenkürzeln belegt zu sein:
Wenn ich
q drücke, erscheint Cortana,
w = Windows Ink-Arbeitsbereich startet (siehe Bildschirmfoto) w.jpg
a = Cortana
x = ich würde sagen, das Taskleisten-Menü startet (so etwa wie rechte Maustaste auf die Taskleiste)
f = Feedback-Hub startet. (siehe Bildschirmfoto)f.jpg
Ich halte keine Ctrl oder Alt oder Shift oder Caps Lock Taste gedrückt. Diese Tasten werden automatisch anders als für die Buchstaben genutzt. Ich hoffe, ihr erkennt mein Problem und habt eine Lösung!
Gruß
bacchus
 
  • Tastatur (inkl. Bildschirmtastatur) während Windowsinstallation "nur halb" da! Bitte Hilfe! Beitrag #8
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
  • Tastatur (inkl. Bildschirmtastatur) während Windowsinstallation "nur halb" da! Bitte Hilfe! Beitrag #9
B

bacchus12345

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.04.2018
Beiträge
4
Super! Der Tipp hat funktioniert! Einfach die Registry-Datei zum Deaktivieren der Windows-Taste angeklickt! Fertig!
Habe jetzt übrigens Windows 10 nochmal komplett neu installiert! Und da klappte noch ein anderer Trick: Während der Installation fragt das Setup nach dem Tastatur-Layout. Dieses Mal habe ich statt "Deutsch" "Deutsch IBM" ausgesucht. Jetzt brauche ich die Windows-Taste nicht zu deaktivieren!
Vielen Dank euch!
 
Thema:

Tastatur (inkl. Bildschirmtastatur) während Windowsinstallation "nur halb" da! Bitte Hilfe!

Tastatur (inkl. Bildschirmtastatur) während Windowsinstallation "nur halb" da! Bitte Hilfe! - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Während der WIndows 10 Installation geht der Bildschirm aus?! Hilfe: Hallo, ich versuche seit mehreren Tagen mein Laptop (NP-SA11H von Samsung) mit Windows 7 64 Bit service Pack 1 auf windows 10 zu aktualisieren...
Windows 10 DirectX Error - Spiel stürzt ab?!: Hey Leute! Ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem, für welches ich noch keine Lösung gefunden habe: Bei diversen Spielen kommt in unregelmäßigen...

Sucheingaben

win 10 Installation Bildschirm taststur

,

bildschirmtastatur layout 1803

,

Windows installieren mit bildschirmtastatur

,
Msi 970a-g46 nach windows 10 installation kein bild schwarz
, windows installation Bildschirm tastatur, Bildschirm tastatur während der Windows Installation , windows 10 boot setup bildschirmtastatur, Windows installation tastatur bildschirm, windows 10 installieren Bildschirmtastatur
Oben