Taskmanager

Diskutiere Taskmanager im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, ich stelle überrascht fest, dass im "Autostart" des Taskmanagers kein Eintrag vorhanden ist, obwohl Einträge, aktivierte und deaktivierte...
pcsurfer

pcsurfer

Benutzer
Threadstarter
Moin,

ich stelle überrascht fest, dass im "Autostart" des Taskmanagers kein Eintrag vorhanden ist, obwohl Einträge, aktivierte und deaktivierte, vorhanden sein müssten. Im CCleaner werden sie angezeigt.

Woran kann das liegen und wie repariere ich das? :confused:

Anhänge

• Autostart.jpg
    Autostart.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 149
  • CCleaner.jpg
    CCleaner.jpg
    165 KB · Aufrufe: 169
#
schau mal hier: Taskmanager. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Bist Du als "normaler" Benutzer oder als einer mit administrativen Rechten ausgestatteteten Benutzer angemeldet?

pcsurfer

pcsurfer

Benutzer
Threadstarter
Moin,

ich denke als normaler Benutzer. Warum fragst du?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mindestens zwei der Einträge müsste er sehen, denn die stehen im Run-Schlüssel seines eigenen Profils.

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
@ areiland: Muss er dafür nicht im Taskmanager auf den Benutzer-Tab gehen?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nö auf dem Benutzertab siehst Du nur die in Deinem Benutzerkontext laufenden Prozesse. Auf dem Tab "Autostart" müssten zumindest die Autostartelemente zu finden sein, die in seinem Nutzerprofil hinterlegt sind. Das wären die beiden oberen Einträge von OneDrive, die Ccleaner auflistet. Denn die liegen in HKCU\Run und das ist immer der Run-Schlüssel des aktuellen Benutzers, also müssten zumindest diese beiden im Taskmanager sichtbar sein.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Das stimmt natürlich. Dann wäre es schön, wenn @pcsurfer mal den Dr.Windows-Link folgt und die dort geschriebenen Hinweise verfolgt.
Und uns dann Bescheid gibt.

pcsurfer

pcsurfer

Benutzer
Threadstarter
Moin,

die Ratschläge habe ich natürlich schon umgesetzt bevor ich euch um Hilfe bat.

Egal ob ich einen neuen Ordner AUTOSTART oder startup erstelle, im Taskmanger bleibt der "Autostart" leer. Das bringt also nichts.
Es erscheint dann der Autostartordner im Startmenü und Programme die ich dort hinterlege erscheinen auch in beiden Ordner aber im Taskmanager bleibt es leer.

Was nun?

M

max29

Erfahrener Benutzer
Das hast du auch schon in Google gesucht, Task-Manager zurücksetzen, Task-Manager zu reparieren, Task-Manager löschen, Task-Manager neu installieren, sich einen neuen Task-Manager wünschen.

pcsurfer

pcsurfer

Benutzer
Threadstarter
Bin ständig am googlen - betrifft aber meistens ältere Versionen vom Taskmanager und auch nicht mein Problem mit dem AUTOSTART

H

Heinz

Die Ursache liegt doch ganz offensichtlich in diesem Tuningtool CCleaner. Der hat doch die Einträge weggewischt und die windowseigene Systemanzeige kurzerhand deaktiviert und "Entführt". CCleaner deinstallieren und dann funzt das sicher wieder.Wer weiss,was das Tool sonst noch alles weggewischt hat an wichtigen Windowssystemtools ??

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Ccleaner ist nicht wirklich ein Tuningtool und "entführt" keinesfalls irgendwelche Systemanzeigen. Der löscht temporäre Dateien und entfernt paar nicht genutzte Registry-Einträge.
Es wird aber nicht wirklich am System rumgeschraubt. Ich kenne viele Leute, welche den Ccleaner nutzen und habe noch von KEINEN Problemen gehört.

G

Gast

Hallo Heinz,

Bei mir ist auch CCleaner im Einsatz, allerdings ist da nichts auf Autofunktion gestellt. Ich habe die Anzeige korrekt im Task-Manager als auch im CCleaner.

Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem Problem, da, wie richtig geschrieben, der CCleaner nichts tuned und schraubt.

Ich habe leider spontan keine Idee, woran das liegen könnte. (vermutlich ein nicht korrekter Registry-Eintrag?) - Lasse doch einfach mal in den "Laufwerkeigenschaften-Tools-nach Fehlern suchen" laufen. Vlt. korrigiert sich das dadurch.

Wichtig ist ja, dass die Autostarts wie gewünscht laufen und Du Zugriff darauf hast, wenn Du was ändern willst, z.B. eben über CCleaner.

Zuletzt bearbeitet:
pcsurfer

pcsurfer

Benutzer
Threadstarter
Moin,

ich denke auch am CCleaner liegt es nicht, da ich den schon ewig nutze ohne Probleme.

Was meinst du mit "Laufwerkeigenschaften-Tools-nach Fehlern suchen" erkläre mir bitte wie das geht.

Danke!

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Na ja, ganz einfach:
- Im Windows-Explorer das LW C: mit rechter Maustaste anklicken
- "Eigenschaften" auswählen
- Reiter "Tools" anklicken
- "Fehlerüberprüfung" starten.

Ich denke allerdings nicht unbedingt, dass dies das Problem löst.
An den CCleaner glaube ich auch nicht, da auch ich den oft verwende aber keinerlei Probleme erkenne.
Und wie @g202e schon schrieb, ist CCleaner auch kein Tuning-Tool in dem Sinne und löscht wirklich nur unwichtige Dateien und REG-Einträge. Da kann man nicht viel falsch machen, wenn man nicht zu viel selber an den Einstellungen rumschraubt.

pcsurfer

pcsurfer

Benutzer
Threadstarter
Ok, das war mir doch bekannt nur nicht unter dem Namen den du verwendet hast.

So, habe ich getan, hat nichts gebracht. Keine Fehler gefunden. Versuche es jetzt mit sfc/scannow - muss da eigentlich ein Leerzeichen vor dem Strich sein? Läuft allerdings auch ohne Leerzeichen.

Mal sehen was das bringt. Ok keine Änderung im Taskmanager.

Scannow.jpg

Die Logdatei soll Fehler anzeigen, ich kann nichts damit anfangen. Wer hilft?

Anhang anzeigen LogdateiTeil1.pdf
Anhang anzeigen LogdateiTeil2.pdf

Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ja, geht auch ohne Leerzeichen. Normalerweise setzt man aber eines dazwischen. Also "sfc /scannow"

Ach ja. Das muss natürlich in der "Eingabeaufforderung (Administrator)" gestartet werden. ;)

pcsurfer

pcsurfer

Benutzer
Threadstarter
Ok, habe ich als Admin ausgeführt. Oben könnt ihr die Logdatei dazu lesen (PDF) - wer kann etwas relevantes erkennen und mir helfen?

Stelle auch noch fest, dass wenn ich über "ausführen" - "shell:startup" den Autostartordner aufrufe und dann ein Programm z.B. den IE dort rein kopieren, wird mir dieses Programm auch im Taskmanager - Autostart angezeigt. Merkwürdig. Wo sind nur die anderen geblieben? Bewi dene wird auch ein andrer Schlüssel im CCleaner angegeben: HKCU oder HKLM beim IE steht Startup User.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Taskmanager

Taskmanager - Ähnliche Themen

Passwort falsch, obwohl richtig: Hallo, ich arbeite im Homeoffice und hatte heute plötzlich das Problem, dass mein Passwort zur Anmeldung bei Windows falsch sein soll, obwohl es...
Windows 10 Taskmanager: Hey, weiß vielleicht jemand wo der Taskmanager die Informationen hinterlegt welche Programme im Autostart aktiviert und welch deaktiviert sind...
Netzwerkgeschwindigkeit: Hallo, ich habe das Problem, dass im Taskmanager 15mb/s Downloadgeschwindigkeit angezeigt werden, aber in jedem anderen Programm nur 1,8mb/s...
Autostartprogramme starten nicht automatisch: Moin, moin Eigentlich habe ich 19 Autostartprogramme. 9 davon stehen in "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run", 4 in...
Programme starten obwohl nicht unter Autostart gelistet (Windows 10): Hi, auf meinem PC starten bestimmte Programme wie z.B. Epic Launcher oder Steam, obwohl diese nicht im Task Manager unter Autostart angezeigt...

Sucheingaben

Task Manager leer

,

taskmanager leer herunter fahren aktive Apps

,

taskmanager autostart leer

Oben