Taskleistensymbole liessen sich nicht mehr öffnen

Diskutiere Taskleistensymbole liessen sich nicht mehr öffnen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; hallo, ich habe nun den Schritt gewagt, und mir Windows 10 installiert. Bin angenehm überrascht. Folgendes Problem trat heute auf. Die...
H

hostmi

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2017
Beiträge
35
Version
Home 1903
System
Intel Core i3 2120 CPU 3.3 GHz, 4 RAM, Graka: AMD Radeon HD 6570
hallo,
ich habe nun den Schritt gewagt, und mir Windows 10 installiert. Bin angenehm überrascht.
Folgendes Problem trat heute auf.
Die Taskleistensymbole, wie Start Button (Windows Taste), Suche, Netzwerkeinstellung, Benachrichtigungen, Lautsprecher liessen sich nicht öffnen.
(Das passierte gleich nach der Avast Installation)

In den ausgeblendeten Symbolen liess sich nur das Antivirenprogramm (Avast) öffnen. Auch der Firefox und Thunderbird gingen.
ich konnte also den PC nicht herunterfahren. Musste ihn abwürgen. Da kam eine Meldung, dass noch ein Programm geöffnet sei.

Blödsinnigerweise weiss ich nicht mehr genau welches das war. So wie Microsoft Essentiels oder ähnlich. Im Taskmanager habe ich das nicht gefunden.
Nach einem Neustart ist wieder alles ok. Frage.... Kommt sowas öfter vor? Was kann man dann tun?
Gestern ist der Bildschirm eingefroren. Auch hier musste ich mit Gewalt reagieren.:)
Sowas ist mir in 5 Jahren Win 7 nicht passiert.

Das wäre das Eine.

Weil die Schriftgrösse für mich zu ist sind, konnte ich das nur in der Ansicht vergrössern, indem ich den Skalierungsfaktor vergrössert habe.
125% sind ok. Der Browser wuchs aber auch mit. Die reine Schriftgrösse zu vergrössern geht wohl nur in der Registry?
Da wage ich mich (noch ) nicht hin.

ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung gelandet.
Danke für die Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.200
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich würde Avast mal wieder runterwerfen, aber richtig: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html. Denn wenn das direkt nach der Avastnstallation losging, na was wird dann der Auslöser gewesen sein? Stell sicher, dass Du auch eine aktuelle Windows 10 kompatible Avast Version installierst! Oder noch besser, belasse es beim Defender, der reicht aus und zerbröselt nicht sofort das System.
 
H

hostmi

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2017
Beiträge
35
Version
Home 1903
System
Intel Core i3 2120 CPU 3.3 GHz, 4 RAM, Graka: AMD Radeon HD 6570
Danke für deine Einschätzung. Werde die Sache mal im Auge behalten.
Avast hat mir über Jahre in diversen Systemen gute Dienste geleistet.
Die installierte Version ist sehr gut kompatibel mit Win 10. So bewerben die das wenigstens.
Verfolgt man diverse Foren, teilen nicht allzu viele deine hohe Meinung über den Defender.
Gerade bei sensiblen Aktionen, wie Banking oder Shopping, traue ich dem Defender nicht so recht.
Er hat zwar aufgeholt, ist aber immer noch nicht in der Spitzengruppe.
https://www.bundespolizei-virus.de/virenschutz/

Das Problem mit den Taskleistensymbolen ist ja auch nur 1x aufgetreten. Heute habe ich das System ettliche male neugestartet. Alles bestens.

Wie gesagt. Ich beobachte das mal.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.464
Ort
Indonesia
Version
Insider
System
Toshiba NB
Also zumindest ich,teile die Meinung von Alex und ich bin sicher nicht nur einer der Wenigen.
Aber ich will da keine neue Debatte vom Zaun reissen.
Ich nutze Defender schon seit Jahren und hatte nie ein Problem damit.Ich mache auch Onlinebanking damit.
Und was deinen Link betrifft: Es gibt kaum eine AV Software,über die nicht bereits mal negativ berichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Kommt mir eher wie die typischen Zicken nach einem der Win 10 Updates vor. Wurde ein kompletter Neustart versucht, wie hier beschrieben?
 
H

hostmi

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2017
Beiträge
35
Version
Home 1903
System
Intel Core i3 2120 CPU 3.3 GHz, 4 RAM, Graka: AMD Radeon HD 6570
@ chakkman.
Das Problem war ja gerade, dass ich selbst mit Tastaturkürzeln nichts öffnen konnte.
Win+R ging auch nicht.
Seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten
 
C

chakkman

Ah... hatte überlesen, dass das problem bereits gelöst ist. Wie gesagt, ich hatte auch schon ein paar (wenige) Male ein ähnliches Problem. In der Regel nach den Updates. Nach einem Neustart war es dann weg.
 
Thema:

Taskleistensymbole liessen sich nicht mehr öffnen

Sucheingaben

taskleiste symbole öffnen nicht

Taskleistensymbole liessen sich nicht mehr öffnen - Ähnliche Themen

  • Taskleistensymbole nicht anwälbar

    Taskleistensymbole nicht anwälbar: Hallo Community, ich glaube mein Problem besteht seit dem letztem Update. Einige Windows Icons in der Taskleiste sind nicht mehr mit linker Maus...
  • Taskleistensymbole funzen nach Einspieln von e Reg-Tweak-Sammlung net mehr

    Taskleistensymbole funzen nach Einspieln von e Reg-Tweak-Sammlung net mehr: Hallo Hab mir letztens e Reg-Datei mit etliche Tweaks zusammengestellt. Nach Import funzen de Explorer so wie de Edge nur noch über alternative...
  • Taskleistensymbole sind weg

    Taskleistensymbole sind weg: Hallo, der Telefonrückruf hat mich schon mal nicht angerufen... Problem bei mir ist, das die Taskleiste nicht funktioniert. Die Symbole sind weg...
  • Taskleistensymbole zucken

    Taskleistensymbole zucken: Moin, eine Thread zu meinem Problem habe ich schon gefunden, ist aber schon etwas älter. Deshalb mache ich nochmal einen auf...
  • Blinkende Taskleistensymbole nach Vertikalem Scrollen (Daumenrad) auf inaktiven Fenster

    Blinkende Taskleistensymbole nach Vertikalem Scrollen (Daumenrad) auf inaktiven Fenster: Ich verwende eine Maus mit Daumenrad, das ich zum vertikalen Scrollen in Windows 10 verwende. Wenn ich über ein inaktives Fenster hovere und das...
  • Ähnliche Themen

    Oben