Taskleiste und Startbutton

Diskutiere Taskleiste und Startbutton im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen, da ich mit der Grundeinstellung von Win 10 nicht so zufrieden bin habe ich eine Frage. Die Möglichkeit, die Taskleiste auf...

SenorPeligro

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2016
Beiträge
17
Version
Professional
System
I7 Overclocked, 16GB DDR4
Hallo Zusammen,

da ich mit der Grundeinstellung von Win 10 nicht so zufrieden bin habe ich eine Frage. Die Möglichkeit, die Taskleiste auf beliebige Bildschirmränder zu verschieben, nutze ich schon seit dem erscheinen von Win 10. Bei mir ist die Taskleiste oben.

Nun zur Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den Start Button (Knopf) auf die rechte Seite zu bekommen? Bzw. die Taskleiste nach rechts zu spiegeln.

Eine Lösung mit Bordmitteln habe ich leider nicht gefunden.
 

SenorPeligro

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2016
Beiträge
17
Version
Professional
System
I7 Overclocked, 16GB DDR4
Genau so etwas suche ich für Windows 10.
 

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
805
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
In Win 8 scheint es ja laut Text auch zu gehen, kannst Du ja mal testen ;-)
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.415
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das wird bei Windows 10 wohl nicht mehr funktionieren, denn die Taskleiste ist hier, wie das Startmenü auch, seit der 1903 ein jeweils eigener Prozess. Die von solchen Möglichkeiten genutzten Funktionen dürften deshalb nicht mehr greifen.
 

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
805
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Es gibt da zwar noch diverse Tools, wie Stardock Start10, OpenShell oder Classic Shell.
Allerdings würde ich die nicht wirklich empfehlen. Erstens weiss ich nicht, in wie weit dort genau Manipulationen möglich sind und zweitens greifen diese Tools zu tief in die Prozesse ein, so dass man hier faktisch bei fast jedem Win-Update irgendwelche ernsten Probleme bekommt.
 

SenorPeligro

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2016
Beiträge
17
Version
Professional
System
I7 Overclocked, 16GB DDR4
Direkt zwei Mal [email protected]: Ruuummms! Nein, das funktioniert leider nicht. Das Programm stürzt direkt ab.

@areiland: Anhand der Reaktion des Programms fürchte ich das auch.

Eigentlich sehr Schade, da man ja mit normalen Bordmitteln und ein wenig tweaken fast alles verstellen kann. Aber so
dumme Kleinigkeiten funktionieren nicht. 😢
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.415
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Früher ging das deshalb, weil der Startbutton eigentlich nichts anderes war, als ein auf der Taskleiste verankertes minimiertes Explorerfenster, das sich dann auf Klick öffnete und seinen Inhalt - eben die Struktur der Startmenüordner - anzeigte. Die Symbolleisten tun dies immer noch. Dadurch konnte man den Startbutton auch wie ein Fenster handeln. Bei Windows 10 ist das eben nicht mehr der Fall, weil die Taskleiste nicht mehr an den Explorer gekoppelt ist. Der Klick auf das Windows Symbol startet ausserdem nur noch den Startmenüprozess.
 
Thema:

Taskleiste und Startbutton

Taskleiste und Startbutton - Ähnliche Themen

Windows 10 Apps (Games) Taskleist bzw. Bildschirmrand Problem: Hallo zusammen, ich schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Lösung aber leider noch nicht fündig geworden. Ich habe mehrere Games aus...
Kontakte in Windows 10 einrichten - So leicht kann man Windows 10 Kontakte aktivieren und nutzen: Windows 10 bietet mit der Option für Kontakte eine Möglichkeit, wichtige oder auch öfter benötigte aber nicht ganz so wichtige Kontakte schnell...
Probleme mit der Taskleiste: Info-Center und Suche öffnen sich nicht und Kontextmenü bei Apps fehlt: Hallo zusammen, ich habe mich schon ausführlich im Netz und auch hier umgesehen, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich hoffe...
realtek audio 2.81 im Autostart: Hi, da mir die Windows eigenen Soundeinstellungen zu doof sind habe ich mir den realtek audio 2.81 heruntergeladen und Installiert. Leider...
Bildschirmdarstellung: Ich habe Windows 10 als Betriebssystem und einen Monitor der Marke Phillips PHL 227E6. Seit einer Woche bekomme ich anstelle des Querbildes...
Oben