Taskleiste (teilweise) defekt

Diskutiere Taskleiste (teilweise) defekt im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo alle zusammen, hier meine PC-Daten: Windows: Win 10 Pro 64bit Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0 Prozessor: AMD FX-8350 8 x 4,0 GHz (nicht...
V

vverner

Hallo alle zusammen,

hier meine PC-Daten:

Windows: Win 10 Pro 64bit
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
Prozessor: AMD FX-8350 8 x 4,0 GHz (nicht übertaktet o. ä.)
GPU: NVidia Geforce GTX 560 Ti
RAM: 4 x 4 GB Ram von Samsung

Habe von Win 7 Prof 64bit auf Win 10 geupgraded. Keine Komplikationen.

Nach einigen Tagen war meine Taskleiste nur noch halb ansprechbar, was sich wie folgt äußert:

-Infobereich unten rechts ignoriert jegliche Links-Klicks (Rechts-Klicks möglich)
-z. B. Infocenter lässt sich nicht öffnen, trotz "Rechts-Klick -> Info-Center öffnen" (auch mit Tastenkombination keine Reaktion)
-jedoch Outlook z. B. lässt sich durch "Rechts-Klick -> Outlook öffnen" anzeigen

-Schnellstartsymbole können alle mit Links-Klick bedient werden
-Rechts-Klick auf die Symbole funktioniert nicht (normalerweise öffnet sich dann ja ein Menü)

-Windows-Taste (Logo) lässt sich nur mit Rechts-Klick bedienen
-bei Links-Klick wird das Menü nicht geöffnet

-"Web und Windows durchsuchen" lässt sich nicht bedienen (weder mit Recht- noch mit Links-Klick)

-Symbol "Taskansicht" lässt sich ohne Probleme bedienen

Was ich bis jetzt versucht habe:

-Windows im "Abgesicherten Modus" gestartet: keine Veränderung der Situation, obwohl bei "deskmodder" als Lösung angegeben.

-Windows in den "Tabletmodus" umschalten: kann ich nicht, da An-/Ausknopf für diese Funktion grau hinterlegt

-Viren-Scan ohne Funde

-Malware-Scan ohne Funde

Was kann ich tun? Hat jemand anders solche Probleme?

Wenn hier Informationen fehlen, poste ich die genauso gerne wie einen HiJackThis LogFile.

Bin bei "google" auf keinen hilfreichen Rat gestoßen.
Bin über jede Hilfe dankbar.

vverner

EDIT:

Habe auch Explorer.exe beendet/neugestartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sven

Hi,

auch wenn ich Dir nicht helfen kann, habe ich ähnliches zu berichten. Upgrade von 8.1 zügig und ohne Probleme, nach wenigen Tagen dann eine Fehlermeldung bezüglich der Taskleiste, es ging praktisch nichts mehr. Ursache war die IBM-Software zum TPM-Modul.

Das war dann schon der zweite Crash, beim ersten ging es erst gar nicht bis ins System.

Beide Male Abhilfe durch Widerherstellung der bisherigen Umgebung via Image.

Der nächste Versuch wird dann mit einem Clean-Install die harte Tour und die bisherige Installation läuft dann parallel in einer VM...

Vielleicht wird W10 dann ja mein Freund.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@werner,

da scheint was mit dem Maustreiber nicht zu stimmen. Hast du eine spezielle Maus (mit mehr als 2/3 Tasten), wenn ja bitte dem Maustreiber aktualisieren.
Oder schlicht gesagt: Linke und Rechte Maustaste sind vertauscht.
screenshot.2.jpg

V

vverner

@MSFreak

Meine Maustasten sind definitiv nicht vertauscht.

Ich kann ja alle Programme, Spiele, Anwendungen, etc. einwandfrei bedienen.

Maustreiber habe ich gerade aktualisiert: Keine Änderung

@areiland

Nicht komplett. Datensicherung, überflüssige Programme deinstalliert, Autostart ausgemistet ja. Rest nein. Aber ist ja jetzt zu spät oder? :s

maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Genau dieses Phänomen hatte ich damals mit einer Preview-Build (glaube 156er). Startmenü ließ sich nicht mit Linksklick bedienen etc. Alles was ich versucht habe, war erfolglos - wahrscheinlich ein Fehler beim Update / bei dir Upgrade. Alles, was zu sichern ist, sichern, dann Platte platt machen (hehe Wortspiel) und neu installieren.

Thema:

Taskleiste (teilweise) defekt

Taskleiste (teilweise) defekt - Ähnliche Themen

• Windows10 Pro 64 Taskleiste keine Rechtsklicks und teilweise keine Linksklicks möglich.

Windows10 Pro 64 Taskleiste keine Rechtsklicks und teilweise keine Linksklicks möglich.: Hi, von Heut auf Morgen kann ich auf Verknüpfungen in der Taskleiste nicht mehr Rechtsklicken, zb. aber auf die Lautstärkeregelung zwar...
  • Taskleiste geht nach Creators Update nur teilweise

Taskleiste geht nach Creators Update nur teilweise: Hallo, nachdem bei mir die Windows Build 16299.19 Vers. 1709 installiert wurde funktioniert einiges nicht wie vorher. Ich habe auf meinem PC...
  • Taskleiste bei Mitbenutzer funktioniert nur teilweise

Taskleiste bei Mitbenutzer funktioniert nur teilweise: Seit dem herunterladen des Windows 10 creator update funktioniert die Taskleiste nur teilweise, komischer Weise ist aber nur ein Benutzer von...
  • Windows 10 nach Update vom 23.09.2016 teilweise auf Englisch + Suche in Taskleiste findet keine Erge

Windows 10 nach Update vom 23.09.2016 teilweise auf Englisch + Suche in Taskleiste findet keine Erge: Hallo, nach einem ziemlich großen Update gestern habe ich heute früh meinen Rechner normal gestartet. Alles lief wie gewohnt, jedoch sind im...