Taskleiste (teilweise) defekt

Diskutiere Taskleiste (teilweise) defekt im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo alle zusammen, hier meine PC-Daten: Windows: Win 10 Pro 64bit Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0 Prozessor: AMD FX-8350 8 x 4,0 GHz (nicht...
V

vverner

Hallo alle zusammen,

hier meine PC-Daten:

Windows: Win 10 Pro 64bit
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
Prozessor: AMD FX-8350 8 x 4,0 GHz (nicht übertaktet o. ä.)
GPU: NVidia Geforce GTX 560 Ti
RAM: 4 x 4 GB Ram von Samsung

Habe von Win 7 Prof 64bit auf Win 10 geupgraded. Keine Komplikationen.

Nach einigen Tagen war meine Taskleiste nur noch halb ansprechbar, was sich wie folgt äußert:

-Infobereich unten rechts ignoriert jegliche Links-Klicks (Rechts-Klicks möglich)
-z. B. Infocenter lässt sich nicht öffnen, trotz "Rechts-Klick -> Info-Center öffnen" (auch mit Tastenkombination keine Reaktion)
-jedoch Outlook z. B. lässt sich durch "Rechts-Klick -> Outlook öffnen" anzeigen

-Schnellstartsymbole können alle mit Links-Klick bedient werden
-Rechts-Klick auf die Symbole funktioniert nicht (normalerweise öffnet sich dann ja ein Menü)

-Windows-Taste (Logo) lässt sich nur mit Rechts-Klick bedienen
-bei Links-Klick wird das Menü nicht geöffnet

-"Web und Windows durchsuchen" lässt sich nicht bedienen (weder mit Recht- noch mit Links-Klick)

-Symbol "Taskansicht" lässt sich ohne Probleme bedienen


Was ich bis jetzt versucht habe:

-Windows im "Abgesicherten Modus" gestartet: keine Veränderung der Situation, obwohl bei "deskmodder" als Lösung angegeben.

-Windows in den "Tabletmodus" umschalten: kann ich nicht, da An-/Ausknopf für diese Funktion grau hinterlegt

-Viren-Scan ohne Funde

-Malware-Scan ohne Funde


Was kann ich tun? Hat jemand anders solche Probleme?

Wenn hier Informationen fehlen, poste ich die genauso gerne wie einen HiJackThis LogFile.

Bin bei "google" auf keinen hilfreichen Rat gestoßen.
Bin über jede Hilfe dankbar.

vverner

EDIT:

Habe auch Explorer.exe beendet/neugestartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sven

Hi,

auch wenn ich Dir nicht helfen kann, habe ich ähnliches zu berichten. Upgrade von 8.1 zügig und ohne Probleme, nach wenigen Tagen dann eine Fehlermeldung bezüglich der Taskleiste, es ging praktisch nichts mehr. Ursache war die IBM-Software zum TPM-Modul.

Das war dann schon der zweite Crash, beim ersten ging es erst gar nicht bis ins System.

Beide Male Abhilfe durch Widerherstellung der bisherigen Umgebung via Image.

Der nächste Versuch wird dann mit einem Clean-Install die harte Tour und die bisherige Installation läuft dann parallel in einer VM...

Vielleicht wird W10 dann ja mein Freund.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.716
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
@werner,

da scheint was mit dem Maustreiber nicht zu stimmen. Hast du eine spezielle Maus (mit mehr als 2/3 Tasten), wenn ja bitte dem Maustreiber aktualisieren.
Oder schlicht gesagt: Linke und Rechte Maustaste sind vertauscht.
screenshot.2.jpg
 
V

vverner

@MSFreak

Meine Maustasten sind definitiv nicht vertauscht.

Ich kann ja alle Programme, Spiele, Anwendungen, etc. einwandfrei bedienen.

Maustreiber habe ich gerade aktualisiert: Keine Änderung


@areiland

Nicht komplett. Datensicherung, überflüssige Programme deinstalliert, Autostart ausgemistet ja. Rest nein. Aber ist ja jetzt zu spät oder? :s
 
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Genau dieses Phänomen hatte ich damals mit einer Preview-Build (glaube 156er). Startmenü ließ sich nicht mit Linksklick bedienen etc. Alles was ich versucht habe, war erfolglos - wahrscheinlich ein Fehler beim Update / bei dir Upgrade. Alles, was zu sichern ist, sichern, dann Platte platt machen (hehe Wortspiel) und neu installieren.
 
Thema:

Taskleiste (teilweise) defekt

Taskleiste (teilweise) defekt - Ähnliche Themen

Windows 11 Kurztipp - So kann man die Ausrichtung der Icons in der Windows 11 Taskleiste ändern: Windows 11 bringt eine Optik mit der sich die einen nicht anfreunden können, während die anderen das Ganze doch eher positiv sehen und sich wie so...
Windows 11 Taskleiste in drei verschiedenen Größen anzeigen lassen - So wird es gemacht!: Windows 11 bietet optisch einiges Neues, aber auch hier würde der eine oder andere sicher gern ein paar Änderungen machen, wie zum Beispiel bei...
Taskleiste - Rechtsklick auf Programmsymbole geht nicht: Guten Tag liebe Community, seit einigen Tagen, evtl. Wochen funktioniert mein Rechtsklick in der Taskleiste nicht mehr, wenn ich dort auf ein...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Fehler mit der Taskleiste...: Ich bitte um Hilfe! Beim betätigen der linken u. rechten Maustaste (mit 2 Mäusen getestet) auf den App´s in der Taskleiste werden die befehle...

Sucheingaben

windows 10 startmenü kaputt

,

Ram defekt Taskleiste

,

symbol im infobereich lässt sich nicht öffnen

,
windows 10 taskleiste reparieren
, startmenü kaputt, windows 10 nach update kaputt, Windows 10 Taskleiste zerschossen , windows 10 taskleiste defekt, Keine Reaktion in der Taskleiste wenn ich auf das Win Zeichen klicke, nach windows 10 Upgrade taskleiste nur halb , tadkleiste kaputt, taskleiste lässt sich nicht mehr bedienen, bei Windows 10 lässt sich taskleiste nicht bedienen, taskleiste öffnet kacheln nicht mehr, windows10 spiele starten von taskleiste, windows 10 taskleiste kaput, win 10 taskleiste fehlt teilweise
Oben