Taskleiste reagiert nach dem Start nicht

Diskutiere Taskleiste reagiert nach dem Start nicht im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit gut 2 Wochen habe ich das Problem, das nach dem Start von Win10Pro (1809) die Icons auf der Taskleiste (Opera, Thunderbird usw.) bzw...
  • Taskleiste reagiert nach dem Start nicht Beitrag #1
M

misch398

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10 Pro
System
Intel E6750, 8GB Ram, Nvidia 8800GTS
Hallo,

seit gut 2 Wochen habe ich das Problem, das nach dem Start von Win10Pro (1809) die Icons auf der Taskleiste (Opera, Thunderbird usw.) bzw. das Startmenu nicht mehr auf meine Maus reagieren. Lediglich die Icons auf dem Dekstop können angeklickt werden, z.B. der Arbeitsplatz. Jedoch kann das Fenster nicht geschlossen werden.
Wenn ich den Taskmanager über STRG+Alt+Entf aufrufe, reagieren die Icons auf der Taskleiste wieder, für eine Weile.
Ich habe bereits mit sfc/scannow und DISM nach Fehlern suchen lassen, jedoch wurden keine gefunden. Ich habe das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt, ein Inplace Upgrade gemacht, per msconfig im abgesicherten Modus gestartet, jedoch ohne Erfolg.
Ich hab keine Idee mehr.

Ich möchte eine neue Installation möglichst vermeiden, da ich viele Programme neu instalieren müsste.
Folgende Idee : Sicherung der Registry, Win10 neu installieren und danach die Registry wieder zurück sichern mit der Hoffnung, das ich die Programme nicht neu unstallieren muss. Geht das ?

Beim Start werden folgende Programme automatisch geladen: GDATA IS, Tastaturtreiber, Keepass, OO Defrag, Logitech Maustreiber.

Irgendwelche Ideen ?

• Taskleiste reagiert nach dem Start nicht Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
  • Taskleiste reagiert nach dem Start nicht Beitrag #3
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
... und weiter kann das eine Folge sein, wenn während Inplace Upgrade, kumulativen Updates und Funktions-Updates GDATA aktiv ist. Es nützt also u.U. JETZT nicht viel, den zu deinstallieren (bitte immer - vollständig - mit Hersteller-Removal-Tool im abgesicherten Modus) . Denn der sollte während vorgenannter Aktionen nicht aktiv oder auf dem System sein, damit solche Fehler erst gar nicht entstehen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Taskleiste reagiert nach dem Start nicht Beitrag #4
M

misch398

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10 Pro
System
Intel E6750, 8GB Ram, Nvidia 8800GTS
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe GData restlos entfernt, jedoch hat dies das Problem nicht gelöst.
Ich muss immer nach dem Start zunächst den Taskmanager aufrufen, damit der PC funktioniert.

• Taskleiste reagiert nach dem Start nicht Beitrag #5
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Dann lasse GDATA deinstalliert. Versuche zuerst mit shutdown -r -t 0 einen kompletten Neustart. Besteht das Problem danach weiter, würde ich Dir ein Inplace Upgrade empfehlen. Installiere GDATA erst wieder, wenn das System wieder einwandfrei funktioniert.

Inplace Upgrade vornehmen um Windows zu reparieren

• Taskleiste reagiert nach dem Start nicht Beitrag #6
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und vielleicht vorher in den Einstellungen unter "Konten", bei "Anmeldeoptionen", den Punkt "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart..." deaktivieren. Denn der kann sowas unter Umständen ebenfalls auslösen.

Thema:

Taskleiste reagiert nach dem Start nicht

Taskleiste reagiert nach dem Start nicht - Ähnliche Themen

Probleme mit Startmenu, Taskleiste, Einstellungen: Hallo Experten, ich habe Probleme mit einer Win 10 Installation: *Der Startknopf ist kaputt, weder ein linker noch ein rechter Mausklick bewirkt...
Windows Suche/Taskleiste/Info-Center defekt: Guten Tag, ich habe nun seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem mit dem Windows-Startmenü, der Taskleiste, der Suche etc. Ich weiß leider...
Windows nach Update funktionslos: Hallo zusammen, nach einem automatischen Update scheint mein Laptop wie defekt zu sein, absolut unbrauchbar. Ich kann den Laptop starten und der...
Startmenü + Icons auf Taskleiste starten verzögert nach dem Booten: Hallo community. Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich mein Windows 10 (aktuellste Version, führe regelmäßig windows-update durch)...
Ordner Icon wird getrennt vom Explorer Icon in der Taskleiste angezeigt: Hallo liebe Community, ich hoffe ich habe das Thema richtig gewählt, da ich mittlerweile ratlos bin. Wie schon in der Überschrift beschrieben...
Oben