Taskleiste, Menus und Mausklicks funktionieren nicht.

Diskutiere Taskleiste, Menus und Mausklicks funktionieren nicht. im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Experten, ich habe auf meinem Notebook ein seltsames Problem mit der Taskleiste unter Windows 10 Pro 64 bit, Creators Update (build number...
T

terranova

Hallo Experten,

ich habe auf meinem Notebook ein seltsames Problem mit der Taskleiste unter Windows 10 Pro 64 bit, Creators Update (build number 10.0.15063).

* In den Programmicons, die ich an die Taskleiste angeheftet habe funktioniert die rechte Maustaste nicht (eigentlich die Touchpad-Taste, aber egal). Bei Office-Programmen taucht da ja normalerweise die Liste der letzten benutzten Dateien auf, bei mir hat der Rechtsclick keinen Effekt. Programmstart mit linker Maus funktioniert.
*rechts im Tray-Bereich der Taskleiste funktioniert in manchen Icons (WLAN, Lautstärke) die linke Maustaste nicht. da geht aber die rechte.

* Wenn ich auf das 'Start-Symbol links-klicke, bekomme ich die Meldung angezeigt "Schwerwiegender Fehler. Ihr Startmenu funktioniert nicht. Wir beheben das Problem, sobald Sie sich erneut anmelden." Mit der Schaltfläche Jetzt abmelden. Leider hat das vorgeschlagene Verfahren keine Besserung gebracht. Auch ein mehrfacher Systemneustart hat nichts gebracht.

* Ansonsten funktionieren beide Maustasten im System normal, soweit ich das sagen kann

* Die genannten Probleme treten nur beim Hauptbenutzer auf. Wenn ich mich mit einem andern Account einlogge geht alles. Eine Lösung wäre daher, mit einem anderen Account zu arbeiten, dann muss ich da aber alles wieder einrichten (e-mail, browser, Programmkonfigurationsdateien, etc.) und da wäre ich mehrere Tage beschäftigt. Daher hoffe ich auf eine bessere Lösung.

* Ich hatte letzte Woche einen Bluescreen, als ich ein HDMI-Kabel abgezogen habe (nach einer Powerpoint-Präsentation). Ungefähr seit dem treten die Probleme auf, ich bin aber nicht ganz sicher, dass es genau seit dem ist. Kann also sein, dass es damit zu tun hat, aber vielleicht auch nicht.

* Neue Programme oder so hab ich nicht installiert, Windows Update läuft auf 'auto'.

*Virenscanner ist keiner im System, außer Defender.

System: Fujitsu Lifebook S936, 8GB RAM, Windows-Version siehe oben.

Jemand eine Idee, wie ich das wieder fixen kann?

Danke für Hilfe
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
4.367
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hast du schon einen kompletten Neustart gemacht ?
Drücke die Tasten Win+R und gib folgenden Befehl ein shutdown -g -t 0
Dadurch werden alle Dienste und System-Apps neu geladen. Hilft mit unter "Wunder".
 
T

terranova

Bringt leider auch nichts, gleiche Situation wie vorher. Aber danke für den Vorschlag, merke ich mir für zukünftige Fälle.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
3.072
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Zuletzt bearbeitet:
T

terranova

Nachtrag:
* Das Benachrichtigungssymbol ganz rechts in der Taskleiste zeigt zwar eine Nachricht an, aber ein Linksklick darauf hat keine Reaktion.
* Wie bereits beschrieben zeigt sich im Tray-Bereich keine Reaktion bei Links-klick auf Akku-, WLAN- oder Lautsprechersymbol. Die Spracheinstellung von DEU nach ENG funktioniert aber mit Links-Klick. Auch das DropBox-Symbol reagiert auf Links-klick. Auch der Pfeil nach oben (um weitere Symbole anzuzeigen) funktioniert, im Zusatzfenster das dann aufgeht scheinen die Symbole auch auf Klick bzw Doppelklick so zu funktionieren wie sie sollen, inklusive Blutooth-Symbol, was auch auch zum Betriebssystem gehört.
*Rechtsklick auf einen freien Taskleisten-Bereich zeigt das Kontext-Menu an, auch das funktioniert also.

Was die Fujitsu-Site angeht, da würde ich hingehen wenn ich einen Verdacht auf Treiber-Probleme hätte. Ist ja aber nicht, da unter einem anderen Account wie oben beschrieben alles funktioniert. Erfahrungsgmäß gibt es bei einem Windows-Konfigurationsproblem dann beim Händler/Hersteller den 'Tipp' einen anderen User anzulegen. Oder Windows neu zu installieren. Denn das Gerät an sich funktioniert ja. Nur eben nicht mein Account.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
3.072
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Vertstehe ich jetzt nicht wirklich !

Wenn dein Kasten doch so gut Funktioniert wie du so schön im letzten Beitrag schreibst !

Zu was hast du überhaupt den Thread aufgemacht und brauchst Hilfe ?

Da gibt man oder man versucht dir Hilfe zu geben und du lehnst die Hilfe ab ! ?

Also sinnlose Aktion von Dir ( Hilfe meine Auto hat nen Platten ! Brauchen Sie Hilfe ? Nein aber fährt ja wunderbar auch mit 3 Rädern ! )
 
T

terranova

Hallo Thomas62,

ich glaube das ist ein Missverständnis. Wie ich oben geschrieben habe läuft mit einem anderen Account alles, vielleicht hast Du das überlesen. Nur nicht mit meinem Hauptaccount. Wenn ich mit so einem Problem bei einem Hersteller aufschlage, dann ist meine bisherige Erfahrung, dass der dann sagt: nehmen sie halt einen neuen Account, und er betrachtet das Problem von seiner Seite als gelöst. Für Windows-Einrichtungsprobleme fühlen die sich nicht zuständig.

Es geht mir aber ja gerade darum, diesen Hauptaccount wieder zum laufen zu bringen (siehe oben).

Ich hab aber zwischenzeitlich auch noch mal nachgeschaut: Fujitsu DeskUpdate war installiert und meldet das die Treiberausstattung auf dem neuesten Stand ist. Windows Update ist auch auf dem neuesten Stand.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
4.367
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich hatte letzte Woche einen Bluescreen, als ich ein HDMI-Kabel abgezogen habe (nach einer Powerpoint-Präsentation). Ungefähr seit dem treten die Probleme auf, ich bin aber nicht ganz sicher, dass es genau seit dem ist. Kann also sein, dass es damit zu tun hat, aber vielleicht auch nicht.
Dann suche bitte mal nach einem Wiederherstellungspunkt der vor dem Crash war und spiele den wieder zurück.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
3.072
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Wenn Systemwiederherstellung eingerichtet war ? !

lg
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.573
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, ein beim Abziehen des HDMI Kabels aufgetretener Bluescreen ist jetzt kein typisches Einrichtungsproblem von Windows.

Ich würde mal einen Dateisystemcheck durchführen, um Fehler im Dateisystem zu beheben. Da könnten nämlich die Probleme herrühren, denn wenn das System im Moment des Bluescreens gerade ins Benutzerprofil schrieb, könnte der Bluescreen das unterbrochen und zu eben diesen Problemen geführt haben. Den Dateisystemcheck veranlasst man in den Eigenschaften der Systemfestplatte auf dem Tab "Tools".
 
T

terranova

Tja, manchmal kommt man nicht auf das Naheliegendste. Danke jedenfalls für den Tipp, MSFreak, mit der Systemwiederherstellung, damit hat es jetzt geklappt. Der letzte Wiederherstellungspunkt war von vor zwei Wochen, vor einigen Windows-Updates. Also nach der Wiederherstellung noch mal WindowsUpdate durchlaufen lassen, auch danach geht noch alles.

Systemwiederherstellung hatte ich mal eingeschaltet, bevor ich ein Windows-Versionsupdate habe durchlaufen lassen, glaube ich. Hat mir jetzt wohl den Hintern gerettet.

Dateisystemcheck hab ich hinterher auch noch laufen lassen, geht ja schnell bei ner SSD, hat erfreulicherweise kein Fehler gefunden. Und anschließend noch einen neuen Wiederherstellungspunkt erstellt, man weiß ja nie...

Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
4.367
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Gern geschehen :)

Systemwiederherstellung hatte ich mal eingeschaltet, bevor ich ein Windows-Versionsupdate habe durchlaufen lassen, glaube ich. Hat mir jetzt wohl den Hintern gerettet
Das sollte man auf jedem Fall aktivieren. Noch einen Tipp, mache in Zukunft (vielleicht monatlich) eine Systemabbildsicherung mit einem Tool deiner Wahl. Ich persönlich benutze dazu die Windows interne und parallel zur Sicherheit AOMEI-Backupper. Hat auch mir schon mal den Hintern gerettet nachdem die HDD verreckt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Taskleiste, Menus und Mausklicks funktionieren nicht.

Taskleiste, Menus und Mausklicks funktionieren nicht. - Ähnliche Themen

  • Verschiedene Programme öffnen nicht über die Taskleiste

    Verschiedene Programme öffnen nicht über die Taskleiste: Hallo zusammen, bei meinem Windows 10 1909 Laptop gibt es seit ca. einer Woche diverse Probleme mit der Taskleiste. Bspw. öffnet sich beim...
  • Taskleiste

    Taskleiste: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert meine Taskleiste leider nicht mehr so wie sie es soll. Normalerweise konnte ich durch bei den an...
  • Taskleiste zweigeteilt

    Taskleiste zweigeteilt: Hallo zusammen, seit ich mein Laptop wegen einem Systemfehler in Reparatur hatte, ist die Taskleiste "zweigeteilt". Also es werden einmal Icons...
  • Wie Programm ohne Symbol in Taskleiste anzeigen?

    Wie Programm ohne Symbol in Taskleiste anzeigen?: Wie kann man das GUI eines laufenden / gestarteten Programmes anzeigen, dessen sonst wie üblich in der Taskleiste angezeigts Symbol, mit dem das...
  • Ähnliche Themen
  • Verschiedene Programme öffnen nicht über die Taskleiste

    Verschiedene Programme öffnen nicht über die Taskleiste: Hallo zusammen, bei meinem Windows 10 1909 Laptop gibt es seit ca. einer Woche diverse Probleme mit der Taskleiste. Bspw. öffnet sich beim...
  • Taskleiste

    Taskleiste: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert meine Taskleiste leider nicht mehr so wie sie es soll. Normalerweise konnte ich durch bei den an...
  • Taskleiste zweigeteilt

    Taskleiste zweigeteilt: Hallo zusammen, seit ich mein Laptop wegen einem Systemfehler in Reparatur hatte, ist die Taskleiste "zweigeteilt". Also es werden einmal Icons...
  • Wie Programm ohne Symbol in Taskleiste anzeigen?

    Wie Programm ohne Symbol in Taskleiste anzeigen?: Wie kann man das GUI eines laufenden / gestarteten Programmes anzeigen, dessen sonst wie üblich in der Taskleiste angezeigts Symbol, mit dem das...
  • Sucheingaben

    windows 10 keine reaktion auf mausklick

    ,

    office update problem

    ,

    systray programm icon reagiert nicht auf klick

    ,
    keine mausklicks mehr möglich win10 laptop
    , window maus wird nur von taskbar erkannt, Windows 10 linke Maustaste passiert nicjts, maus funktioniert nicht auf taskleiste, maus funktioniert nicht in der taskleiste, win 10 Mausklick funktioniert nicht mehr, maus startmenü klicken geht nicht, windows 10 reagiert nicht auf mausklick, Maus geht nur in taskleiste, taskleiste reagiert nicht auf mausklick, taskleiste kein mausklick mehr, systray programmicon reagiert nicht auf klick, maus taskleiste probleme, Maus funktioniert nicht richtig in der Taskleiste, nach installation neue maus funktionieren die Standardelemente in der Taskleiste nicht mehr, windows10 linksklick nicht erkannt, win 10 taskleiste und maus da kein bild, windows 1 linke maustaste geht nicht mehr, linksklick auf taskleistensymbol geht nicht, keine reaktion auf links klick, taskleiste rechte maustaste geht nicht windows 10, Maus greift nicht mehr auf Task Leiste zu
    Oben