Systemwiederherstellung nach Virenbefall

Diskutiere Systemwiederherstellung nach Virenbefall im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen! Ich hoffe, es kann mir jemand helfen....... Habe mit Hilfe des Forums lange am Umstieg von Win7 auf Win10 gearbeitet. Nach einigen...
W

wolf010858

Hallo zusammen!
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.......
Habe mit Hilfe des Forums lange am Umstieg von Win7 auf Win10 gearbeitet. Nach einigen Startschwierigkeiten habe ich mich dann langsam mit dem neuen System angefreundet. Auf Anraten eines Forummitglieds habe ich hier auf AVIRA verzichtet und mich auf den Windows Defender verlassen. Ein böser Fehler! Als der Defender erstmals warnte, war bereits einiges in Mitleidenschaft gezogen, obwohl Meldung kam, dass das Problem faktisch im Griff sei... Vereinzelt gingen Seiten auf, Programme installierten sich usw. - eine Freude! Also wieder Avira geholt, das dann in einer Nachtaktion 45!!!!! Schadstoffprogramme fand. Leider sind viele Dateien so beschädigt, dass ich zur Verzweiflung getrieben wurde. E-Mails konnte ich noch empfangen, antworten oder erstellen war nicht mehr möglich. Wenn ich über "Edge" eine Seite aufrufen wollte, wurde die Internetverbindung getrennt. Drucker konnten nicht angesprochen werden (habe aus beruflichen Gründen mehrere). Keine Ahnung, was sonst noch alles angeknabbert war. Auslöser war möglicherweise der Download und die Installation von "You-Tube-Downloader", mit dem ich mehrere Filme auf den Laptop holte. Aber egal. Versuchte es über Einstellungen - Systemwiederherstellung. Nun, da wird ja nichts großartig erklärt, es gibt keinen Wiederherstellungszeitpunkt usw. In meiner Verzweiflung habe ich das Prg. halt laufen lassen (Dateien beibehalten). Das Ergebnis war schockierend!! Ein Win10 für - nun, ich finde keinen Ausdruck dafür. Alle Programme weg (heute ganz lustig, da es ja keine Datenträger für die Neuinstallation mehr gibt... Word? Excel? Adobe Reader? usw.), der Horror schlechthin, sämtliche E-Mails (vorerst) futsch. Es bietet sich ein ganz seltsames Mailprogramm, in dem man Konten nicht wie gewohnt erstellen kann (keine Serverauswahl oder sonstiges - nur E-mail-Adresse und KW eingeben und das war´s - funktioniert natürlich nicht). Egal, will Euch nicht langweilen. Ein Ordner - windows.old - ist vorhanden. Doch wie kann ich den Ursprungszustand (wenn auch beschädigt) nach der Rücksetzung wieder herstellen?!?!
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.579
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Einfach komplett neu installieren. Denn Du bekommst eine Infektion nie wieder vollständig bereinigt! Davor natürlich Deine eigenen Dateien sichern, damit Du sie wieder hast. Wenn Du Dich dann mit Deiner LiveID anmeldest, dann sind die wichtigsten Einstellungen sogar wieder vorhanden und Du musst sie nicht wieder restaurieren.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.650
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.592 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
und eigentlich logisch, aber alle "Medien" die Du nutzt (USB, externe Platte usw.) natürlich auch auf Befall überprüfen, geht ziemlich gut mit Antivirus von CD.
Ansonsten sicherst Du dir deine Besucher gleich weider mit. ;-)
 
W

wolf010858

Hallo!
Live-ID? Habe ich die oder wo habe ich die?
Unter welcher URL kann ich Win 10 verlässlich downloaden und auf Datenträger zwecks Installation speichern?
Wie komme ich vor allem an meine E-Mails (windows.old), damit ich die sichern und später wieder einspielen kann?
Datenträger vor Neuinstallatiion formatieren?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Im Moment bin ich mit WinXP-Pro (nach 4 Jahren Winterschlaf) online. Kann ich das System ebenfalls gratis upgraden oder muss ich mir neues Windows kaufen?
Vielen Dank für die Infos!
lg
wolf
 
A

Ather Dent

Moin,
deine Live ID ist die e-Mail Adresse mit der du dich in Win10 angemeldet hast.
Win10 bekommst du am besten mit dem Media Creation Tool. Einfach mal Googeln oder die Suche hier im Forum nutzen.
Alles was es sonst noch zu beachten gibt findest du auch hier im Forum (Suchfunktion).
XP kannst du nicht Upgraden, nur Win7 und 8. Aber du hattest ja schon Win10 installiert, wenn das aktiviert war ist das immer noch so. Bei der Installation kannst du deinen Win7 Key eingeben oder auf Überspringen klicken, die Aktivierung sollte dann online passieren.
Viel Glück
Jörn
 
W

wolf010858

Morgähn!
Das mit der Live-ID wird wohl zum Problem werden, da die angeführte E-Mail-Adresse anscheinend übernommen wurde. D. h. ich kann auf den Account nicht mehr zugreifen........
Offensichtlich bietet GMX keinen Service mehr in Österreich an?? Auf der Seite heißt es, nur Anrufe aus Deutschland?? Ich meine, soll ich mich jetzt ins Auto setzen und schnell nach Deutschland fahren.........?
Mein Laptop ist mittlerweile nach Wien unterwegs, wo er Anfang nächster Woche von einem Profi begutachtet wird, der hoffentlich retten kann, was halt noch zu retten ist. Habe nicht unbedingt ein gutes Gefühl.
Trotzdem vorerst DANKE!
lg
wolf
 
Thema:

Systemwiederherstellung nach Virenbefall

Sucheingaben

windows defender nach systemwiederherstellung

Systemwiederherstellung nach Virenbefall - Ähnliche Themen

  • Fehler bei Systemwiederherstellung

    Fehler bei Systemwiederherstellung: Ich bekomme bei jeder Wiederherstellung diese Fehlermeldung. Woran könnte das liegen. Danke
  • Windows 10 funktioniert mit systemwiederherstellung nicht! Es kann nichts heruntergeladen oder gelöscht werden!

    Windows 10 funktioniert mit systemwiederherstellung nicht! Es kann nichts heruntergeladen oder gelöscht werden!: Systemsteuerung lässt sich nicht mehr bedienen! Alles wird abgelehnt! Apps können weder installiert noch gelöscht werden. Systemwiederherstellung...
  • Produktkey nach Systemwiederherstellung nicht mehr gültig

    Produktkey nach Systemwiederherstellung nicht mehr gültig: Hallo, nachdem ich eine Umstellung in der Registry zur Einstellung der Standard-User-Ordner geändert habe, konnte ich mich nicht mehr in meinem...
  • Systemwiederherstellung

    Systemwiederherstellung: Hallo Community, bei der Systemwiederherstellung in Windows 10 sehe ich nur den letzten Wiederherstellungspunkt, obwohl ich von der Größe des...
  • Nach Systemwiederherstellung bleibt Bildschirm schwarz

    Nach Systemwiederherstellung bleibt Bildschirm schwarz: Hallo, ich habe gestern eine Systemwiederherstellung an meinem Laptop mit Windows 10 eingeleitet und dabei einen ein Tag zurückliegenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben