Systemwiederherstellung ist ausgefallen

Diskutiere Systemwiederherstellung ist ausgefallen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; ein chkdsk über die Platte schadet auch nicht, muss ja irgendwo eine Ursache geben
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
571
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
ein chkdsk über die Platte schadet auch nicht, muss ja irgendwo eine Ursache geben
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.737
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
2.299
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 2004, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
chkdsk hat keine Probleme erkannt.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
571
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Ich persönlich hab da einen Favoriten bei Dir, nämlich den Revo uninstaller
Ich würde den mal runterhauen und sauber durchbooten
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.266
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann deaktiviert man erst mal deren Hintergrunddienste und prüft anschliessend den Computerschutz. Der scheint nämlich zu funktionieren, hat aber Probleme mit der Laufwerkserkennung. Dafür könnte allerdings auch Samsung Magician verantwortlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
571
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Ähm, was vielleicht auch keiner schlechten Idee nachkommt wäre, mal im abgesicherten Modus zu schauen, was der Computerschutz dort so meint.
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
2.299
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 2004, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Im abgesicherten Modus ist der Reiter Computerschutz gar nicht vorhanden !
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
571
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
okay, was war da noch ?

den zweiten Dienst Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter auch kontrolliert ob der läuft ?
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
2.299
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 2004, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Läuft und automatisch
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
571
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
setz den mal auf manuell und beenden und starten. und dann sollten eigentlich beide dienste auf manuel stehen
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
2.299
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 2004, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hat keine Auswirkung. Ich denke, ich mache morgen früh mal ein Inplace Upgrade, heute habe ich keine Lust mehr dazu.
Dann schauen wir weiter.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
571
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Ansonsten würde ich auch den Vorschlag von @Sabine aufgreifen und den Schaufelbagger suchen gehen :up
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.929
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.508 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
Revo UNinstaller Pro nutze ich auch problemlos.

Aber weil areiland fragte, der CCleaner den ich bei Ullrich sehe, hat inzwischen auch die Funktion Schatten Kopien deinstallieren implementiert.
Zusätzlich hat der gerade " Kleinkrieg" mit MS.
Der Defender deklariert den teilweise als Schadsoftware und blockt dort Funktionen und/oder Installation.

Angeblich verhandelt Avast da mit MS.
( ich nutze den CCleaner allerdings problemlos zum Schruppern, allerdings eben ohne Defender)..
Nur als Hinweis.
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
2.299
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 2004, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo,

ich habe das Inplace Upgrade doch noch heute Abend durchgeführt. Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen. :)
Vorher habe ich noch den CCleaner deinstalliert. Danke dafür an IT-SK. Denn im Schutzverlauf des Defenders habe ich doch noch einen entsprechenden Eintrag gefunden. War allerdings nicht die Ursache.
Jetzt funktioniert es wieder so, wie es soll.
Ich danke allen, die Ihren Gehirnschmalz für mich eingesetzt haben.

Einen schönen Abend wünscht Ulrich
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.717
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.508
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hallo @Ulrich, von Deinem Thema aufgeschreckt habe ich bei mir nachgeschaut. Meine Wiederherstellung, aktiv für Laufwerk C, funktioniert korrekt. Zuletzt wurden automatisch von Win Punkte bei den letzten Updates erstellt.

Es ist, wenn es kein allgemeiner BS-Bug ist, wie ich das auch aufgrund der weiteren Beiträge einschätze, leider ein schwer lösbares Rätsel, zumindest aus der Ferne, wo man nicht weiß, was Alles auf Deinem System in der letzten Zeit ablief, wodurch der Fehler entstehen konnte.

Ob Aomei da eine Ursache anzulasten ist, kannst Du ja herausfinden. Wenn Du es jetzt vollständig deinstallierst, darfst Du aber nicht unbedingt sofort erwarten, dass der Fehler schon gelöst ist, so denn Aomei beteiligt wäre. Denn vorgenommene Änderungen durch ggfs. Aomei werden bei der Deinstallation ja nicht rückgängig gemacht. Darum würde ich es deinstallieren, dann das Inplace-Upgrade machen, die Funktion prüfen, wenn einwandfrei, Aomei wieder installieren und erneut prüfen. Wenn danach das Problem erneut auftreten würde, würde ich das als Nachweis sehen, dass Aomei was mit dem Fehler zutun hat.

Aomei wird ja doch von recht vielen Nutzern genutzt. So müsste ein Fehler, der im Zusammenhang mit Aomei entstanden wäre, ja schon in Foren aufgeschlagen sein. Ich habe dergleichen noch nicht - zufällig - gelesen. So bin ich gespannt, was Dein Test ergibt, wenn Du ihn so durchführst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
2.299
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 2004, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo @runit,
ich habe die Funktionen von AOMEI überprüft und alles ist in Ordnung. Ich glaube auch nicht, daß AOMEI der Verursacher war. Ich glaube eher an den Ccleaner. Zumal der ja auch im Defender vermerkt war. Den werde ich jetzt allerdings nicht mehr installieren. Den hatte ich vor dem Upgrade deinstalliert.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.717
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.508
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Danke für die Rückmeldung @Ulrich. Das mit dem Ccleaner halte ich auch für wahrscheinlicher, zum Einen wegen des Defender-Eintrages, und auch entprechender Aussagen in den Beiträgen zu Ccleaner. Ich habe den zur Zeit nicht installiert. Kann da keine neuerliche Erfahrung zu berichten.
 
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
396
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 10 Home & Ubuntu 20.04 GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Hallo Ulrich,

dieser "Unfall" bestätigt" meine Meinung, von CCleaner, Backup-Software jeder Art etc. tunlichst die Finger davon zu lassen. Sich auf die Systemwiederherstellung zu verlassen, ist meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll.... Ich sehe darin nur eine Art "Airbag" ... Mal funktionier dieser, mal auch nicht....

Lieber kopiere ich nur die persönlichen Daten (Dokumente, Bilder etc.) nativ von der SSD auf die HDD und auf eine externe SSD. Backup-Software schön und gut, aber wie kann man sicher sein , dass im Ernstfall das "Restore" immer ohne Probleme geht? Außerdem hat man je nach Backup-Format keinen Zugriff auf eine einzelne Datei....

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Systemwiederherstellung ist ausgefallen

Systemwiederherstellung ist ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Systemwiederherstellung

    Systemwiederherstellung: Hallo, auf dem acer-Notebook ist noch win 10 Version 1909 drauf. Eben wollte ich eine Systemwiederherstellung auf 1.9.2020, machen, hat aber...
  • Nach Systemwiederherstellung keine Anmeldung mehr möglich

    Nach Systemwiederherstellung keine Anmeldung mehr möglich: Hallo, ich habe gestern eine Systemwiederherstellung an meinem Laptop mit Windows 10 eingeleitet und den letztenn Wiederherstellungspunkt...
  • Windows Update fehlgeschlagen , Systemwiederherstellung auf verschiedene frühere Zeitpunkte nicht möglich

    Windows Update fehlgeschlagen , Systemwiederherstellung auf verschiedene frühere Zeitpunkte nicht möglich: Ich habe einen alten Laptop mit Windows 10, 32 bit, der bis zum 20.Juli 2020 die neueste Version hatte. Am 21. Juli wurde mir angezeigt, dass 2...
  • Systemwiederherstellung oder komplett neu installieren ???

    Systemwiederherstellung oder komplett neu installieren ???: Guten Tag, ich habe mal wieder eine Frage. was wird empfohlen? Wiederherstellung oder neu Installieren Gigabyte.(für Anfänger). Danke im...
  • Ähnliche Themen
  • Systemwiederherstellung

    Systemwiederherstellung: Hallo, auf dem acer-Notebook ist noch win 10 Version 1909 drauf. Eben wollte ich eine Systemwiederherstellung auf 1.9.2020, machen, hat aber...
  • Nach Systemwiederherstellung keine Anmeldung mehr möglich

    Nach Systemwiederherstellung keine Anmeldung mehr möglich: Hallo, ich habe gestern eine Systemwiederherstellung an meinem Laptop mit Windows 10 eingeleitet und den letztenn Wiederherstellungspunkt...
  • Windows Update fehlgeschlagen , Systemwiederherstellung auf verschiedene frühere Zeitpunkte nicht möglich

    Windows Update fehlgeschlagen , Systemwiederherstellung auf verschiedene frühere Zeitpunkte nicht möglich: Ich habe einen alten Laptop mit Windows 10, 32 bit, der bis zum 20.Juli 2020 die neueste Version hatte. Am 21. Juli wurde mir angezeigt, dass 2...
  • Systemwiederherstellung oder komplett neu installieren ???

    Systemwiederherstellung oder komplett neu installieren ???: Guten Tag, ich habe mal wieder eine Frage. was wird empfohlen? Wiederherstellung oder neu Installieren Gigabyte.(für Anfänger). Danke im...
  • Oben