Systemübertragung auf anderen PC

Diskutiere Systemübertragung auf anderen PC im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe (ehrlich!) überall gesucht, aber keine brauchbare Lösung gefunden. Hilfe wäre toll. PC ist ein "Orbsmart AW-11 4K Mini-PC Windows 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hajoko

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
4
Hallo, habe (ehrlich!) überall gesucht, aber keine brauchbare Lösung gefunden. Hilfe wäre toll.

PC ist ein "Orbsmart AW-11 4K Mini-PC Windows 10 Pro" (Amazon). Der hat intern 64GB, Windows 10 Pro ist vorinstalliert. Zusätzlich gibts einen Micro-SD Slot, auf dem ich größere Programme installiert habe, damit der interne Speicher nicht zu voll wird. Die SD-karte kann ich natürlich klonen, aber wie sichere ich den internen Speicher?

Aber egal wie ich sichere, wie spiele ich das zurück? Der Hersteller reagiert nicht auf Anfrage, wie ich in ein Boot-Menü komme, um von einem USB-Laufwerk eine Systemkopie einzuspielen. Ausführliche Doku gibts natürlich auch nicht.

Wie mache ich eine Sicherung des Systems? Ich habe es mit Acronis probiert. Das bietet zwar die externe SD-Karte an, eine Sicherung des Systemspeichers ist nicht möglich. Auf Anfrage bei Acronis keine Reaktion. Ich habe hier im Forum Hinweise zu Reflect und Aomei gefunden, muss ich mal testen.

Problem bleibt aber die Rücksicherung bei einem kompletten Crash oder PC-Wechsel. Beim jetzigen PC ist nach 2 Monaten Betrieb plötzlich Bluetooth komplett tot. Ich könnte den PC jetzt reklamieren und einen Ersatz bestellen - aber wie bekomme ich das komplette System dort 1:1 wieder drauf?

Danke für Tipps. Gruß, Hajo.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
aber wie bekomme ich das komplette System dort 1:1 wieder drauf?
Und genau das solltest Du lassen. Man überträgt kein komplettes Windows 10 auf einen anderen Rechner. Dort installiert man seine Programme neu und kopiert seine eigenen Dateien rein. Und wenn der Rechner crasht, normalerweise hat der dann eine entsprechende Recoveryoption. Das Problem mit dem Backup ist, der Systemdatenträger ist ein Emmc Speicher, der fest verbaut ist. Dessen Anbindung geschieht ebenfalls über den SDIO-Bus, wofür Acronis und Co aber in der Regel keine Treiber mitbringen - deshalb erkennen die diesen Speicher halt nicht.
 
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
234
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Intels HDMI Sticks... Die wollten partout nur mit GParted gesichert und recovered werden, dann brauchtest du aber noch ein passende Version davon UND musstest da über UEFI-Startparameter starten..
Nicht ganz trivial.
Da ich aber beruflich damit umgehe UND ich mir so ca 10-15 händische Installationen gespart habe ein gangbarer Weg, aber eher nicht für dich.
 
Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
92
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Intels HDMI Sticks... Die wollten partout nur mit GParted gesichert und recovered werden, dann brauchtest du aber noch ein passende Version davon UND musstest da über UEFI-Startparameter starten..
Nicht ganz trivial.
Da ich aber beruflich damit umgehe UND ich mir so ca 10-15 händische Installationen gespart habe ein gangbarer Weg, aber eher nicht für dich.

Jetzt frage ich mich, warum Du dann hier dem TE antwortest und ihm keine Hilfe gibst. Nur weil Du es kannst?
 
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
234
Gegenfrage:
Was antwortest du auf ein Halbjahre alten Thread und gibst selbst keine Hilfe?
Ich habe dem TE zumindest angezeigt, dass sein Vorhaben machbar ist, aber mit sehr vielen Hürden.
Ob er eine davon (erfolgreich) versucht hat steht auch noch auf einem anderen Blatt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Systemübertragung auf anderen PC

Systemübertragung auf anderen PC - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe in Sachen Backupprogramm für Win10: Hi miteinander! Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem guten Backup Programm für Windows 10. Grund ist, dass mir bei meinem aktuellen Backup...
End of Life - Windows 10 Mobile: Ich denke, ich bin nicht der einzige Smartphone-Besitzer ist, der es bedauert, dass Microsoft mit all seinen Möglichkeiten es nicht geschafft hat...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18963: Da kam gestern doch noch was zum spielen für das Wochenende Was ist neu in Build 18963? Die GPU-Temperatur kommt zum Task Manager. Eine der...
Ockel Sirius A (Pro) und Ockel Sirius B (Black Cherry) - Einmal Windows 10 To Go bitte?: Windows 10 Mini-PCs für den Anschluss an den TV gibt es viele, aber das alleine reicht vielleicht nicht? Der niederländische Hersteller Ockel ist...
PGS Portable Gaming System - Windows 10 und Android 6.0 Hybrid aus Smartphone und Konsole: Windows 10 User sind doch gern auf der Suche nach einem neuen Smartphone, aber aktuell sieht es mit Geräten eher dünn gesät aus. Das was einem...
Oben