Systemüberprüfung und Reparatur des Store

Diskutiere Systemüberprüfung und Reparatur des Store im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Beim einen oder anderen User kann es immer mal wieder zu kleineren Probleme kommen, die die Installation von Apps verhindern oder zu...
  • Systemüberprüfung und Reparatur des Store Beitrag #1
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Beim einen oder anderen User kann es immer mal wieder zu kleineren Probleme kommen, die die Installation von Apps verhindern oder zu undefinierbaren Fehlermeldungen führen. Um das zu beheben ist dann meist eine etwas aufwändigere Überprüfung der Systemdateien und des Komponentenstore erforderlich. Es ist dann sinnvoll die dabei geloggten Meldungen zu prüfen um herauszufinden was da nicht repariert werden kann. Dazu hatte ich vor einiger Zeit mal einen Batch geschrieben, der diese Reparaturen komplett durchführt und die Statusmeldungen der einzelnen Schritte in der Textdatei Storereparatur.txt auf dem Desktop speichert.

Von diesem Batch wird zuerst Sfc /scannow ausgeführt und die dabei in der Cbs.log gespeicherten Meldungen des aktuellen Laufs extrahiert. Meldungen von Sfc, die vor dem aktuellen Datum durchgeführt wurden, werden bei der Ausgabe nicht berücksichtigt. Diese Meldungen werden am Anfang der Storereparatur.txt eingefügt. Anschliessend wird per Dism der Komponentenstore gescannt und ein Reparaturlauf durchgeführt. Die Ausgaben dieses Laufs werden ebenfalls an die Storereparatur.txt ausgegeben. Die Datei Storereparatur.txt kann nach Abschluss der Reperaturen jederzeit mit dem Editor geöffnet werden, um die Meldungen einzusehen. Die Bildschirmausgaben des Batchlaufs wurden von mir unterdrückt - sämtliche Ausgaben der durchgeführten Aufgaben, bis auf die Bildschirmmeldungen von Sfc, landen direkt in der Storereparatur.txt. Werden in der Storereparatur.txt zwischen der einleitenden und der schliessenden Zeile keine Meldungen eingefügt, dann wurden keine solchen Meldungen geloggt und konnten deshalb auch nicht aus der Cbs.log extrahiert werden.

Den Dateianhang herunterladen und entpacken. Die enthaltene Datei Storereparatur.cmd muss mit Adminrechten ausgeführt werden (rechts anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen) sonst kann Sfc nur wenige Reparaturen durchführen, weil dann benötigte Berechtigungen zum Zugriff auf Dateien und Ordner fehlen.

Hinweis: Auch wenn im Cmd-Fenster scheinbar nichts passiert, der Batch läuft durch und tut was er soll. Der Rechner ist auch voll benutzbar. Das Ende seines Laufes sieht man allein am Verschwinden des Fensters, bzw. am Verschwinden der Taskleistenschaltfläche.

Anhang anzeigen Storereparatur.zip

Für die Interessierten hab ich hier auch den Inhalt der Datei im Klartext eingefügt, damit ihr nachvollziehen könne was ich einzelnen machen lasse. Die mit :: eingeleiteten Zeilen sind Kommentare, mit denen ich erkläre was genau ausgeführt wird. Diese tauchen am Bildschirm und in der Ausgabedatei nicht auf.

Code:
@Echo off
:: Aktuelles Datum in Tag, Monat und Jahr zerlegen und in den Variablen %jj%, %mm% und %tt% speichern!
set jj=%date:~6,10%
set mm=%date:~3,2%
set tt=%date:~0,2%

:: Tag, Monat und Jahr zum Tagesdatum im Iso Format zusammensetzen und in der Variablen %isodate% speichern!
set isodate=%jj%-%mm%-%tt%

:: Aktuelle Uhrzeit in Stunde und Minute zerlegen und in den Variablen %st% und %min% speichern!
set st=%time:~0,2%
set min=%time:~3,2%

@Echo Storereparatur.cmd
@Echo Wir haben den: %date%, es ist: %st% Uhr %min%
@Echo Batchdatei die einen Systemdateicheck, sowie eine Pruefung und Reparatur des 
@Echo Komponentenstore, ausfuehrt. Die dabei in der Datei C:\Windows\Logs\Cbs\Cbs.log 
@Echo festgehaltenen Meldungen werden extrahiert und in der 
@Echo Datei %userprofile%\Desktop\Storereparatur.txt festgehalten.
@Echo Autor: Alex Reiland, SMod von www.win-10-forum.de
Pause

:: Variablendeklaration %rep% für die temporaere Arbeitdatei %temp%\rep.tmp, die die Eintraege aufnimmt - die beim aktuellen Sfc-Lauf angelegt wurden!
set rep=%temp%\rep.tmp

:: Variablendeklaration %log% fuer die Ausgabedatei Storereparatur.txt auf dem Desktop, in der die heute erstellten Meldungen von Sfc gespeichert werden!
set log="%userprofile%\Desktop\Storereparatur.txt"

:: Ausfuehren von Sfc /scannow
Sfc /scannow

:: Extrahieren der heute in der Cbs.log eingetragenen Meldungen!
findstr /c:"%isodate%" %windir%\Logs\Cbs\Cbs.log >%rep%

:: Anlegen der Storereparatur.txt und das Einfuegen von Statusmeldungen zum Beginn des Speicherns der SFc Meldungen!
@Echo Wir haben den: %date%, es ist: %st% Uhr %min% >%log%
echo. >>%log%
@Echo Die Datei Storereparatur.txt wurde automatisch von Storereparatur.cmd angelegt und enthaelt die von den Reparaturen veranlassten Statusmeldungen.>>%log%
echo. >>%log%
@echo: *** Beginn: %st% Uhr %min% - Die Details des Sfc Laufs in der Storereparatur.txt speichern *** >>%log%

:: Einfuegen einer Leerzeile, um die Storereparatur.txt übersichtlich zu gestalten
echo. >>%log%

:: Durchsuchen der temporaeren Arbeitsdatei nach Statusmeldungen von Sfc und Speichern der gefundenen Meldungen in der Storereparatur.txt!
findstr /c:"[SR]" %rep% >>%log%

:: Einfuegen einer weiteren Leerzeile!
echo. >>%log%

:: Erstellen der Statusmeldung zum Ende des Suchlaufs und des Speicherns von Sfc Statusmeldungen in der Storereparatur.txt!
@echo: *** Ende: %st% Uhr %min% - Die Details des Sfc Laufs in der Storereparatur.txt speichern *** >>%log%

:: Loeschen der temporaeren Arbeitsdatei!
del %rep%

:: Einfuegen von drei Zeilen um die Bloecke voneinander zu trennen.
echo. >>%log%
echo. ----------------------------------------------------------------------------------- >>%log%
echo. >>%log%

:: Einfuegen einer Statusmeldung zum Start der Dism Scans und Reparaturen!
@echo: *** Beginn: %st% Uhr %min% - Dism Scans und Reparaturen ausfuehren und die Meldungen in der Storereparatur.txt speichern *** >>%log%

:: Einfuegen einer Leerzeile!
echo. >>%log%

:: Start der Dism Scans und Reparaturen, Ausgabe ihrer Statusmeldungen in der Storereparatur.txt
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth >>%log%
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth >>%log%
Dism /online /cleanup-image /restorehealth >>%log%

:: Einfuegen einer Leerzeile
echo. >>%log%

:: Statusmeldung über das Ende des Dism Laufs einfuegen!
@echo: *** Ende: %st% Uhr %min% - Dism Scans und Reparaturen wurden ausgefuehrt und die Meldungen in der Storereparatur.txt gespeichert *** >>%log%

:: Einfuegen von drei Zeilen um die Bloecke voneinander zu trennen.
echo. >>%log%
echo. ----------------------------------------------------------------------------------- >>%log%
echo. >>%log%

:: Einfuegen einer Statusmeldung zum Start von Wsreset!
@echo: *** Beginn: %st% Uhr %min% - Wsreset wird ausgeführt um den Storecache zu bereinigen *** >>%log%

:: Einfuegen einer Leerzeile!
echo. >>%log%

:: Start von Wsreset um den Storecache zu loeschen und dies in der in der Storereparatur.txt zu vermerken
Wsreset.exe >>%log%

:: Einfuegen einer Leerzeile
echo. >>%log%

:: Statusmeldung über das Ende des Wsreset Laufs einfuegen!
@echo: *** Ende: %st% Uhr %min% - Wsreset wurde ausgefuehrt *** >>%log%

Zu beachten ist dabei, dass Windows das Datum im Format TT.MM.JJJJ ausgibt, während das Datum in die Cbs.log aber im Iso-Format JJJJ-MM-TT geschrieben wird. Dadurch musste ich erst das Systemdatum zerlegen, um es anschliessend wieder im Iso-Format zusammen zu setzen. Wie in allen meinen Batchdateien wurden alle Schritte ausreichend kommentiert, so dass es auch für nicht Geübte möglich sein sollte genau nachzuvollziehen was ich im einzelnen gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Systemüberprüfung und Reparatur des Store Beitrag #2
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Hi,

kannst du dir das mal ansehen bitte.

das für den Storereparatur macht nur die erste hälfte dann DESKTOP

das andere Starte ich und lande umgehend wieder auf dem DESKTOP

beide .bat wurden mit Adminrechten gestartet.

wo könnte der Fehler evtl. sein ?

Anhänge

• Desktop.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 304
  • Systemüberprüfung und Reparatur des Store Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei der Startmenü-Cache.bat ist das völlig logisch, denn die beendet und startet doch den Explorer neu. Also landest Du zwangsläufig auf dem Desktop.
Ansonsten hab ich schon hunderte Male gesagt: Batchdateien die unter Windows mit Cmd ausgeführt werden sollen, denen muss man die Endung .cmd verpassen, weil man sonst in Gefahr läuft, dass die Batches nicht korrekt ausgeführt werden können. Die Endung .bat führt nämlich zu einem reduzierten und an Dos orientierten Befehlsumfang.

• Systemüberprüfung und Reparatur des Store Beitrag #4
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
hmm, nur mal zur Info....

Der Store Reperatur ist so wie er ist von DIR selbst.

Habe direkt vom Desktop gestartet per Admin.

oder fehlt mir irgendwas visual c oder was weiß ich ..

Denke mal habe alles was so von MS kommt installiert.

lg

• Systemüberprüfung und Reparatur des Store Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Die Storereparatur liegt im Archiv als .cmd vor und ich hab auch erwähnt, dass ihr korrekter Dateiname Storereparatur.cmd lautet.

• Systemüberprüfung und Reparatur des Store Beitrag #6
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
System
Also im Augenblick komme ich mir so vor als wenn du nicht verstehn willst .

selbst wenn ich es über Cmd mit Admin. starte macht es nur die erste hälfte von dem Programm.

1586264880947.png

• Systemüberprüfung und Reparatur des Store Beitrag #7
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Wie soll ich das - verdammt nochmal - verstehen können, wenn Du keine Fehlerbeschreibung lieferst - hältst Du mich für einen Hellseher?

Ganz offenbar kann das Script weder Dism, noch Wsreset ausführen und das ist der Grund für die Meldungen und den Abbruch des Scriptes. Dein System ist also eindeutig beschädigt, denn Wsreset und Dism liegen im gleichen Ordner wie Sfc, müssten also gefunden werden, wenn sie vorhanden sind. Und Batches benötigen kein VC++, auch Wsreset und Dism benötigen keine zusätzlichen Runtimes. Also ist Dein System sehr nachhaltig geschädigt.

• Systemüberprüfung und Reparatur des Store Beitrag #8
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W11 (aktuellste Version als NICHT-Insider)
@Thomas62

Ich habe mir eben nochmal die "Storereparatur.zip" aus Post #1 heruntergeladen, den Download-Ordner geöffnet, den ZIP-Ordner mit der rechten Maustaste angeklickt ("Alle extrahieren...") und den Dateipfad "Desktop - Neuer Ordner" gewählt, Inhalt des "Neuer Ordner" als Screenshot 1 angehängt.
Im Ordner auf dem Desktop befindet sich die "Storereparatur.cmd", die ich mit der rechten Maustaste angeklickt und als Administrator gestartet habe (Screenshot 2).
Die .cmd lasse ich jetzt mal laufen. Das Ergebnis poste ich nicht, da ich es vorher schon probiert habe, und es KEINE Fehler vorliegen.

CMD FÜR STORE.PNG
CMD GESTARTET.PNG

• Systemüberprüfung und Reparatur des Store Beitrag #9
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
System
was`n mit dir los ?

es gibt keine Fehlermeldung . Sonst hätte ich sie ja mit angefügt.

Schon vergessen das ich den Rechner gestern NEU aufgesetzt habe = Clean Install

und mir liegt es fern zu streiten.

habe dir mal den zuverlässigkeitsverlauf von Gestern und heute mit angehängt.

ich hoffe es ist richtig wenn nicht musst sagen wie und was ich wo machen soll damit du was daraus schlussfolgern kannst.

lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Befehle sind vorhanden

wenn ich in der CMD mit Admin. bin und jede Zeile einzeln eingebe funktioniert alles perfekt !!!

Sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /online /cleanup-image /restorehealth

1586274208133.png

ist auch installiert Microsoft Visual C++

Wenn die Befehle aber im einzelnen ansich selbst funktionieren warum nicht in deinem Script ? Vorgestern hatte ich damit kein Problem.

Dann setze ich Rechner NEU auf ALLES FUNKTIONIERT nur dieses Script nicht bzw. nur bis zur und bricht einfach ab und kehrt zum Desktop zurück.

1586275674577.png

1586275709038.png

1586275758299.png

so damit du siehst die Befehle sind vorhanden.

Nochmal setze ich den Rechner nicht auf . Weil der Rest läuft ja bis jetzt bestens . Konnte jetzt innerhalb von 24 std. keine Fehler feststellen außer die die ich selber fabriziert habe.

lg

Anhänge

• Desktop.zip
    14,7 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
  • Systemüberprüfung und Reparatur des Store Beitrag #10
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hast Du es mal neu runtergeladen, kompletter Neustart und ThortyBerlins Weg nachvollzogen ,Thomas?
Bibliotheken und Desktop verlegt?

• Systemüberprüfung und Reparatur des Store Beitrag #11
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
System
Bibliotheken und Desktop verlegt?
???? Bibliotheken und Desktop verlegt?

Ich habe es mir auf Desktop gelegt wie vor dem Clean Install wo es in dieser form ja immer funktioniert hatte.

Führe ich die Befehle im einzelnen manuell aus ohne @areiland seinem script / batchdatei läuft es ja.

Und der Rechner wurde auch im UEFI-Modus Clean-Installiert. Hatte ich ja auch im anderen thread gezeigt.

Also daran kann es jetzt nicht liegen. Habe auch ehrlich gesagt auch keine lust mich weiter darüber zu unterhalten.

Weil mein Neu installierter Rechner ist ja so verbuggt das er nicht mal das script fehlerfrei ausführt. Musste ich mir

sagen lassen. 99,99 % meines scheiß Rechners funktioniert vollends zu meiner Zufriedenheit.

lg Thomas

• Systemüberprüfung und Reparatur des Store Beitrag #12
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Sorry,
lese so quer mit und arbeite nebenbei noch ( Teamviewer).
Ich kenne da Probleme, wenn Leute Standard Ordner/ Bibliotheken und auch den Desktop " verlegen".
Dann erfreue dich doch einfach am frischen System.

Thema:

Systemüberprüfung und Reparatur des Store

Systemüberprüfung und Reparatur des Store - Ähnliche Themen

Windows Store ewiger Ladekreis / DISM Reparatur endet mit Fehler beim Starten des Wartungsprozesses: Guten Abend zusammen, Ich hab da ein etwas obskureres Problem. Vorab, der Rechner ist neu (3-4 Monate) und komplett neue Hardware. Keine...
Verwendung von %userprofile%: Hallo @areiland; eigentlich ohne Not habe ich heute Deine "Storereparatur.cmd" laufen lassen. Als ich dies vor etwa vier Wochen schon einmal...
Fehler 0xc000007b: Liebe Kollegen, ich habe Storereparatur durchgeführt wie hier beschrieben...
SFC SCANNOW bringt Fehler: Hallo, Bei „sfc /scannow“ wird folgendes angezeigt: Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und einige davon konnten...

Sucheingaben

systemüberprüfung win 10

,

systemüberprüfung windows 10

,

http:www.win-10-forum.dewindows-10-faq5163-systemueberpruefung-reparatur-store.html

,
systemprüfung windows 10
, https:www.win-10-forum.dewindows-10-faq5163-systemueberpruefung-reparatur-store.html, windows 10 komponentenstore reparieren, systemüberprüfung, windows 10 systemüberprüfung, storereparatur.txt, windows reparaturen werden ausgeführt, systemüberprüfung und reparatur des store
Oben