Systemschrift zu groß

Diskutiere Systemschrift zu groß im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi an alle die das lesen, ich habe seid gestern Abend ein Problem mit der Größe der Systemschrift. Diese wird ziemlich groß angezeigt. Mit...
D

Darkmillenium

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
4
Hi an alle die das lesen,

ich habe seid gestern Abend ein Problem mit der Größe der Systemschrift. Diese wird ziemlich groß angezeigt. Mit Systemschrift meine ich z.B. die Schrift unter den Icons auf dem Desktop oder auch die Schrift der Tabs im Browser (egal ob Edge,Chrome oder FIrefox).

Unter den Einstellungen -> System -> Anzeige steht die Skalierung auf 100%. Dort habe ich aber auch nichts geändert.
Ich habe wohl die aktuelle Version der Radeon Software installiert.

Die Frage die ich habe ist ob man die Zeichengröße von der Systemschrift verändern kann.
Ich habe zum hoffentlich besseren Verständnis zwei Screenshots mit angehängt. Unteranderem sieht man dort das beim Programm IPVanish die Schrift vom "Disconnect Button" extrem vergrößert wurde.

Mfg
 

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.545
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
In den Einstellungen unter "Erleichterte Bedienung" bei "Anzeige" die Grösse des Textes korrigieren.
 
D

Darkmillenium

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
4
Unter der Anzeige Einstellung habe ich nur keinen Punkt gefunden wo ich die Größe des Textes anpassen kann. Höchstens unter Schrift Arten. Da kann ich die Größe als Punkte Angabe ändern. Habe aber keine Möglichkeit die Änderung zu bestätigen bzw ändert das auch nichts
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.545
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Beachte doch bitte den ganzen Post. Du sollst nämlich in den Einstellungen unter "Erleichterte Bedienung" nachsehen und dort die Kategorie "Anzeige" wählen:
Windows 10 - Einstellungen - Erleichterte Bedienung - Anzeige.jpg

Ziemlich eindeutig, findest Du nicht?
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.153
Ort
Indonesia
Version
Insider
System
Toshiba NB
Sogar noch eindeutiger. Wählt man in den Einstellungen "Erleichterte Bedienung"gelangt man sogar automatisch als Erstes auf die "Anzeige"Seite.
Nun ist das aber so,dass der Regler standartmassig auf dem Minimum 100% eingestellt ist. Verkleinern geht also nicht.Doch prüfen,ob "Jemand" den Regler verstellt hat,kann man ja trotzdem. :D
 
D

Darkmillenium

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
4
Ok mein Fehler. Habe das mit der "Erleichterte Bedienung"übersehen. Allerdings steht der auf dem Minimalwert (100%) weswegen ich die Schrift nicht verkleinern kann. Also genau das was Heinz gesagt hat. Dennoch danke für den Lösungsvorschlag.
 
Netlogger

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
203
Ort
Nürnberg
Version
Windows 10 Home 64bit 1909 (Build 18363.476
System
Intel(R) Core(TM) i3 550CPU 8GB RAM , R7 270 Serie
Ne Mischung zwischen Auflösung und Erleichterter Bedienung hat mir geholfen . Ich sehe sehr schlecht
 
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
1.945
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Was wurde denn am PC geändert oder installiert das dieses Problem von jetzt aufgleich auftritt?
Schon einen kompletten Neustart gemacht?

Wintaste+r (Ausführen)
schutdown -r -t 0

reinkopieren und mit OK bestätigen.
Vorher alles andere beenden, der Rechner startet sofort neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkmillenium

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
4
Das einzige was installiert wurde war die Radeon Software. Auf die 2020 Version. Habe diese auch nochmal neu installiert bzw auf die Optionale Version geändert in der Hoffnung das es damit zu tun hat.
Kompletter Neustart hat nichts gebracht
 
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
1.945
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Gibt es denn in Radeon keine Einstellungen mit denen du arbeiten kannst. Auflösung lässt sich ja auch dort einstellen.
Oder das ganze wieder mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und die alte Version nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Systemschrift zu groß

Systemschrift zu groß - Ähnliche Themen

  • Nach Funktionsupdate 1909 haben Icons auf dem Deskop haben alle die Grösse 479*57 Px

    Nach Funktionsupdate 1909 haben Icons auf dem Deskop haben alle die Grösse 479*57 Px: Nachdem ich heute das Funktionsupdate auf 1909 gemacht habe, (Nicht zum ersten mal, habe aber wieder die alte Version hergestellt) ist das Problem...
  • Größe des Win10 updates und Key

    Größe des Win10 updates und Key: Hallo zusammen, meine Freundin will ihren Dell Vostro 360 noch schnell auf Win10 aufrüsten. Wir haben kein WLAN sondern nur eine 8GB Flatrate...
  • Explorer Ansicht Extra große Symbole zu klein (UHD 250% Scaling)

    Explorer Ansicht Extra große Symbole zu klein (UHD 250% Scaling): hallo ich habe ein problem auf dem dell xps 15 mit uhd auflösung (3840 x 2160). das skaling ist auf den empfohlenem 250% - allerdings hat der...
  • systemschrift unlesbar klein seit Update 1709 zu Win 10

    systemschrift unlesbar klein seit Update 1709 zu Win 10: Seit dem update vom 21.12.17 ist die Schriftgröße nicht mehr änderbar und so klein, dass Ordnerbeschriftungen und / oder Dateinamen nicht mehr...
  • Systemschrift gelöscht - wie rückgängig machen?

    Systemschrift gelöscht - wie rückgängig machen?: Ich habe die Systemschrift Serge ui gelöscht, dadurch wird im Explorer, auf dem Desktop und in Anwendungen eine andere Schrift verwendet. Wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben