Ist eben immer leichter, über MS und die Windows Entwickler zu meckern. Statt einfach mal beim Hersteller der ungenannten Hardware die aktuellsten Treiber herunterzuladen und zu installieren - so wie man das seit 25 Jahren hält.
Hahaha - habe gerade ein Microsoft Surface Go 2 Tablet frisch ausgepackt und eingerichtet. Nach einem Updatemarathon von 1/2 Tag meint es "Sie sind auf dem aktuellen Stand" und das bei 1909! In der Taskleiste prangt ein nettes Symbol, das mir sagt "Ihre Windows 10-Version erreicht bald das Dienstende. Klicken Sie hier, um eine neuere, unterstützte Version herunterzuladen" -> Geklickt und... ich lande auf der Udate-Seite der Einstellungen und bei der Suche nach Updates sagt mir Windows wieder: "Sie sind auf dem aktuellen Stand". Aber da kann sicher Microsoft nichts dafür, sondern der Hersteller.
By the way: Diese ewige inkrementelle Updateprozedur (1909 -> 2004 -> 2009 -> 20H2 oder wie auch immer) bei Geräten, die noch ein altes, vorinstalliertes Windows haben ist auch schon so alt wie Windows selbst. Und der größte Witz sind dabei die 'Prozentangaben' und Bluescreens, währenddessen ein Arbeiten nicht möglich ist.
Verstehe es bitte nicht falsch, ich benutze auch Ubuntu. Wir wissen beide das wir in Ubuntu alle irgendwelche Befehszeilen kopieren im Terminal einfügen und danach läufts.
Oftmals aber auch nicht. Was macht man dann: Genau, zurück zu Windows.
Sei mir bitte nicht böse, aber bei Ubuntu, oder Linux im generellen, HABE ich eben die Möglichkeit, tief ins System zu schauen und Veränderungen vorzunehmen. Sicherlich gibt es da auch Sachen, die nicht out-of-the-box laufen, aber auch rein gar nichts fällt mir da ein, was ich in den letzten 20 Jahren (erst SuSE, dann Debian, jetzt Ubuntu) nicht lösen konnte. Leider ist man aber dienstlich doch auch auf Software von MS angewiesen.
Und ein Upgrade läuft im Hintergrund ohne merkliche Behinderungen bei der Arbeit oder minutenlanges Warten beim nächsten Runter- / Hochfahren.
Nochmals zurück zu den Tablets und Windows im Generellen:
Das Wichtigste ist mittlerweile:
- LEGE EIN MS KONTO AN!
- Melde dich per Facelogon an - gib mir ein Bild von dir!
- Erstelle einen MS Teams Account!
- Mache alles Geräteübergreifend - Wir wollen die Kontrolle über alle deine Geräte und dich!