Systemimage von WIN 10 System

Diskutiere Systemimage von WIN 10 System im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag allerseits, ich versuche ein Systemabbild mit Bordmitteln (System) zu erstellen. Die FP ist leer (NTFSC), hat ca. 500GB. Trotzdem meldet...
H

havaube

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
14
Version
WIN 10 Update
System
64 Bit
Guten Tag allerseits,
ich versuche ein Systemabbild mit Bordmitteln (System) zu erstellen.
Die FP ist leer (NTFSC), hat ca. 500GB.
Trotzdem meldet das System nach Start - zuwenig Platz.
Dass passiert bei jeder FP.
Hat jemand eine Lösung?

Danke und Gruß

havaube
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.373
Schau mal, wie groß die sogenannte "systempartition" ist. Hast Du z.B. W10 von einem W7 upgedatet, so ist sie wahrscheinlich noch nur 100MB groß. Und das ist das, was zu klein ist.
Du musst dann diese Partition auf z.B. 500MB vergrößern, dann klappt es auch mit der Systemabbildsicherung.
 
S

Sigi43

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
244
Ort
Erfurt
Version
Win10pro
@havaube
du hast nicht gesagt, welche Bordmethode du verwendest.
Ich denke, dass die Methode nach windows7 immer noch besser ist.
Oder du verwendest ein ext. Programm
 
H

havaube

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
14
Version
WIN 10 Update
System
64 Bit
Danke für die Hinweise.
Umstieg von 7 - 8 - 8.1 - 10 (Iso-Inst.)
Abbild soll mit Win7 erfolgen (lt. System)
Platte C hat nur 120 GB (SSD). Belegt sind 70 GB. Erweiterung ist nicht.
Die mangelnde Kapazität wird aber für das Ziel-Gerät (5ooGB) bemängelt.

Was nun?
Gruß havaube
 
S

Sigi43

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
244
Ort
Erfurt
Version
Win10pro
also das: Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) ?

Das funktioniert bei mir.
Allerdings hab ich eine 250er SSD partitioniert und auf Laufwerk D gespeichert.

Mit dem Wiederherstellungslaufwerk hab ich nix vernünftiges hinbekommen

Dann musst eben ein ext. prg nehmen, gibt ja auch kostenlose
 
blende8

blende8

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
152
Version
Pro 64 bit
System
i5, 16 GB, SSD (Lenovo P300)
Ist das Systemabbild vielleicht nicht nur von C, sondern von allen Partitionen?
Dann könnten das schon mehr als 500 GB sein.

Also bei mir geht es.
Es wird gesagt, dass bis zu 88 GB verbraten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.373
@havaube:
Ist Dein Zielmedium mit FAT32 formatiert? Wenn ja, dann ist das das Problem. Formatier es mit NTFS und es wird funktionieren.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn die Abbildsicherung wegen zu wenig Platz meckert, dann meint sie in der Regel den für die Wiederherstellungspunkte reservierten Platz des Laufwerks. Den muss man dann erhöhen, damit die nötigen Punkte erstellt werden können. Das geht über den Computerschutz, indem man dort das betreffende Laufwerk konfiguriert.

Computerschutz - Laufwerkskonfiguration.jpg

Einfach den Regler etwas nach rechts ziehen um mehr Platz zur Verfügung zu stellen.

Um den Computerschutz zu erreichen, WIN+Pause drücken, auf der linken Seite steht der Link dazu. Alternativ geht auch ein Rechtsklick auf "Dieser PC" und "Eigenschaften". Schneller gehts im Startmenü mit einer Suche nach "Systemw" und der Auswahl "Wiederherstellungspunkt erstellen".
 
Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.373
Leider bekommt man hier nicht immer die Informationen, die man anfragt.
Ich hatte angemerkt, dass evtl. die Systempartition zu klein ist. Das war z.B. bei mir der Grund, dass es nicht ging. Diese "Mini-Partition" hatte wegen der Erstinstallation von W7 nur 100MB. Sie wird aber auch verwendet, um gewisse Schattenkopien zur Sicherung zu speichern und muss daher mindestens so groß sein, wie sie bei einer Clean Installation von W10 (350MB) angelegt wird. Ich habe sie auf 500MB vergrößert und alles ist in Butter.

@havaube:
Bitte poste mal ein Bild der "Datenträgerverwaltung". Dann sehen wir mal weiter.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Schattenkopien lagern aber auf dem Laufwerk, für dessen Inhalte sie angelegt werden:

Eingabeaufforderung - Vssadmin - Shadowstorage.jpg

Nichts destotrotz liesse sich das dann mit der Befehlszeile: Vssadmin delete shadows /all für alle Laufwerke bereinigen, so dass der belegte Platz freigegeben wird.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.373
Das ist schon richtig.
Aber ich hatte, wie gesagt, zunächst auch das Problem, dass behauptet wurde, dass auf dem Zieldatenträger nicht genug Platz wäre, um das Systemabbild sichern zu können, was aber nicht stimmen konnte, da dieses wesentlich größer ist, als die Quellpartition, die zudem auch noch nur zu einem Drittel gefüllt war.

Irgendwo hatte ich im Internet dann den Hinweis gefunden, dass dies an einer zu kleinen "Systempartition" liegt, die für den Sicherungsvorgang benötigt wird, um dort Daten zwischenzuspeichern. Nach dem Vergrößern von 100 auf 500MB funktionierte die Systemabbildsicherung einwandfrei.
 
Thema:

Systemimage von WIN 10 System

Systemimage von WIN 10 System - Ähnliche Themen

Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden: Schönen guten Tag, ich hoffe, dass eventuell hier in diesem Forum jemand in der Lage ist, mir eine Antwort auf folgende Fragen geben zu können...
Windows 10/64 startet nicht länger / BCD-Probleme: Hallo zusammen, ich dachte ich komme mit Google weiter, aber ich habe mittlerweile das Gefühl im Kaninchenbau festzustecken, weil ich beim Versuch...
Win 10-Prof. Systemabbild: Hallo, ich habe hier eine Frage zum Windows 10 Systemabbild. Wenn ich ein kpl. frisches Systemabbild auf meiner USB-Platte erstelle dann dauert...
Win 10 Updates Notebook: Windows 10 Windows 10 Update Fehler: Legen sie das externe Speichermedium ein ErstellerMSCom Erstellt am12.08.2019 Neues Thema erstellen...
Freezes unter Win 10 bei versch. Anwendungen: Servus Leute Mein Problem: Ich hab bei meinem neuen Rechner immer mal wieder Freezes und kann ihn nur durch den 5-Sekunden-Druck auf den...

Sucheingaben

laufwerk mit eingabeaufforderung starten windows 10

,

systemabbild windows 10 schatten

,

eingabeaufforderung windows 10

,
Windows 10 Sicherung 350 GB gross
, das sogenannte Systemabbild, windows 10 auflistung systemimage, systemimage, systemimage win 10
Oben