Systemimage von WIN 10 System

Diskutiere Systemimage von WIN 10 System im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag allerseits, ich versuche ein Systemabbild mit Bordmitteln (System) zu erstellen. Die FP ist leer (NTFSC), hat ca. 500GB. Trotzdem meldet...
H

havaube

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 10 Update
System
64 Bit
Guten Tag allerseits,
ich versuche ein Systemabbild mit Bordmitteln (System) zu erstellen.
Die FP ist leer (NTFSC), hat ca. 500GB.
Trotzdem meldet das System nach Start - zuwenig Platz.
Dass passiert bei jeder FP.
Hat jemand eine Lösung?

Danke und Gruß

havaube

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Schau mal, wie groß die sogenannte "systempartition" ist. Hast Du z.B. W10 von einem W7 upgedatet, so ist sie wahrscheinlich noch nur 100MB groß. Und das ist das, was zu klein ist.
Du musst dann diese Partition auf z.B. 500MB vergrößern, dann klappt es auch mit der Systemabbildsicherung.

S

Sigi43

Erfahrener Benutzer
Version
Win10pro
@havaube
du hast nicht gesagt, welche Bordmethode du verwendest.
Ich denke, dass die Methode nach windows7 immer noch besser ist.
Oder du verwendest ein ext. Programm

H

havaube

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 10 Update
System
64 Bit
Danke für die Hinweise.
Umstieg von 7 - 8 - 8.1 - 10 (Iso-Inst.)
Abbild soll mit Win7 erfolgen (lt. System)
Platte C hat nur 120 GB (SSD). Belegt sind 70 GB. Erweiterung ist nicht.
Die mangelnde Kapazität wird aber für das Ziel-Gerät (5ooGB) bemängelt.

Was nun?
Gruß havaube

S

Sigi43

Erfahrener Benutzer
Version
Win10pro
also das: Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) ?

Das funktioniert bei mir.
Allerdings hab ich eine 250er SSD partitioniert und auf Laufwerk D gespeichert.

Mit dem Wiederherstellungslaufwerk hab ich nix vernünftiges hinbekommen

Dann musst eben ein ext. prg nehmen, gibt ja auch kostenlose

blende8

blende8

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 64 bit
System
i5, 16 GB, SSD (Lenovo P300)
Ist das Systemabbild vielleicht nicht nur von C, sondern von allen Partitionen?
Dann könnten das schon mehr als 500 GB sein.

Also bei mir geht es.
Es wird gesagt, dass bis zu 88 GB verbraten werden.

Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
@havaube:
Ist Dein Zielmedium mit FAT32 formatiert? Wenn ja, dann ist das das Problem. Formatier es mit NTFS und es wird funktionieren.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn die Abbildsicherung wegen zu wenig Platz meckert, dann meint sie in der Regel den für die Wiederherstellungspunkte reservierten Platz des Laufwerks. Den muss man dann erhöhen, damit die nötigen Punkte erstellt werden können. Das geht über den Computerschutz, indem man dort das betreffende Laufwerk konfiguriert.

Computerschutz - Laufwerkskonfiguration.jpg

Einfach den Regler etwas nach rechts ziehen um mehr Platz zur Verfügung zu stellen.

Um den Computerschutz zu erreichen, WIN+Pause drücken, auf der linken Seite steht der Link dazu. Alternativ geht auch ein Rechtsklick auf "Dieser PC" und "Eigenschaften". Schneller gehts im Startmenü mit einer Suche nach "Systemw" und der Auswahl "Wiederherstellungspunkt erstellen".

Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Leider bekommt man hier nicht immer die Informationen, die man anfragt.
Ich hatte angemerkt, dass evtl. die Systempartition zu klein ist. Das war z.B. bei mir der Grund, dass es nicht ging. Diese "Mini-Partition" hatte wegen der Erstinstallation von W7 nur 100MB. Sie wird aber auch verwendet, um gewisse Schattenkopien zur Sicherung zu speichern und muss daher mindestens so groß sein, wie sie bei einer Clean Installation von W10 (350MB) angelegt wird. Ich habe sie auf 500MB vergrößert und alles ist in Butter.

@havaube:
Bitte poste mal ein Bild der "Datenträgerverwaltung". Dann sehen wir mal weiter.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Schattenkopien lagern aber auf dem Laufwerk, für dessen Inhalte sie angelegt werden:

Eingabeaufforderung - Vssadmin - Shadowstorage.jpg

Nichts destotrotz liesse sich das dann mit der Befehlszeile: Vssadmin delete shadows /all für alle Laufwerke bereinigen, so dass der belegte Platz freigegeben wird.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Das ist schon richtig.
Aber ich hatte, wie gesagt, zunächst auch das Problem, dass behauptet wurde, dass auf dem Zieldatenträger nicht genug Platz wäre, um das Systemabbild sichern zu können, was aber nicht stimmen konnte, da dieses wesentlich größer ist, als die Quellpartition, die zudem auch noch nur zu einem Drittel gefüllt war.

Irgendwo hatte ich im Internet dann den Hinweis gefunden, dass dies an einer zu kleinen "Systempartition" liegt, die für den Sicherungsvorgang benötigt wird, um dort Daten zwischenzuspeichern. Nach dem Vergrößern von 100 auf 500MB funktionierte die Systemabbildsicherung einwandfrei.

Thema:

Systemimage von WIN 10 System

Systemimage von WIN 10 System - Ähnliche Themen

• Wiederherstellung über Systemimages

Wiederherstellung über Systemimages: Windows 10 von einem Laufwerk wiederherstellen, unter erweiterten Optionen erscheint nur die Option Wiederherstellungspunkt, aber nicht von einem...
  • Systemimage wieder aufspielen

Systemimage wieder aufspielen: Frage an die Community, welchen Pfad muss ich bei der aktuellen Version von Windows 10 benutzen, damit ich ein auf einer externen Festplatte...
  • Wie kann ich von einem Systemabbild auf einer externen Festplatte die Daten lesen ?

Wie kann ich von einem Systemabbild auf einer externen Festplatte die Daten lesen ?: Servus zusammen ! Wie kann ich von einem Systemabbild auf einer externen Festplatte die Daten lesen ? Ich nhabe vom alten Laptop unter Win10 ein...
  • Manfred Fragt ? Wie kann ich einfach und schnell die Problembehandlung starten, zur Systemimage - Wi

Manfred Fragt ? Wie kann ich einfach und schnell die Problembehandlung starten, zur Systemimage - Wi: Vor einigen Tagen ist mir durch einen Bedienungsfehler, das Win 10 System zusammengebrochen. nach einigen Versuchen, konnte ich den PC...