Systemabbildwiederherstellung funktioniert nicht

Diskutiere Systemabbildwiederherstellung funktioniert nicht im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, hoffe es kann jemand helfen, habe mit meinem Laptop Lenovo Flex2 Pro folgendes Problem: Display war defekt , deswegen musste er zur...
O

Oliver

Hallo,

hoffe es kann jemand helfen, habe mit meinem Laptop Lenovo Flex2 Pro folgendes Problem:

Display war defekt , deswegen musste er zur Reparatur.
Vor der Reparatur habe ich im Win10 ein Systemimage auf eine externe HDD gemacht.

Bei der Reparatur wurde der Laptop auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das ist Win.8.1.
Im Win 8.1 verweigerte er die Wiederherstellung weil diese auf einer anderen Win Version erfolgte.
Also auf Win 10 upgedatet.

Im Win 10 über den Reparaturdatenträger (auf USB-DVD Laufwerk) den Laptop gestartet und im Menü die Wiederherstellung gestartet.
Er findet in der Systemimagewiederherstellung korrekt das Systemimage auf der externen HDD und die interne HDD und fragt danach noch wegen der nötigen Neuformatierung der HDD nach.

Soweit scheint alles ok zu sein, er fängt auch kurz an jedoch kommt dann die Fehlermeldung "Fehler beim Wiederherstellen des Systemabbilds" mit folgenden Detailinfos:

"Es wurde kein Datenträger gefunden der zur Wiederherstellung des Systemdatenträgers verwendet werden kann. Gehen Sie folgendermassen vor......" Die hier angeführten Punkte habe ich schon alle durch, ohne Erfolg.

Die interne HDD des Laptops wurde nicht getauscht.
Kann man vielleicht mit einem Fremdprogramm ein von Win erstelltes Systemimage wiederherstellen?

Hoffe es kann jemand helfen, bin mit meinem Latein am Ende.

Gruss
Oliver

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Womit(mit welchem Programm?) hast du das Image erstellt?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
... schreibt er doch, mit der win-eigenen Abbildsicherung.

@Oliver
Kann man vielleicht mit einem Fremdprogramm ein von Win erstelltes Systemimage wiederherstellen?
meines Wissens leider nein.

Wenn Du Deine persönlichen Daten separat gesichert hast, würde ich an Deiner Stelle neu installieren.

Erwäge vlt., künftig ob dieser negativen Erfahrung mit der win-eigenen Image-Sicherung ein externes Sicherungsprogramm zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hallo Oliver,

die Systemwiederherstellung funktioniert nur mit der Windows-Version mit diese erzeugt wurde.
Besorge (erstelle) dir eine entsprechende Windows-ISO und mache daraus ein Boot-Medium (DVD oder USB) und versuch es damit. Bin vor "langer" Zeit auch damit auf die Nase gefallen, wollte mit der Win 8.1-DVD Windows 8.0 wieder herstellen, ging natürlich nicht. Mit der richtigen DVD ging`s.

... definitiv nicht.

Erwäge vlt., künftig ob dieser negativen Erfahrung mit der win-eigenen Image-Sicherung ein externes Sicherungsprogramm zu verwenden.
... bis auf das eine Mal (falsche DVD) noch keine Probleme gehabt. Aus Sicherheitsgründen mache ich parallel immer noch eine mit AOMEI-Backupper, man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Neu ist auch, dieses erstellte Backup mit Windows für die Systemwiederherstellung findet sogar nach bestimmten Kumulativen Updates den Wiederherstellung -Punkt (Pfad) doch erst gar nicht mehr! Dieses erstellen ist daher sinnlos geworden.
Nur kann man nicht verstehen, warum man hier auf Werkseinstellung zurück gegangen ist. Das hätte nicht sein müssen! Ich würde den Reparateur mal fragen warum?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Neu ist auch, dieses erstellte Backup mit Windows für die Systemwiederherstellung findet sogar nach bestimmten Kumulativen Updates den Wiederherstellung -Punkt (Pfad) doch erst gar nicht mehr! Dieses erstellen ist daher sinnlos geworden.
Nur kann man nicht verstehen, warum man hier auf Werkseinstellung zurück gegangen ist. Das hätte nicht sein müssen! Ich würde den Reparateur mal fragen warum?
... da hast du vielleicht etwas falsch verstanden. Oliver möchte ein Systemimage wieder herstellen und das hat mit den Wiederherstellungspunkten nichts zu tun.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
@MSFreak
Nicht ganz, zu jeder Sicherung wird auch ein Wiederherstellungspunkt der Abbildsicherung angelegt. Allerdings sollte der nicht unbedingt zur Wiederherstellung benötigt werden, wenn man das Abbild manuell auswählt.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Alex,
danke für diese Info.

Thema:

Systemabbildwiederherstellung funktioniert nicht

Sucheingaben

windows 10 benötigt mehrere stunden zum start

,

windows 7 systemwiederherstellung es wurde kein datenträger

,

windows 10 systemabbild wiederherstellen datenträger angeschlossen fehler aomei

,
Es wurde kein Datenträger für die Wiederherstellung gefunden
, windows 10 fehler beim wiederherstellen des systemabbilds kein datenträger gefunden, bei der wiederherstellung wurde ein folgendes problem gefunden, es wurde kein datenträger für die wiederherstellung des systemdatenträgers gefunden, es wurde kein Datenträger gefunden der zur Wiederherstellung, Fehler beim wiederherstellen des Systemabbilds

Systemabbildwiederherstellung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• Taskleiste funktioniert nich

Taskleiste funktioniert nich: Hilfe ! meine Taskleiste funktioniert nicht mehr. wenn ich mit der Maus auf WinLogo mit links klicke passiert nix - mit rechtsklick macht die...
  • Meine Email-Adresse funktioniert nicht...

Meine Email-Adresse funktioniert nicht...: Mein Haupt-Email-Adresse für das Microsoft-Konto/Outlook/X-box/ ist (auf für mich unerklärlicher Weise) nicht mehr "ansprechbar". Ich habe mein...
  • icloud Einrichtung funktioniert nicht

icloud Einrichtung funktioniert nicht: Beim Einrichten der iCloud Einstellungen kommen immer wieder Fehlermeldungen, wenn Email angeklickt wird.
  • Surface pro 3 type Cover funktioniert nicht.

Surface pro 3 type Cover funktioniert nicht.: Hallo, Ich habe letztens mein Surface pro 3 nutzen wollen, doch leider musste ich feststellen, dass mein type Cover nicht mehr funktioniert...
  • winver 1903 Einbindung in die Domäne funktioniert nicht

winver 1903 Einbindung in die Domäne funktioniert nicht: Hallo zusammen, die Version 1903 macht in der Firma in der ich arbeite ziemliche Probleme. Wie oben schon kurz erwähnt funktioniert die...