Systemabbild

Diskutiere Systemabbild im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ein kleines Beispiel, warum ein aktuelles Systemabbild sehr wichtig sein kann. Der PC meiner Frau zeigte plötzlich eine seltsame Störung. Der...
MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645
Ein kleines Beispiel, warum ein aktuelles Systemabbild sehr wichtig sein kann.
Der PC meiner Frau zeigte plötzlich eine seltsame Störung. Der Systemstart verlief normal, nach kurzer Zeit schaltete sich das Monitorbild im Sekundenwechsel an und aus.
Zunächst dachte ich an einen Virus, konnte nach Prüfung aber Schädlinge ausschließen. Nach Recovery mithilfe eines aktuellen Abbilds (hier: Acronis) lief nach wenigen Minuten alles wieder normal, allerdings nur einige Stunden, bis die Störung erneut auftrat.
Ein neuer PC mit ganz anderer Hardware aber identischer Software brachte keine Abhilfe. Danach habe ich nacheinander Maus, Tastatur und Monitor gewechselt: auch damit lief der Rechner nur kurze Zeit ohne die Bildstörung. Immer wieder kam das Systemabbild zum Einsatz.
Der Verursacher war eine Steckdosenleiste, an die PC und Monitor angeschlossen waren. Diese besaß einen Fußschalter mit LED-Betriebsanzeige. Anscheinend war irgendwo im Gerät ein Defekt. Seltsame Sache, weil dieser Fußschalter ja immer vor dem Einschalten bzw. nach dem Ausschalten des PC betätigt wurde. Wie auch immer: ohne Image hätte ich deutlich mehr Probleme gehabt.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.476
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Diese besaß einen Fußschalter
Seltsame Sache, weil dieser Fußschalter ja immer vor dem Einschalten bzw. nach dem Ausschalten des PC betätigt wurde
Ihr hättet eben während des Betriebes da nicht drauflatschen dürfen...:p ;-)

MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645
Scherzkeks! :blink
Aber wenn ich mich richtig erinnere, bin ich immer wieder mal über diesen blöden Schalter gestolpert und mit dem Knie auf den Kontakt geschlagen. Daher mein Meniskusschaden...

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es gibt zwischen Himmel und Erde so einiges, das irgendwie merkwürdig aussieht, aber letztlich eine definierbare Ursache hat :-)

Ich schalte mein Equipment ebenfalls über eine Steckerleiste mit Ausschalter ein und aus, die an einer Wandsteckdose mit Überspannungsschutz hängt. Kürzlich hatte ich dabei den Fall, dass der Rechner direkt nach dem Einschalten startete, dann direkt neu bootete und letztendlich in Windows landete.

Merkwürdige Sache!

Bei der Ursachenforschung erinnerte ich mich, dass ich eine neue UEFI Version aufgespielt hatte und diese natürlich konfigurierte (Power LED und Hersteller Logo aus, UltraFastBoot an und noch ein paar andere Kleinigkeiten). Deshalb hab ich dann doch erst mal das UEFI aufgesucht und mir dort die üblichen Verdächtigen vorgenommen. Also mal UltraFastBoot aus und die Option "AC Power Loss" geprüft - nichts, dieses Verhalten behielt der Rechner bei. Dann hab ich mal noch weiter geforscht und fand (nachdem ich CMS eingeschaltet hatte!) den aktivierten Punkt "Deep Sleep". Den deaktiviert, schon startete der Rechner beim Einschalten wieder völlig normal direkt durch. Da die gerade installierte UEFI Version für mich ohnehin keine Verbesserungen enthielt - sie bringt nur die Unterstützung für NVMe SSDs ins System, was sich in deutlich längeren Startzeiten äussert, hab ich dann die vorherige UEFI Version wieder installiert. Hier muss ich CMS gar nicht einschalten, damit ich "Deep Sleep" zu Gesicht bekomme.

Ergänzung:
Abgesehen davon hab ich natürlich auch immer mehrere Generationen von mit Acronis erstellten Abbildern meines Systemdatenträgers zur Verfügung, die immer mindestens bis vor das letzte Funktionsupdate zurückreichen. Meine eigenen Dateien sind auf die Festplatte ausgelagert, aber eine Neuinstallation ist für mich trotzdem nur das allerletzte Mittel, um den Rechner wieder funktionstüchtig zu bekommen.

Ich hab einfach ein paar zu spezielle Sachen drauf, die ich ungern alle neu einrichten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Systemabbild

Systemabbild - Ähnliche Themen

• Win 10-Prof. Systemabbild

Win 10-Prof. Systemabbild: Hallo, ich habe hier eine Frage zum Windows 10 Systemabbild. Wenn ich ein kpl. frisches Systemabbild auf meiner USB-Platte erstelle dann dauert...
  • Windows 10, Systemabbild auf externer Festplatte fehlgeschlagen

Windows 10, Systemabbild auf externer Festplatte fehlgeschlagen: Datensicherung wie früher erfolgreich eingeleitet, jetzt gestoppt durch Fehlermeldung:" Sicherung fehlgeschlagen. Fehler beim Auffordern einer...
  • Windows Systemabbild Speicherberechnung

Windows Systemabbild Speicherberechnung: Ich suche Dokumentationen zu der Funktionsweise wie Windows die Systemabbildsicherungen erstellt. Hat man auf C: 28.8GB Daten, zeigt es auf dem...
  • Systemabbild per WLAN auf ein NAS speichern

Systemabbild per WLAN auf ein NAS speichern: Hallo Leute, kürzlich habe ich auf dem TransformerBook meiner Frau das jüngste Win10 aufgespielt: Windows 10 Home, Version 1903, Build...
  • Problem bei der Verwendung eines Systemabbildes (Windows 10)

Problem bei der Verwendung eines Systemabbildes (Windows 10): Hallo Liebe Gemeinschaft, mein alter Laptop (8 Jahre alt) hat seinen Geist aufgegeben. Ich möchte nun die letzte Sicherung auf einem neuem...