Systemabbild Wiederherstellen

Diskutiere Systemabbild Wiederherstellen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe eine Systemabbild von Windows auf einer externen Festplatte erstellt, da mein Notebook zur Reparatur musste. Nun möchte ich diese...

darkmanxny

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Systemabbild von Windows auf einer externen Festplatte erstellt, da mein Notebook zur Reparatur musste.
Nun möchte ich diese Wiederherstellen, jedoch findet das System die Datei nicht. Wenn ich auf "Andere Sicherung von zum Wiederherstellen von Dateien" auswähle, wird die Festplatte nicht erkannt. Suchen kann ich nur auf den Netzwerklaufwerken suchen.
Auch über die Problembehandlung und Wiederherstellung zeigt es mir die Festplatte nicht an. Kennt jemand eine Lösung? Danke.

LG
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.942
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
ich habe eine Systemabbild von Windows auf einer externen Festplatte erstellt,
... mit welchem Programm und mit diesem ein Wiederherstellungsmedium erstellt ?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.495
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Tja, da werden wohl die benötigten USB Treiber fehlen, damit die Wiederherstellungsumgebung die Platte ansprechen kann. Sowas muss man immer prüfen, bevor es zum Ernstfall kommt. Installiere Windows neu, dann kannst Du die externe Platte dort einsehen und das Backup mounten, um Deine Daten rauszukopieren.
 

darkmanxny

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
2
Habe das Abbild über die Windows-Funktion erstellt.
Danke areiland, ich werde die Neuinstallation mal durchführen
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.942
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Habe das Abbild über die Windows-Funktion erstellt.
Danke areiland, ich werde die Neuinstallation mal durchführen
... nicht umsonst raten wir hier, und auch andere Foren, von der windowsinternen Systemabbildsicherung wegen mangelnder Zuverlässigkeit beim Restore ab. Nicht umsonst will MS diese Funktion (aus Windows 7) einstampfen und rät mittlerweile auch davon ab diese zu benutzen.
Wenn du dein System neu aufgesetzt hast, mache bitte mit einem dafür geeigneten Programm eine Systemsicherung (Systemimage). Meine Empfehlung:
AOMEI Backupper
Kostenlose Backup-Software für Windows 10/8/7 | AOMEI Backupper Standard
Und hier was zum Studieren damit du weißt was das Programm so alles kann:
AOMEI Backupper Anleitungen: Backup, Recovery und Klonen
Und nicht vergessen mit diesem Programm auch ein Wiederherstellungsmedium zu erstellen, ansonsten gibt es keinen Restore.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
3.740
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
nicht umsonst raten wir hier .....

aber nützt ja wohl nix wenn keiner die Suche funktion nutzt.

Sowas müsste gleich nach einloggen von selbst erscheinen.

z.b. die 20 wichtigsten fragen und lösungen.
 

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
506
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Innerhalb von Windows wird an keiner Stelle darauf hingewiesen, dass die Systemabbildsicherung nicht mehr empfohlen wird. Das stand nur irgendwo in einer Mitteilung im Netz. Daher kann man niemandem den Vorwurf machen diese Funktion noch zu nutzen, solange er davon nichts weiß. Ich habe davon auch erst durch dieses Forum erfahren. Es liegt wiedermal an schlechter Kommunikation von Microsoft, dass viele Nutzer sich auf die Sicherung verlassen, die nach wie vor im System vorhanden ist aber eigentlich bereits abgekündigt ist. Man muss sich schon fragen, wieso die Funktion nicht längst entfernt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.495
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
In den Einstellungen wird aber lediglich noch auf die Wiederherstellungsmöglichkeit einer früher erstellten Sicherung verwiesen! Ausserdem gabs in irgend einer früheren Build tatsächlich mal einen entsprechenden Hinweis in Form eines Banners, das auf das Auslaufen dieser Sicherungsmöglichkeit hinwies.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.942
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hier aus der Microsoft Dokumentation:
Windows 10 features we’re no longer developing - Windows Deployment

2020-07-26nnn_161429.jpg
 

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
506
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Und wer liest diese (englische) Dokumentation bitte? 99% der Nutzer wohl nicht. Effektive Kommunikation sieht anders aus.
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.815
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Bildschirmschoner

und wie sollte das von MS Deiner Meinung nach besser gelöst werden?

Ein anderes Beispiel, dass nichts mit MS zu tun hat: Ich bin mir sicher, dass die Mehrzahl der User nicht weiß, dass zum 31.12.2020 Flash eingestellt wird. Es wird kommuniziert, aber deutlich genug?
 

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
506
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Die Systemabbildsicherung sollte einfach schnellstmöglich aus Windows entfernt werden, damit niemand auf die Idee kommt sie noch zu nutzen. Oder zumindest einen deutlichen Hinweis in der Systemsteuerung unter "Sichern und Wiederherstellen", dass die Funktion nicht mehr empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
3.740
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
oder nicht das dabei was er vielleicht gerne Hören würde.

Manchmal sind weiße Wände Unterhaltsamer bei manchen Leuten.

lg + Guten Morgen
 

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.238
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Und wer liest diese (englische) Dokumentation bitte? 99% der Nutzer wohl nicht. Effektive Kommunikation sieht anders aus.
Du kannst ja ganz einfach diese Seite in eine andere Sprache übersetzen lassen. Der Link von Micha ist sehr informativ.
Google Übersetzer

Die betreffende Passage in deutsch sieht so aus:
10ImageWin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Systemabbild Wiederherstellen

Systemabbild Wiederherstellen - Ähnliche Themen

Systemabbild wiederherstellen: Hallo, ich habe eine Systemabbild von Windows 10 auf einer externen Festplatte erstellt, da mein Notebook zur Reparatur musste. Nun möchte ich...
Windows 10 Systemabbild mit Bitlocker: Hallo zusammen, um mich gegen plötzlichen Systemverlust bei Festplattenausfall zu schützen, überlege ich regelmäßig ein Systemabbild zu...
Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...
Systemabbild Wiederherstellung: Liebe Community Ich habe folgendes Problem: Vorgeschichte: Vor nem halben Jahr hab ich mir nen neuen PC zusammengebastelt - da die...
Windows sichern und wiederherstellen: Hallo Community, ich habe ein Problem mit dem Windows Backup "sichern und wiederherstellen" Vorab zu meiner Konfiguration: Windows 10 2004...

Sucheingaben

win 10 wiederherstellen aus vhdx dateien

Oben